Mein Freund und ich denken darüber nach, nach Norwegen auszuwandern. Das Leben hier in Deutschland macht keine Freude mehr.
Wir arbeiten zwar beide, leben aber trotzdem beide noch zusätzlich von Hartz 4 und kommen uns vor wie Sklaven des Staates.

Über Norwegen haben wir soviel Positives gehört, dass uns dieses Land reizt. Mal ganz abgesehen von der Schönheit Norwegens.
Was müssen wir beachten wenn wir dahin auswandern wollen? Müssen wir perfekt norwegisch sprechen oder reichen am Anfang Grundkenntnisse? Wie ist das mit der Anmietung einer Wohnung dort?? Gibt es dort viele Mietwohnungen, die bezahlbar sind?
Wir haben gehört, der Lebensstandard ist dort teurer als hier in Deutschland. Wie hoch ist dort zum Beispiel eine Miete für eine 3-Zimmer-Wohnung 60-75 qm???
Und stimmt es, das man in Norwegen gut Arbeit findet? Was für Stellen sind dort zu vergeben? Mein Freund ist selbständig als Dienstleister, könnte auch als Kaufmann oder so arbeiten. Und ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite zur Zeit als Bürohilfe.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, musicfan28