Was sind die Gründe für Auswanderung?

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4644Beitrag Siggi! »

Insbesondere für Karoass kein Problem, er will ja nur 9 Monate dort bleiben, d.h. er wird die Möglichkeit haben jederzeit zurück zukommen. Wenn man nicht sofort dort Möbel oder Immobilien kauft, dann ist das doch ohne Familie in dieser Situation total einfach: "Auswandern auf Probe". Wenn's einem nicht gefällt, dann kommt nächstes Jahre das nächste Land an die Reihe!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 4652Beitrag Jupp »

Sehe ich ja auch so, das ist kein Auswandern, sondern zeitweiser begrenzter Aufenthalt in anderen (fernen) Ländern.

Wenn man ungebunden ist oder sein will, wie es durchscheint, ja alles kein großes Problem.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Karoass
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 30, 2006 2:26 am

also ich finde schon

Beitrag: # 4692Beitrag Karoass »

wenn ich in deutschland lebe und drei monate auf saison nach z.b östereich gehe, bin ich auch kein östereicher, ergo wenn ich 9 monate im ausland lebe und nur eine saison bzw drei monate nach deutschland komme, na dann bin ich doch ausgewandert;-)), aber spaß bei seite, das ganze soll so nur gehen bis ich mein haus ganz abbezahlt habe , somit von der miete leben kann bzw hier kein fixkosten mehr habe.
aber am ende stimmt es schon ein bisserl, werde mir wohl erstmal ein wohnmobilkaufen um flexibel zu sein und wo es mir dann gefällt da bleibe ich einfach. aber hin oder her, selbst mein vater meinte ein wenig abwerten das auf meine weise da ja gar kein risiko dabei wäre.( ich weiß nicht muß man sich so beweisen)
also auf den punkt, ja ich will aus deutschland weg, ja weil mir vieles hier absolut unverständlich ist aber wenn ich wirklich ganz ehrlich bin will ich auch weg weil ich keine lust mehr auf den arbeitsstreß , 20 jahre gastro reichen, 20 jahre anderen das zeug nachtragen, ich finde es wird zeit sich mal nur um mich zu kümmern, ein anderes leben zu führen und wenn möglich mit dem kleinst möglichem risiko. so einfach ist das und wenn jetzt jemand sagt das wäre verwerflich, dann darf ich ganz frech sagen, hmm typisch deutsch *fg*
Zuletzt geändert von Karoass am Sa Mai 06, 2006 11:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
bescheiden ist es überall, nur in einigen gegenden ist das wetter besser
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4698Beitrag Siggi! »

Nein, meine Aussagen waren nicht als Kritik zu verstehen. Ganz im Gegenteil: Ich denke in dieser Situation muss man sich gar nicht lange im voraus informieren, einfach probieren!
Man sollte nicht vergessen, dass halt die überwiegende Mehrzahl der Personen nicht in einer solchen komfortabeln Situation ist. Wenn man nämlich alle Brücken hinter sich abbrechen MUSS, um überhaupt auswandern zu können, dann ist das schon eine Mutprobe. Man denke in diesem Zusammenhang nur an einen gut bezahlten sicheren Job. Wenn Sie den im Alter von 50 Jahren aufgeben, dann können Sie i.d.R. vergessen ihn je wieder zu bekommen. Dann müssen Sie im Ausland Erfolg haben. Sonst kommen Sie nach D zurück und leben von ALGII.
Sie hingegen (so ähnlich wie ich auch) machen das schon unter so ähnlichen Bedingungen wie ein Rentner mit entsprechend niedrigen Risiko und ohne dem Anspruch im Ausland auch nur einen Euro verdienen zu müssen. Das erleichtert alles ungemein!
Auswandern ist etwas sehr individuelles. Man sollte da vorsichtig mit Vergleichen sein.
Green22
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 11, 2006 1:15 am

Beitrag: # 4833Beitrag Green22 »

Auch wenn ich erst 22 Jahre alt bin ^^
Wäre oder ist der Grund auszuwandern der, dass es in BRD einfach zuteuer ist. Alles ist und wird teurer durch die Gebühren und Steuern.
Versicherungen, ein eigenes PKW kosten einen unmengen.

Zudem läuft es mit der Wirtschaft nicht gut, ich selber finde sogar keine Ausbildung für den Bereich, den ich nunmal gerne anstrebe würde. Auch die Ersatzberufe ergaben keinen Erfolg.
Was bleibt über? Studieren und auch das kann man vergessen! 500 Euro pro semester ...steigend auf 800.- bis auf 1000 Euro pro Semester! unfassbar.

Was bleibt denn da noch zum Leben? - Leider kenn ich noch nicht die Finanziellen Aussichten anderer Länder, aber das was in BRD so abläuft, find ich hart.

Auch ich denke irgendwann einmal das Land zuverlassen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4834Beitrag Siggi! »

@Green22
Die Ausgaben sind nur ein Punkt, der andere ganz wesentliche Punkt sind die Einnahmen und was unter dem Strich an Kaufkrauft damit übrig bleibt. Sie können sicher viele Länder auf der Welt finden, wo Sie günstig leben können, aber in diesen Ländern können Sie in einem abhängigen Anstellungsverhältnis auch nur ein extrem geringes Einkommen (wenige Hundert Dollar pro Monat) verdienen. Unter dem Strich ist die Kaufkraft dort wesentlichen geringer als in den entwickelten Länder. Diese Länder sind daher nur interessant, wenn Sie investieren, d.h. Sie benötigen Geld, was man i.a. mit 22 Jahren nicht hat.

Alle entwickelten Länder haben gute Sozialsysteme und eine gute Infrastruktur. Das kostet nun mal Geld, welches der Bürger bezahlen muss. Ich will nicht sagen, dass man nichts optimieren kann (keine Ahnung, vielleicht ist ja in Österreich, in der Schweiz oder in Frankreich besser), aber da müssen Sie sich genauestens informieren und abwägen, was Ihnen persönlich wichtig ist.

Im übrigen, wenn Sie studieren, dann werden Sie natürlich nirgendwo im Geld schwimmen. Da hilft dann vielleicht der Job als studentische Hilftskraft, um ein paar Euro mehr zu haben. Wenn Sie mit dem Studium fertig sind und ein paar Jahre Berufserfahrung haben, dann fängt in Deutschland das Geld verdienen an. Da bleibt dann schon richtig gut was übrig, wenn Sie das richtig Studienfach gewählt haben - Sie werden sehen.
Globetrotter
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 17, 2005 1:33 pm
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4835Beitrag Globetrotter »

Für mich sind es 2 folgende Gründe:

- ich finde hier keine Arbeit!
- es ist mir hier zu kalt!

Für mich stellt sich aber das Problem das ich niemanden im Ausland kenne! Deswegen würde ich gern mit ein paar euten auswandern! Aber wie findet man die?
roma13
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 08, 2006 1:51 pm
Wohnort: Chemnitz

Beitrag: # 4837Beitrag roma13 »

Tja was sind unsere Gründe? Viele wurden hier ja schon genannt.

Wir sind beide berufstätig und arbeiten uns auf gut deutsch den A... wund aber es kommt nichts bei rum.
Ständig kommt unsere Regierung mit neuen Reformen die für die normalen Bürger nur Nachteile bringen. Die Praxisgebühr, die Mwst., die Krankenkassenbeiträge und und und. Außerdem gibt es hier meiner Meinung nach viel zu viele Gesetze und Vorschriften. Dadurch fühle ich mich in vielerlei Hinsicht bevormundet und eingeschränkt.
Globetrotter
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 17, 2005 1:33 pm
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4838Beitrag Globetrotter »

Man muss hier für alles einen Schein haben! Man kann gut Mauern, darf sich aber nicht Maurer nennen, weil man keine ausbildung hat! Man kann hier nicht einfach machen, weil man für alles ne Ausbildung braucht! Egal ob Taxifahrer oder Trainer etc. für alles braucht man einen Schein!!!!! No way!
Green22
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 11, 2006 1:15 am

Beitrag: # 4842Beitrag Green22 »

@ Siggi; klar sicherlich mit 22 hat man nicht das Geld dafür. Man sollte auch viele Jahre vorher sparen. Wenn sich die jetzige Situation im Land nicht im guten verändert oder sogar noch schlimmer wird. Dann möcht ich schon im gewissen Alter auswandern.

Aber es geht mir auch um den Punkt studieren, ich werde jetzt nicht mehr studieren, so wie ich es einmal vorgehabt habe. Warum? Ja wie soll ich es als normal Bürger bezahlen?

Gut, man jobbt hier man hobbt da, aber es reicht einfacht nicht. Sobald pro Semester 800+ Euro verlangt werden geht es einfach nicht. Ausßerdem muss man ja auch noch andere Sachen bezahlen als nur die Gebühren.

Was ich immer mehr merke, das sich Deutschland in zwei Schichten teilt. In ARM und REICH. :twisted:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 4845Beitrag Siggi! »

@green22
Deutschland in zwei Schichten teilt. In ARM und REICH
Korrekt, nur in vielen anderen Länder ist das jetzt schon so und war auch in der Vergangenheit der Fall. Ob auswandern da etwas bringt?
ich werde jetzt nicht mehr studieren
Wenn man eine reele Chance sieht (ich meine von den Fähigkeiten her) ein Studium in einer Fachrichtung abzuschliessen, die auf dem Arbeitsmarkt begehrt ist, dann sollte man es tun. Alles andere ist ein großer Fehler. Aber nicht nur vom Einkommen her, sondern beispielsweise kann man sich mit einer IT-Qualifikation aussuchen, ob man in die USA, Australien oder Neuseeland möchte. Als gewöhnlicher Arbeiter: So gut wie keine Chance in diesen Ländern.
Semester 800+ Euro verlangt werden geht es einfach nicht
Das glaube ich nicht. Ich habe im meinem ganzen Studium ein und teilweise sogar zwei studentische Hilfskraftsstellen á 19 Wochenstunden gehabt. Sage mir keiner, dass das nicht geht. Es ist natürlich wirklich Arbeit, nichts mehr mit um 10Uhr mal aufstehen und mal schauen ob wir heute ein oder zwei Stündchen studieren und in welcher Bar wir den Abend verbringen. - Nur zahlt sich das aus, wenn man es richtig angeht!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 4846Beitrag Jupp »

Das glaube ich nicht. Ich habe im meinem ganzen Studium ein und teilweise sogar zwei studentische Hilfskraftsstellen á 19 Wochenstunden gehabt. Sage mir keiner, dass das nicht geht. Es ist natürlich wirklich Arbeit, nichts mehr mit um 10Uhr mal aufstehen und mal schauen ob wir heute ein oder zwei Stündchen studieren und in welcher Bar wir den Abend verbringen. - Nur zahlt sich das aus, wenn man es richtig angeht!
Mit der Einstellung muß man dann allerdings nicht mehr auswandern, dann schafft man es hier auch ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Na dann mal fleissig...

Beitrag: # 4848Beitrag arnego2 »

Hallo Jupp,
Jupp hat geschrieben:Mit der Einstellung muß man dann allerdings nicht mehr auswandern, dann schafft man es hier auch ;-)
Na dann mal fleissig in die Hände gespuckt. :D

Hallo Globetrotter
Globetrotter hat geschrieben:Man kann gut Mauern, darf sich aber nicht Maurer nennen
Glaubst du wirklich das die Maurer in drei Jahren nur lernen wie man eine Mauer zieht?
Du solltest mal in einem Land leben in dem Jede(r) meint er/sie könne alles. Hat halt alles Vor und Nachteile.

An alle die die in Deutschland keine Arbeit finden:

Arbeit gibt es auch in Venezuela, 6 Tage Woche, 8 Std. pro Tag, 12 Urlaubstage und das fuer ca. US$ 200 im Monat.
Allerdings sollten dafür auch die notwendigen Papiere wie Schulabschlüsse vorhanden sein. :wink:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 4852Beitrag Jupp »

Na dann mal fleissig in die Hände gespuckt
... wir steigern das bruttosozialprodukt ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Spucken

Beitrag: # 4855Beitrag arnego2 »

Hallo Jupp,

Nö, ich schon lange nicht mehr. :lol:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Umfragen“