auswandern nach belgien

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandra1312
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 16, 2007 9:54 am

auswandern nach belgien

Beitrag: # 10938Beitrag Sandra1312 »

hallo ich bin deutsche und lebe seit 3 jahren in italien und moechte gerne mit meiner familie nach belgien auswandern und habe mal eine frage an jemanden der schon nach belgien ausgewandert ist:
welche papiere benoetigt man, um einen aufenthalt zu bekommen, ich war schon mehrmals als urlaub in belgien, habe auch schon job in aussicht, genauso wohnung nur leider habe ich keine konkrete bei comune erhalten.
also in italien hat mein personalausweis, krankenversicherung und arbeitsvertrag und mietvertrag gereicht. Ist es in Belgien auch so oder brauche ich noch andere Papiere ????
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 10944Beitrag Siggi! »

Hallo Sandra,

vielleicht hilft dieser Link. Da gibt es dann ein PDF mit vielen Infos.

Gruß
Siggi

P.S: Die Seite ist auch in unserer Link-Liste enthalten, hätte man theoretisch also auch selbst finden können. :wink:
Sandra1312
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 16, 2007 9:54 am

Beitrag: # 10948Beitrag Sandra1312 »

Danke Siggi !!!

Du hast mir sehr geholfen, also muss ich nicht extra einen reisepass machen lassen der normale Personalausweis reicht, oder gilt dies nur fuer schweizer. :?:

Gruss sandra
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: auswandern nach belgien

Beitrag: # 10959Beitrag kurtchen »

Hallo Sandra,

Du bekommst zunaechst eine Aufenthaltsgenehmigung fuer 6 Monate.

Danach musst Du wieder hin zum Einwohnermeldeamt, dann wollen
Sie auch einen Arbeitsvertrag sowie den Nachweis einer Krankenversicherung sehen.

Wenn ich richtig informiert bin kann Belgien nach 6 Monaten auch
Nein zur Aufenthaltsgenehmigung sagen. Ein Recht sich im Land aufzuhalten hat man M.E. nur fuer 3 Monate, und wenn man arbeitslos
ist kann man im 4 Monat ins Heimatland zurueckgeschickt werden
(EU Recht).

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Sag mal, was treibt Dich nach Belgien ? Und wie bist Du an einen Arbeitsvertrag drangekommen ?

Gruss
Kurtchen
dieria
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:10 am

Beitrag: # 12438Beitrag dieria »

So, damöchte ich mich doch gleich mal dazu gesellen.

Ich werde kurzfristig zum 1.7. in Belgien (Leuven) meine neue Arbeit antreten.

Ich bin grad verdammt vieil am organisieren und planen und komm nicht so richtig weiter.

Wie ist das mit dem Wohnsitz in Deutschland? Ich wohne jetzt in Dresden und würde mich bei meinen Ellis (Weißwasser) wieder anmelden - Nebenwohnsitz oder Hauptwohnsitz? Oder ist dies alles nicht mehr möglich, wenn ich in Belgien lebe?

Brauch ich einen Reisepass?

Wie ist das mit Konten in Deutschland kann man die behalten und wenn ja benötigt man nen Wohnsitz in Deutschland?

Ist es sinnvoll hier weiterhin in die Rentenkassen einzuzahlen, für den Fall, dass man mal wieder kommt?

Brauch man eine Haftpflichtversicherung in Belgien oder haftet da die Deutsche?

Kann man von Belgien aus weiterhin in einen Bausparer einzahlen?

Hm, das war es erstmal....

Achso,

Was benötigt man an Unterlagen für eine Kontoeröffnung und wie geht das in Belgien von statten? Welche Bank ist zu empfehlen?

Wie ist das mit Krankenversicherung in Belgien? Ist man in dem moment, wenn man Sozialabgaben zahlt schon versichert (Krankenverischert) und man kann sich im Laufe der Zeit eine zusätzliche Krankenverischerung zulegen oder brauch man die zusätzliche Krankenversicherung schon von Anfang an?

Wie teuer sind Medikament im Verlgeich zu Deutschland? Stimmt es, dass man die Pille ohne Rezept bekommt? Woher weiß ich, welche belgische Pille meiner deutschen gleicht? Ich nehm die Valette, diese gibt es in Belgien nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir wenigsten bei einigen Fragen helfen!

LG Ria
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12442Beitrag Siggi! »

Wie ist das mit dem Wohnsitz in Deutschland? Ich wohne jetzt in Dresden und würde mich bei meinen Ellis (Weißwasser) wieder anmelden - Nebenwohnsitz oder Hauptwohnsitz? Oder ist dies alles nicht mehr möglich, wenn ich in Belgien lebe?
Ein Nebenwohnsitz in D ist nur möglich, wenn sich der Hauptwohnsitz auch in D befindet. Also ganz in D abmelden oder erster Wohnsitz in D (und natürlich auch in Belgien). Gegenfrage: Welche Vorteile hätte ein Wohnsitz in D für Dich?
Wie ist das mit Konten in Deutschland kann man die behalten und wenn ja benötigt man nen Wohnsitz in Deutschland?
Sogar Ausländer ohne deutschen Wohnsitz können in D ein Konto eröffnen. Kannst Du behalten.
Ist es sinnvoll hier weiterhin in die Rentenkassen einzuzahlen, für den Fall, dass man mal wieder kommt?
Wahrscheinlich nicht, da ausländische Beitragszeiten auf die deutsche Rente angerechnet werden.
Brauch man eine Haftpflichtversicherung in Belgien oder haftet da die Deutsche?
Klär das doch mit Deiner Versicherung, am besten durch eine schriftlich Anfrage. Dann bekommst Du eine rechtlich verbindliche Auskunft. Telefonisch würde ich das nicht tun. Dann erzählt der Versicherungsvertreter "Kein Problem" und im Schadensfall sieht die Rechtsabteilung das anders.

Gruß
Siggi
dieria
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:10 am

Beitrag: # 12454Beitrag dieria »

Ein Girokonto oder ein Kreditkonto kann für im Ausland lebende Kunden nicht eingerichtet werden.
Das hab ich eben von der Ing DIBA bekommen, dort habe ich ein Extra-Konto!
Würde schon gern ein Konto hier behalten und ich glaub es wird schwierig hier (Deutschland) ein Konto zu Eröffnen, wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat!
Naja und einen Haupteohnsitz in D ist ja sinnlos, weil mein Lebensmittelpunkt Belgien ist...
Ich seh da nicht durch.

Benötige ich einen Reisepass?

Gibt es das schriftlich, dass deutsche ohne Wohnsitz ein Konto eröffnen dürfen. Die meisten wollen doch auch einen monatlichen Geldeingang und Lohnzettelsehen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12458Beitrag Siggi! »

Hallo Ria,

ja, die Online Banken sind etwas besonderes. Die wollen nur bestimmte Kunden, die keine Arbeit machen. Sogar Geschäftskunden lehnen sie ab. Die haben halt ihre eigenen Regeln. Es besteht ja Vertragsfreiheit. Die müssen ja nicht jeden akzeptieren. Aber bei jeder normalen Präsenzbank sollte es kein Problem sein. Ich habe z.B. auch ein Konto in Österreich und eines in der Schweiz, habe aber noch nie in einem der Länder gelebt und war persönlich vor Ort bis zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung nicht bekannt. Einen Gehaltsnachweis wollte kein Mensch von mir sehen, ich wollte natürlich auch keinen Dispokredit.

Wenn Du das Konto bei der Ing. DIBA unbedingt behalten willst, dann melde halt den ersten Wohnsitz bei den Eltern an. Du kannst beliebig viele "erste Wohnsitze" auch der Welt haben. Verwechsele nicht die Begriffe "Lebensmittelpunkt" mit "Wohnsitz". Ich hatte beispielsweise fast 1 Jahr einen Wohnsitz in D und in UA.

Den Reisepass würde ich mir in D holen, sonst geht es später nur über die Botschaft, was i.a. komplizierter ist und wesentlich länger dauert. Die Frage, ob Du den Reisepass im EU Land zum Auswandern zwingend brauchst, kann ich nicht beantworten.

Gruß
Siggi
dieria
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:10 am

Beitrag: # 12459Beitrag dieria »

Danke erstmal so weit!

Habe aber eben nachgelesen, wenn man ins Ausland zieht, dann muss man sich in Deutschland abmelden.
Wie kann ich mich dann bei meinen Eltern anmelden...bzw. das wär ja dann Hauptwohnsitz. Das widerspricht sich da aber?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12462Beitrag Caribe-Klaus »

dieria hat geschrieben:Wie kann ich mich dann bei meinen Eltern anmelden...
Mal eine Frage, warum eigentlich ? Bei mir war es auch eine Zeitlang erforderlich, aber bei Dir ?

Deine deutsche Privathaftpflichtversicherung nützt Dir nicht's. Sie gilt im Ausland nur für Urlaub. Eine Klausel z.B. beinhaltet "Mietsachschäden", bezieht sich aber immer nur auf Deinen registrierten deutschen Wohnsitz.

Gruss Klaus

(Immer einfach bei Deiner Versicherung schriftlich anfragen und sagen, was Du vorhast. Dann kann nicht's schief gehen. Niemals telefonisch, Du brauchst einen schriftlichen Nachtrag seitens der Gesellschaft)
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12463Beitrag Siggi! »

Wenn Du beispielsweise bei Deinen Eltern ein Zimmer hättest und dieses ab und an (auch nur für kurze Zeit) benutzt, so ist dies ein Wohnsitz. Im übrigen ist der Wohnsitz ja nur für die Bank. Selbst wenn Du Dich abmelden solltest, die Bank wird es nicht merken, solange die Post von Deinen Eltern angenommen wird. Ich sehe da kein Problem. Für die Versicherungen sieht es natürlich anders aus, aber das hat ja Klaus schon geschrieben.

Gruß
Siggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 12466Beitrag ich »

Hallo Ria,

als ich damals in die Niederlande gezogen bin, hab ich mich einfach in D bei meinen Eltern wieder angemeldet und dann in Holland auf meine neue Adresse. Ob es rechtens ist mit den 2 Wohnsitzen weiss ich nicht, aber ich hatte noch nie Probleme damit. Ich finde es so ganz praktisch, dann muss ich Sachen wie Pass, Führerschein, Wahlen usw. nicht über die Botschaft regeln. Ab und zu fahr ich ja auch nach D auf Besuch dann kann ich dort einfach aufs Rathaus, wenn ich was brauche.
Auch mein Bankkonto in D habe ich behalten. Wenn man mal was in D bestellt ist es ganz praktisch.

Nur kein Stress
dieria
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:10 am

Beitrag: # 12503Beitrag dieria »

Kennt jemand den genauen Ablauf von der Anmeldprozedur in Belgien?

Wie ist der mit der Pille dort? Ich habe gelesen, dass die Pille ohne Rezept einfach in der Apotheke zu bekommen ist. Auch habe ich gelesen, dass es meine Pille, die Valett, dort nicht gibt. Was mach ich denn da jetzt? Mit meinem Arzt hier noch mal reden oder dort in der Apotheke mir eine ähnliche geben lassen, mit den gleichen Inhaltstoffen? Ich bin da aber eher skeptisch!

Wie ist das mit der Krankenversicherung dort? Ich zahle ja da Sozialabgaben und benötige ne staatliche Kasse und ggf eine zusätzliche? Wie funktioniert das und was brauch man fürs Anmelden?

LG Ria
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“