Liechtenstein verlost Aufenthaltsbewilligungen

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Liechtenstein verlost Aufenthaltsbewilligungen

Beitrag: # 9945Beitrag Siggi! »

Hallo,

Einwandern nach FL ist praktisch nur durch Heirat möglich, aber jetzt gibt es noch eine andere Möglichkeit:

Auslosung von Aufenthaltsbewilligungen an EWR-Staatsangehörige

In diesem Zusammenhang von Interesse: Liechtenstein für Einsteiger

Wenn jemand dort mitmacht, wäre es toll, wenn ein Erfahrungsbericht ins Forum gestellt würde. Danke!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 9948Beitrag Jupp »

Die einen schaffens ab, die anderen bauens auf, kaum zu glaubeb. haben die einen Arbeitskräftemangel? (Hab den Artikel nicht gelesen).
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9952Beitrag Siggi! »

Für Menschen (wie unseren Administrator), die zu faul zum klicken der Maus sind: :wink:
Das Auslosungsverfahren stellt eine absolute Neuigkeit in Europa dar und ist an das „Green Card Verfahren“ in Amerika angelehnt. Es geht darum, dass die Hälfte der zu erteilenden Aufenthaltsbewilligungen im Fürstentum Liechtenstein im Sinne eines Zufallsprinzips ausgelost werden. Dabei können 28 Aufenthaltsbewilligungen für erwerbstätige EWR-Bürger und 8 Aufenthaltsbewilligungen für nichterwerbstätige EWR-Bürger erteilt werden.

Es ist vorgesehen, dass diese insgesamt 36 Aufenthaltsbewilligungen nach einem Verfahren erteilt werden, das allen Bewerbern Chancengleichheit garantiert. Diesem Grundsatz der Chancengleichheit wird dadurch entsprochen, dass sog. „Bewerbergruppen“ definiert wurden. Dabei handelt es sich insbesondere um die Unterteilung in Erwerbstätige und Nichterwerbstätige (Rentner, finanziell Unabhängige).
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 9958Beitrag Jupp »

Aha, danke, eine million bewerber auf 36 Kandidaten. Der Sommer wird heiß!

Es schneit übrigens! :-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9989Beitrag Siggi! »

Liechtenstein ist ein sehr freiheitlicher Kleinstaat mit einem leistungsfähigen Finanzwesen. Insofern für jemand, der am deutschen Kulturkreis festhalten will, ein attraktives Ziel. Trotzdem wird es wohl keine sehr großen Bewerberzahlen geben, so dass sich eine Teilnahme lohnen kann, insbesondere wenn man bedenkt, dass es dort sonst praktisch keine Möglichkeit zur Wohnsitznahme gibt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 9995Beitrag Jupp »

die Million sollte auch eher ein Scherz sein...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 13181Beitrag Eloy »

Hm..

darf ich als Schweizer anfragen was das FL in der Rubrik Schweiz zu suchen hat? :D

Find ich schön von Euch dass Ihr uns das Ländle freiwillig abtretet :wink:

Greetz
Eloy

PS: Da FL ja sicher wenig Platz im Forum beansprucht könnte ich damit leben dass dies in dieser Rubrik bleibt..wollte nur mal drauf hinweisen *g*
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13183Beitrag Siggi! »

Hallo Eloy,

obwohl die Schweizer Armee ja schon in Liechtenstein einmarschiert ist, ist ja durchaus noch ein eigenständiges Land. :wink:

Ich würde den Administrator daher bitten, den Namen der Rubrik von "Schweiz" in "Schweiz und Liechtenstein" zu ändern, damit man uns hier keine Ignoranz oder Unkenntnis vorwirft.

Ich finde Liechtenstein gehört eher in diese Rubrik als denn zu Österreich. Schließlich gibt es eine Zollunion zwischen der Schweiz und Liechtenstein und die Schweiz führt die Grenzkontrollen für Liechtenstein durch. Eine eigene Rubrik dürfte sich wohl für Liechtenstein nicht lohnen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 13305Beitrag kurtchen »

Hallo Siggi, wie ist das gemeint ?

Angenommen man kriegt dort eine Stelle, heisst das aber dann das
man dort nicht wóhnen kann ?

gruss
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13312Beitrag Siggi! »

Hallo Kurt,

Mein Informationsstand ist der, dass die Freizügigkeitsregelungen für EU Bürger für die Schweiz, aber nicht für das Fürstentum gelten. Insofern sollte man also nicht fragen, ob man dort eine Stelle bekommt, sondern wie man als Ausländer zunächst die Arbeitsgenehmigung erhält.

Gruß
Siggi
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 13333Beitrag v8rulez »

frage: wenn jemand wirklich in liechtenstein einen job hat, ist es nicht einfacher in vorarlberg zu wohnen, wo man als deutscher eu buerger so gut wie keinen papierkram zu erledigen hat als wenn man versucht nach liechtenstein (!) selbst einzuwandern!??
mal abgesehen davon dass es dort nur 2 "staedte" gibt wo wohnen 30 mal teuerer ist als in naehe gelegenen laendlichen gebieten vorarlbergs
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13336Beitrag Siggi! »

Die Steuern könnten schon jemanden motivieren, seinen Wohnsitz in FL zu nehmen:
Die Steuersätze werden jährlich vom Landtag festgelegt. Aufgrund der Progressionsskala liegt der Steuersatz der Erwerbssteuer bei einem Gemeindesteuerzuschlag von 200 % derzeit zwischen 3,24 % und 17,01 % des Erwerbs.
Quelle: http://www.llv.li/amtsstellen/llv-stv-v ... steuer.htm

Gruß
Siggi
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 13337Beitrag v8rulez »

der steuervorteil ist schnell dahin wenn man sich die lebenserhaltungskosten anschaut

steuervorteil kann man allerdings auch anders nutzen: gruenden einer gesellschaft / anstalt in liechtenstein und arbeiten eben nicht als angestellter sondern als einzelunternehmer

geht relativ unkompliziert, lohnt sich aber nur ab einer bestimmten einkommensgrenze
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13338Beitrag Siggi! »

gruenden einer gesellschaft / anstalt in liechtenstein und arbeiten eben nicht als angestellter sondern als einzelunternehmer
Das kommt darauf an, wo man die Leistungen erbringt. Wenn man keine Betriebsstätte in FL hat, dann kann dieses Modell sehr schnell sehr teuer werden.

... und als Einzelunternehmer, wo bin ich da in der Regel steuerpflichtig: Im Wohnsitzstaat!

FL ist eine klassische Steueroase in Europa. Das weiß garantiert auch der dümmste Finanzbeamte.

Gruß
Siggi
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 13370Beitrag v8rulez »

wenn man zb in oesterreich wohnt, einen firmensitz in liechtenstein hat und leistungen ausserhalb oesterreichs erbringt, ist das legal.

... hoffe ich doch zumindest
:roll: ...
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“