Seite 1 von 1

Talmidah möchte gern nach Norwegen!

Verfasst: Mo Mär 19, 2007 3:10 pm
von talmidah
Hallo,

auch wenn mein Nickname hebräisch ist, möchte ich gern nach Norwegen auswandern (oder ein anderes nordisches Land, kommt drauf an, wie ich mich mit meinem Mann einigen kann).

Ich interessiere mich schon jahrelang fürs auswandern, aber bisher ist das Thema noch ziemlich weit weg, denn ich bin 20 und muss erst mein Studium hiinter mich bringen. Das heißt, es geht frühestens 2010 weg aus Deutschland. Aber da ich gründlich informiert sein will, bevor ich in die Polarnacht fahre, bin ich hier im Forum gelandet.

Mein derzeitiger Beruf ist Physiklaborantin, bald beginne ich ein studium mit dem klangvollen Namen "bachelor of engineering - Fachrichtung Versorgungswirtschaft".
Mein Mann soll mit ins Ausland, er ist Bürokaufmann und will noch Fachinformatiker werden.

Wenn wir beide unsere Ausbildungen beendet haben, kann es los gehen.

Norwegen ist für mich ein faszinierendes Land, denn ich finde die Landschaft toll, die Architektur, den Schnee,....
Bisher war ich nur einmal in Norwegen, im Jahr 2003 für fast 3 Wochen. Damals war ich mit dem Bus unterwegs, quer durchs Land, hab gezeltet, die nächte auf Campingplätzen und in Jugendherbergen verbracht. Ich bin über Gletscher gewandert, in Vigrestad hab ich am Strand gelegen, ich habe Bergen, Stavanger und Oslo gesehen,...Einfach toll. Der hohe Lebensstandart lockt mich sehr, hohe Alkohol/Zigarettenpreise sind mir egal. Deshalb denke ich, dass ich die Sache ganz realitisch angehe.

Wenn ihr anderer Meinung seid, übt gern Kritik an mir.

Verfasst: Di Mär 20, 2007 4:35 pm
von Henning
Hallo talmidah,

hört sich doch schon recht nett an.

Hast du dich schon mal informiert wie es aussieht mit einem Auslandssemester während deines Studiums? Denke, dass sich gerade dies bei Studenten anbietet um mehr über das Land zu erfahren, zudem kann man sich dann auch schon mal mit der Sprache beschäftigen, Kontakte knüpfen, freundschaften schliessen.
Natürlich nur wenn man versucht möglichste selbstständig dahin zu reisen, über Erasmus oder ähnlichen Organisationen, wird dir zwar sehr geholfen, aber man kommt kaum mit den Einheimischen zusammen, und gerade das ist ja das was interessant wäre für dich.



Desweiteren wünsch ich euch viel Glück,
Henning