habe nun schon einiges über Paraguay gelesen und finde das Land faszinierend. Ich hätte nun einige spezifische Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
1. Wie sieht es mit der Kriminalität aus? Ich habe verschiedene Warnungen gelesen, dass man bei Dunkelheit nicht rausgehen soll, bei Überlandfahrten vorsichtig sein soll etc. Kann man sich als Einwanderer trotzdem sicher fühlen? Oder gibt es vielleicht bestimmte Städte/Gegenden, die als generell sicher einzustufen sind?
2. Wie einfach oder wie schwierig ist es denn nun, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen? Einerseits lese ich, dass in Paraguay die Hürden sehr niedrig sind, andererseits lese ich, dass man wochen- oder sogar monatelang von Amt zu Amt rennen muss bis man endlich alle möglichen Papiere zusammen hat? (Ich meine jetzt nicht das Führungszeugnis aus D, sondern ich meine vor Ort).
3. Wo kann man kompetente Hilfe für die "ersten Schritte" in Paraguay bekommen? Das Problem ist nämlich, dass ich leider kein Spanisch kann. Natürlich würde ich vorher einen Sprachkurs machen, aber so Sachen wie Behördengänge, Hauskauf etc traue ich mir auch mit Sprachkurs definitiv nicht zu, für solche Sachen bräuchte ich also jemanden, der mir hilft. Ich meine aber nicht sogenannte "Einwanderungshelfer", sondern jemand wirklich vertrauenswürdiges, evtl sogar ein deutscher / östereichischer / schweizerischer Einwanderer der das alles schon hinter sich hat?
4. Ich bin 30 und arbeite in der IT-Branche. Wie gut sind die Chancen, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Ich hätte etwas Startkapital, aber bis an mein Lebensende wird das sicher nicht reichen, ich müsste also über kurz oder lang auch ans Geldverdienen denken. Ist das in der IT-Branche überhaupt möglich?
So, dies waren viele Fragen

Danke fürs lesen, ich freue mich auf eure Antworten!
MfG
Joshy