ich möchte gerne auch etwas posten...weiß aber nicht genau ob es an dieser Stelle das richtige Forum ist...es geht um das Thema *Auswandern* ! Ich u. meine Fam. möchteN im August ebenfalls wie andere Deutsche auswandern - und zwar nach Spanien.
Nun haben wir schon eine Menge Aussagen über das Auswandern gehört bzw. gelesen. Für die einen ist es ein *Klacks* und für die anderen *eine Jahrelange Vorbereitung* dennoch, wenn man sich das Thema Auswandern zum Ziel gesetzt hat, möchte man es natürlich auch verwirklichen. Im Internet ( spez. auf Auswander-Seiten ) findet man zwar viele Links, Tipps und Vorschläge aber keine speziellen Hilfestellungen. Damit meine ich....
hat man sich ein Auswander-Ziel gesetzt, geht es damit los - welche Papiere müssen beantragt werden, was muss ich beim Konsulat tun usw. wie gesagt es gibt soviele Fragen die zwar in manchen Forums beantwortet werden aber eben nicht so wie die Frage selbst gestellt wurde. Ich denke es gibt genug Menschen die gerne auswandern würden, Angst aber haben vor dem Risiko das vielleicht ein Fiasko werden könnte ? Auch wir versuchen in Kleinarbeit das nötigste zu sammeln - immerhin habe ich vier kleine Kinder ( eins schulpflichtig, die anderen unter 4 ) möchte nicht von einem Tag auf den anderen die Zelte abbrechen. Wir lernen bereits eifrig die span. Sprache und dennoch hört man sooft, bevor man auswandert sollte man einige Wochen in dem Land gelebt haben ( oder zum. im Urlaub gewesen sein ) doch mal ganz ehrlich : Wer hat das Geld dafür ?
Wir können es uns nicht leisten, zwei, drei Wochen Urlaub in Spanien zu machen und dann nach ein paar Monaten erneut nach Spanien zufahren.
Ich denke, es geht nicht nur uns so sondern auch vielen anderen Familien in deutschland ? Wenn ich mal bedenke, es gibt viele Deutsche ( zb. Hartz4 Empfänger ) die haben keine Geld in Reserve und wandern trotzdem aus....wie machen die das bloß ? Wie kommen die an eine Wohnung, an Arbeit wenn überhaupt ? Da muss ich echt den Kopf schütteln....wir haben schon das ganze Internet durchkämpft um eine Wohnung bzw. ein Haus zur Langzeitvermietung zufinden, doch da gibt es überhaupt nichts. Das frustriert uns !
Dann wird immer erzählt, man soll nicht blauäugig Deutschland verlassen sondern das Auswandern erst einmal vorbereiten - ist mir ja auch klar - dennoch gibt es Fam. die wandern innerhalb 6.Monate aus...einfach so und haben es geschafft.

Da gibt es Fam. die auswandern wollen ( wie zb. uns ) weil der mann keine Arbeit in D findet und selbst auch vom Arbeitsamt nicht weitervermittelt wird....da es angeblich keine Jobs gibt....er aber unbedingt Arbeit sucht ( und deshalb gerne im Ausland arbeiten möchte ) weil er kein Faulpelz ist und seine Fam. ernähren möchte.
Da gibt es Fam. die im Ausland kein Häuschen kaufen können weil sie das Geld dazu nicht haben ( dann könnte man sich auch hier in D ein Haus kaufen hätte man das Geld ) und lieber ein Haus auf Miete möchten aber keins finden weil alle nur für ein paar Monate vermieten möchten.
Das bringt ja mehr Geld ein...

Ich fragte wo könnte man einen Job in Spanien bekommen...mein mann ist Chemikant hat aber gute handwerkl. Fähigkeiten, da wird immer gesagt über die Eures (ESPA) und das Arbeitsamt aber selbst da kann man Ihm keinen Job anbieten, dann bekommt man Links die zwar Arbeiten in Spanien anbieten aber eben nur für welche die da wohnen.
Das ganze Auswandern ist für mich ein merkwürdiges Thema geworden und ganz ehrlich...ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Ich wollte einfach nur mal meine Meinung sagen und natürlich niemanden auf die Füße treten.
Emilia