Bolivien in Zeiten des politischen Umbruchs:

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Re: Wir gehen nach Bolivien...

Beitrag: # 36426Beitrag LJ »

Sascha Blodau hat geschrieben: Ich habe schon vorsorglich unsere Wohnung gekündigt, damit ich das nachher in der Aufregung nicht vergesse. So etwa Mitte August 2010 werden wir dann nach Bolivien gehen.
Ich bin mal gespannt ob Du in ein Paar Jahren immer noch so positiv über Morales denkst.
Ich war in La Paz als Goni abgehauen ist, ich war in La Paz als die Straßenschlachten und Blockaden gewesen sind, ich war in La Paz als Morales gewählt wurde.
Ich habe nicht gemerkt, daß es bergauf geht. Mein Bruder, der seit 1985 in Bolivien wohnt und dort ein Hotel betreibt, wandert dieses Jahr nach Chile aus weil er sagt es wird von Tag zu Tag schlimmer. Mein Vater, der in La Paz aufgewachsen ist, will jetzt auch nach Chile umsiedeln. Eine Bolivianische Freundin von mir wohnt jetzt in Berlin mit ihrer kleinen Tochter obwohl sie Bolivien vermisst. Ihre Mutter in La Paz sagt ihr aber ständig sie soll in Deutschland bleiben.
Ich will Dir Deine Reise dorthin nicht madig machen, aber mir kommt es ein wenig vor als würdest Du Bolivien mit einer rosaroten Brille betrachten.
Du schriebst ja selbst irgendwann im Laufe des Threads, daß Du festgestellt hast, daß nicht alle in Boliven nur voller Begeisterung von Morales reden.

Auf der anderen Seite habe ich sehr gerne in La Paz(und zum Teil in Santa Cruz) gewohnt, wenn man die Politik beiseite lässt. Ich habe im Herzen von Sopocachi gewohnt.
Jemand fragte hier im Thread wie die Kriminalität in Bolivien ist. In den letzten Jahren wurde es schlimmer. Ein Kumpel von mir ist 3 mal innerhalb von 24 Monaten überfallen wurden. Einmal hat man ihm von hinten eine Eisenstange über den Kopf geschlagen, einmal ausgeraubt und beim letzten mal den Kiefer eingetreten. Seidem wohnt er wieder in Deutschland.
Ich hatte aber nie Probleme, weshalb ich es nicht überbewerten will, aber sie ist vorhanden.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 36428Beitrag Sascha Blodau »

Hallo Siggi,
ich grüße dich auch, da hast du sicherlich recht mit dem Wachtum, ich denke auch nicht das man woanders leichter Geld machen kann, nur das es hier in Euroland auf jeden Fall schwieriger wird, für nicht so reiche.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 36429Beitrag Sascha Blodau »

Hallo LJ,
da bin ich selbst auch gespannt, mal sehen....
Schade das du solche schlechten Erfahrungen gemacht hast, da bist du auch nicht der Einzige, ich kenne durch meine bolivianische Ehefrau einige bolivianer in Berlin und davon ist auch kein einziger auf EVO gut zu sprechen.
Ich habe selbst auch kein Allheilmittel in der Tasche für die ganzen Probleme.

Übrigens überfallen wird man in Berlin noch viel häufiger wenn man nicht aufpasst, obwohl mir das bis heute noch nicht passiert ist.

Siehe Polizei-Pressemeldungen Berlin:

http://www.berlin.de/polizei/presse-fah ... resse.html
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 36430Beitrag LJ »

Ich kann nicht wirklich behaupten, ich hätte persönlich je schlechte Erfahrungen in Bolivien gemacht oder eine schlechte Zeit gehabt. Ich arbeite allerdings für eine Firma in Deutschland und habe meine Arbeit über's Internet verschickt. Ich habe hauptsächlich das Gejammer alle anderen mitbekommen und darüber wie es immer schlimmer wird und Bolivien allmählich den Bach runter geht.

Was die Überfälle angeht, hast Du sicher Recht. Überall muß man sich an die Spielregeln halten. Mein Kumpel, der sogar Berliner ist, ist oft nachts völlig besoffen durch die Straßen zu fuß nach hause gegangen. Da ist man ein leichtes Opfer. Das ist auch der Grund warum mir nie was passiert ist, da ich zur Not immer ein Radio-Taxi(keines der anderen taxis) genommen habe.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 36432Beitrag Sascha Blodau »

Hallo LG,
...Radio-Taxi,...guter Rat, das ist immer die bessere Wahl in La Paz, ich frage mich wann sie auch dass verstaatlichen...wie vieles andere.
Ich weiss; die Lage ist voll Problematisch, selbst in der Familie meiner Frau müssen einige um Ihre Jobs fürchten, sie arbeiten bisher in privaten Service-Firmen für die Bol.Behörden (Zoll-Service), zum April 2010 sollen diese geschlossen werden, keiner weiss was kommt.
Ja...in den Straßen von La Paz sollte man nicht besoffen rumschleichen, ich habe selbst miterlebt, wie einem auf der Straße Schlafendem Typen am hellichten Tag, die abgeranzten Schuhe geklaut wurden, ich mußte mir das Lachen verkneifen, weil es ja irgendwie traurig war.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36440Beitrag henry »

Sascha Blodau hat geschrieben: Einer der Länder das sich in den letzten Jahren trotz kleinerer Rückschläge stetig weiter positiv entwickelt hat ist Bolivien..
hier, in diesen faden, gehoert doch mein hinweis auf das zitat aus dem spiegel:
henry hat geschrieben:.. aus dem (Papier-) SPIEGEL von morgen, 8.2.10, seite 100; zitat:


LATEINAMERIKA - Sterbende Generation

In Bolivien haben sich die Anbauflächen
für Koka unter dem Indio-Präsidenten Evo
Morales bis Ende 2008 um fast elf Prozent
erhöht.

...und gerade deshalb, um der von sascha festgestellten stetigen "positiven Entwicklung" mal was entgegenzusetzen.



BTW: ist eigentlich ein bisschen unpraktisch, dass es derzeit zwei faeden zu bolivien gibt, einmal den mit dem titel

- Bolivien in Zeiten des politischen Umbruchs

und dann den mit dem titel

- Auswandern nach Bolivien

mein vorschlag: lasst uns doch weitermachen nur noch im faden

Auswandern nach Bolivien

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 6435#36435

das passt doch besser zum forum, und ueber bolivien im umbruch kann man natuerlich dort auch schreiben
Gruesse Henry
Gesperrt

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“