Viele Fragen zu Paraguay

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Joshy
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 05, 2007 2:54 pm

Viele Fragen zu Paraguay

Beitrag: # 9890Beitrag Joshy »

Hallo Forum,

habe nun schon einiges über Paraguay gelesen und finde das Land faszinierend. Ich hätte nun einige spezifische Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

1. Wie sieht es mit der Kriminalität aus? Ich habe verschiedene Warnungen gelesen, dass man bei Dunkelheit nicht rausgehen soll, bei Überlandfahrten vorsichtig sein soll etc. Kann man sich als Einwanderer trotzdem sicher fühlen? Oder gibt es vielleicht bestimmte Städte/Gegenden, die als generell sicher einzustufen sind?

2. Wie einfach oder wie schwierig ist es denn nun, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen? Einerseits lese ich, dass in Paraguay die Hürden sehr niedrig sind, andererseits lese ich, dass man wochen- oder sogar monatelang von Amt zu Amt rennen muss bis man endlich alle möglichen Papiere zusammen hat? (Ich meine jetzt nicht das Führungszeugnis aus D, sondern ich meine vor Ort).

3. Wo kann man kompetente Hilfe für die "ersten Schritte" in Paraguay bekommen? Das Problem ist nämlich, dass ich leider kein Spanisch kann. Natürlich würde ich vorher einen Sprachkurs machen, aber so Sachen wie Behördengänge, Hauskauf etc traue ich mir auch mit Sprachkurs definitiv nicht zu, für solche Sachen bräuchte ich also jemanden, der mir hilft. Ich meine aber nicht sogenannte "Einwanderungshelfer", sondern jemand wirklich vertrauenswürdiges, evtl sogar ein deutscher / östereichischer / schweizerischer Einwanderer der das alles schon hinter sich hat?

4. Ich bin 30 und arbeite in der IT-Branche. Wie gut sind die Chancen, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Ich hätte etwas Startkapital, aber bis an mein Lebensende wird das sicher nicht reichen, ich müsste also über kurz oder lang auch ans Geldverdienen denken. Ist das in der IT-Branche überhaupt möglich?

So, dies waren viele Fragen :)
Danke fürs lesen, ich freue mich auf eure Antworten!


MfG
Joshy
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9891Beitrag Siggi! »

Hallo Joshy,

Rückfrage: IT-Branche, was heißt das? Das kann ja alles von PC Reparatur bis SAP Spezialist sein. Was stellst Du Dir vor, Dich selbständig machen oder abhängiges Beschäftigungsverhältnis? Wenn Du irgendetwas kannst, was keine örtliche Nähe zum Kunden bedarf, dann wäre sicher ein ökonomisch sehr sinnvolles Modell: Kunden in Westeuropa, aber Lebenshaltungskosten von PY. (Ich selbst mache so etwas, nur wohne ich nicht in PY, aber in einem Land mit ähnlicher Kostenstruktur.)

Gruß
Siggi
Joshy
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 05, 2007 2:54 pm

Beitrag: # 9892Beitrag Joshy »

Hallo Siggi,

ich kann "mehr" als PC's reparieren, habe aber nicht studiert, also irgend etwas dazwischen :wink: Im Moment bin ich selbständig und mache Konzeption und Betreuung von Netzwerken (Windows + Unix), ausserdem ein bisschen Software-Entwicklung (Firewalls etc).

In PY würde ich mich auf jeden Fall auch wieder selbständig machen wollen, denn dort eine passende Arbeitsstelle zu finden halte ich für sehr schwierig (ausserdem will ich es garnicht, aus der Selbständigkeit heraus halte ich das eher für einen Rückschritt).

Was mir vorschwebt wäre entweder wieder Netzwerkbetreuung bei ortsansässigen Firmen, Hotels etc, oder etwas in Richtung Internet (Aufbau eines Providers / eines WLAN-Netzes oder sowas in der Art). Kommt eben ganz darauf an wie die Nachfrage ist und wie der Wettbewerb ist.
Auch was in Richtung PC-Laden oder Internetcafe könnte ich mir vorstellen, aber das ist wahrscheinlich eher Träumerei. In Deutschland jedenfalls ist mit sowas kein Geld mehr zu verdienen und in PY wahrscheinlich noch weniger, oder?
strandvogt
Beiträge: 52
Registriert: So Nov 06, 2005 9:18 pm
Wohnort: Villarrica/Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 9916Beitrag strandvogt »

Hallo Joshy,

ich bin seit einem Jahr hier führe über meine Erlebnisse Tagebuch. Einige Antworten findest du dort. Schaue dort mal in aller Ruhe rein.
www.blog.de/stadtmusikant
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 9926Beitrag Piribebuy »

Joshy hat geschrieben:Hallo Siggi,

ich kann "mehr" als PC's reparieren, habe aber nicht studiert, also irgend etwas dazwischen :wink: Im Moment bin ich selbständig und mache Konzeption und Betreuung von Netzwerken (Windows + Unix), ausserdem ein bisschen Software-Entwicklung (Firewalls etc).

In PY würde ich mich auf jeden Fall auch wieder selbständig machen wollen, denn dort eine passende Arbeitsstelle zu finden halte ich für sehr schwierig (ausserdem will ich es garnicht, aus der Selbständigkeit heraus halte ich das eher für einen Rückschritt).

Was mir vorschwebt wäre entweder wieder Netzwerkbetreuung bei ortsansässigen Firmen, Hotels etc, oder etwas in Richtung Internet (Aufbau eines Providers / eines WLAN-Netzes oder sowas in der Art). Kommt eben ganz darauf an wie die Nachfrage ist und wie der Wettbewerb ist.
Auch was in Richtung PC-Laden oder Internetcafe könnte ich mir vorstellen, aber das ist wahrscheinlich eher Träumerei. In Deutschland jedenfalls ist mit sowas kein Geld mehr zu verdienen und in PY wahrscheinlich noch weniger, oder?



Hallo Joshi,

natürlich hat man hier Chancen sein Geld in der "IT" Branche zu verdienen.
Es gibt sehr viele Internet-Cafes, die bis auf wenige Ausnahmen, sehr dem
internationalem Standart hinterher hinken.
Um bei Firmen, z.B. im Netzwerkbereich vorzudringen, ist es natürlich ein Muß, der spanischen Sprache mächtig zu sein.

Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Joshy
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 05, 2007 2:54 pm

Beitrag: # 9970Beitrag Joshy »

Hallo allerseits,

@strandvogt: super, sehr schöner lebensnaher Bericht. Habe jetzt die ersten 5 Seiten oder so durch und werde mir den Rest natürlich auch noch zu Gemüte führen :)

@Piribebuy: das klingt ja schonmal nicht schlecht. kannst du auch etwas zur Konkurrenzsituation sagen ? Ich meine, in D gibt es kleine IT-Firmen fast wie Sand am Meer (und Webdesigner gibt es genauso viele wie es Studenten gibt :wink: ) ist das in PY auch so ?

Insgesamt habe ich jetzt sehr viel über PY gelesen und muss sagen, dass ich doch nach wie vor verwirrt bin, denn zu kaum einem Land habe ich so viele widersprüchliche Aussagen gefunden :?
Ich glaube, die einzige Möglichkeit ist, dass ich mal vorbeikomme und mir selbst ein Bild mache :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9971Beitrag Siggi! »

Hallo Joshy,
Insgesamt habe ich jetzt sehr viel über PY gelesen und muss sagen, dass ich doch nach wie vor verwirrt bin, denn zu kaum einem Land habe ich so viele widersprüchliche Aussagen gefunden
Es scheint mir so, dass es in PY mehr Personen gibt, die ein Interesse daran haben, dass Auswanderer kommen, da sie damit (Vermietung von Wohnungen, Hilfe bei der Aufenthaltsgenehmigung, Immobilien, etc.) ihren Lebensunterhalt bestreiten. Diese Personen stellen die Situation in PY aufgrund ihres Eigeninteresses natürlich positiv dar.

Was Webdesign und ähnliches angeht, da sollte man sich nirgendwo auf der Welt in das Konkurrenzumfeld von Studenten begeben. Sprich man muss Qualifikationen haben bzw. Dienstleistungen anbieten, mit denen nicht jeder Student schon in den ersten Semestern gleichziehen kann. Sonst wird das sehr, sehr hart verdientes Geld. Man muss schauen, dass man eine Webseite nicht für Bäckerei Müller um die Ecke macht, sondern für Großunternehmen. Wenn man derartige Kontakte hat, dann kann man auch in diesem Bereich gutes Geld verdienen. Ich würde die Schwierigkeit nicht unterschätzen derartige Kontakte irgendwo im Ausland (wo man als Ausländer es immer schwerer als die Einheimischen hat) herzustellen. Hat man diese Kontakte in D, dann würde ich sie von PY aus pflegen.

Zum Nachdenken: PY ist ein Land, welches die jungen, gut ausgebildeten Einheimischen verlassen, da sie im Ausland bessere Chancen haben.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 9975Beitrag rabiene »

by Joshy
Ich glaube, die einzige Möglichkeit ist, dass ich mal vorbeikomme und mir selbst ein Bild mache
ich habe keinerlei Ahnung von PY aber bevor man in ein Land auswandert, halt ich es fuer sehr wichtig, das Land vorher wenigstens einmal, am besten mehrere male zu besuchen,egal welches Land es ist.
jeder hat andere Eindruecke und Erlebnisse.Man muss/sollte sich unbedingt sein eigenes Bild machen.Auch wenn Urlaub und dort leben wahrescheinlich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist,kann man sich aber mal die Gegenden so anschauen und Kontakte knuepfen.
Wie sieht es mit der Kriminalität aus? Ich habe verschiedene Warnungen gelesen, dass man bei Dunkelheit nicht rausgehen soll, bei Überlandfahrten vorsichtig sein soll etc. Kann man sich als Einwanderer trotzdem sicher fühlen? Oder gibt es vielleicht bestimmte Städte/Gegenden, die als generell sicher einzustufen sind?
ich weiss ja nicht wo du in D wohnst, aber bei mir gab es auch Ecken, da waere ich auch nicht im Dunkeln alleine durchgegangen.Ist hier genauso. bei Ueberlandfahrten soll man auch nicht anhalten wenn wer am Strassenrand steht oder liegt,,sondern die Cops rufen damit sie helfen koennen. usw.

Wenn man sich an bestimmte Regeln haelt ist man auf der ganzen Welt wahrscheinlich sicher/gefaehrdet.

Aber wie gesagt,sind nur meine Gedanken, weil ich das Land nicht kenne.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 9976Beitrag Piribebuy »

@Piribebuy: das klingt ja schonmal nicht schlecht. kannst du auch etwas zur Konkurrenzsituation sagen ? Ich meine, in D gibt es kleine IT-Firmen fast wie Sand am Meer (und Webdesigner gibt es genauso viele wie es Studenten gibt Wink ) ist das in PY auch so ?



Hallo Joshy,


der Bessere gewinnt!
Du kannst davon ausgehen, das es hier nur sehr wenige Spezialisten gibt,
welche mangels entsprechender Ausbildung, dem Markt zur Verfügung stehen.
Nicht umsonst holt man hier Fachleute z.B. aus Argentinien etc.!Dieses
verursacht natürlich einen bedeutend höheren Preis, was jedoch dem
ortsansässigen Profi, einen klaren Vorsprung verschafft.



Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9980Beitrag Siggi! »

Hallo Toni,
Dieses verursacht natürlich einen bedeutend höheren Preis, was jedoch dem
ortsansässigen Profi, einen klaren Vorsprung verschafft.
Wo liegt denn der Stundensatz für Webdesigner?
Nicht umsonst holt man hier Fachleute z.B. aus Argentinien etc
Und der Webdesigner kommt aus Argentinien nach PY? Kaum zu glauben, denn normalerweise diskutiert man die Vorschläge und schickt das Rohmaterial zum Designer, der erstellt die Seite und stellt sie ins Netz. Wofür braucht man da örtliche Nähe? Daher hat man in D z.B. mit Webdesignern aus der Ukraine zu kämpfen, die ihre Leistungen für $10/h anbieten.

Gruß
Siggi
Joshy
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 05, 2007 2:54 pm

Beitrag: # 9986Beitrag Joshy »

Hallo,

ok, ich glaube das mit dem Webdesign war kein so gutes Beispiel (ich selbst bin auch kein Webdesigner). Ich wollte eigentlich sagen, dass in D ohne Kontakte garnix geht, denn erstens ist die Konkurrenz sehr gross, und zweitens geht eben sehr viel über persönliche Präferenzen. Man kann noch so gut sein, ohne persönliche Beziehungen ist Kundengewinnung praktisch nicht möglich.

Damit hier aber kein falscher Eindruck entsteht: Ich erwäge nicht aus beruflichen Gründen auswandern, denn zum Glück habe ich zur Zeit mein Auskommen (wie gesagt zur Zeit, wie lange das noch so anhält kann man ja nie wissen..) Meine Beweggründe sind eher andere und gehen in Richtung höhere Lebensqualität.
Piribebuy hat geschrieben:der Bessere gewinnt!
Du kannst davon ausgehen, das es hier nur sehr wenige Spezialisten gibt,
welche mangels entsprechender Ausbildung, dem Markt zur Verfügung stehen.
Das ist genau der Punkt worauf ich hinaus wollte :) Erstens muss Bedarf vorhanden sein, und zweitens muss man nicht gleich von der Konkurrenz erschlagen werden.
ich habe keinerlei Ahnung von PY aber bevor man in ein Land auswandert, halt ich es fuer sehr wichtig, das Land vorher wenigstens einmal, am besten mehrere male zu besuchen,egal welches Land es ist.
Hatte ich auch garnicht anders vor :wink:

Grüsse
Joshy
jappy_
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 10, 2007 12:51 am
Wohnort: PY-3040 Piribeuy

Beitrag: # 10012Beitrag jappy_ »

Joshy hat geschrieben: ....
Das ist genau der Punkt worauf ich hinaus wollte :) Erstens muss Bedarf vorhanden sein, und zweitens muss man nicht gleich von der Konkurrenz erschlagen werden.
Der "Markt" ist klein. Von den knapp 6 Millionen Einwohnern können sich noch lange nicht alle einen PC / Internet leisten.

Der "Markt" ist stark "lokalisiert" auf den Grosssraum Asuncion ggf. noch Ciudad del Este. Dort ist der Grossteil der potentiellen Kundschaft ansässig. Der Rest ist grossflächig verstreut mit wenigen richtigen Ballungszentrümchen (Ballungszentrum wäre stark übertrieben).

Der "Markt" ist noch nicht gesättigt. Es gibt noch viele Unternehmen ohne Internetauftritt und mit nur "mässiger" Computerausstattung. Die Vernetzung in Behörden ist noch im Werden.

Die Konkurrenz ist da. In Form von Einheimischen und in Form von Ausländern, die speziell im Bereich Netzwerk von ihren früheren Erfahrungen zB. in D profitieren. Allerdings sind die Einheimischen nicht zu unterschätzen.

Der "Markt" wächst.

Gute Spanischkenntnisse (gerade im technischen Bereich) sind Pflicht.
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Re: Viele Fragen zu Paraguay

Beitrag: # 10206Beitrag francesco »

hallo joshy.
deinen artikel hab ich mal sorgfaeltig zwischen den zeilen gelesen. also du bist 30 jahre alt, IT experte und willst auswandern. ist soweit ok. aber mit deinen qualifikationen wuerde ich mir ein land suchen in dem du mit deinem wissen auch richtiges geld verdienen kannst. ich sags mal ganz offen hier. du kannst zwar deinen job hier problemlos ausueben, jedoch die nachfrage dafuer ist winzig. frage mal bei der industrie und handelskammer nach wieviele PC s in paraguay existieren.....im ganzen land weniger als in einer mittleren deutschen grosstadt. und firmen mit einem netzwerk wie du es gewohnt bist gibt es vielleicht eine handvoll. aber da ist natuerlich auch die frage bezueglich des providers der dir eine bandbreite verkauft. klar kriegst ne bandbreite verkauft und zwar maximal 800 kb/s fuer schlappe 500 us dollar. weisst, da musst schon einige netzwerke stricken bist der betrag mal in der kasse ist. frag mich mal wieviele stunden oder tage das netz tot ist? also herkommen, mal reinschnuppern und dann entscheiden ob PY wirklich dein land ist. ich habe schon so einige leute einwandern.....aber nicht viel weniger wieder auswandern.....denk mal drueber nach.
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Re: Viele Fragen zu Paraguay

Beitrag: # 10221Beitrag francesco »

hallo joshy.
vielleicht sei mir zu meinem letzten artikel hier noch ein nachtrag erlaubt und zwar zu deinem punkt eins deines artikels bezueglich der kriminalitaet hierzulande.
wie in allen ballungszentren dieser erde ist auch hier welche zu finden und zwar in den grossen staedten aber hauptsaechlich in den deutschen ghettos. lebt man in abgelegeneren regionen, nimmt die kriminalitaet rapide ab. warum? die leute haben damit zu tun ihren lebensunterhalt mit ehrlicher arbeit zu verdienen. sieh dich doch mal um im lande.......wo findest die meisten spielhallen, die meisten bars? die insider hier wissen es wahrscheinlich besser als ich. wo werden die meisten einwanderer gnadenlos von ihren eigenen landsleuten abgezockt? also augen auf. wahrscheinlich wird mir jetzt wieder vorgehalten ich kenne das land zu wenig. klar, denn ich lebe ja erst seit 11 jahren hier und das mit offenen augen und ohren. schlusswort:
ich habe in der gegend in der ich lebe noch keine wirkliche kriminalitaet erlebt.....warum? nun, ich kam als gast, benahm mich wie ein gast und wurde wie ein gast behandelt. das heisst nicht dass ich fuer den eventualfall nicht vorbereitet waere.....ich sags mal so. ein pazifist bin ich nicht......(das nur mal nebenbei erwaehnt......alles andere waere blaueugigkeit).
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Viele Fragen zu Paraguay

Beitrag: # 10222Beitrag Caribe-Klaus »

francesco hat geschrieben:...nun, ich kam als gast, benahm mich wie ein gast und wurde wie ein gast behandelt...
Wenn mehr so handeln würden, gäbe es nicht so viele Streitigkeiten !


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“