Seite 1 von 1

Job-Wechsel in die Schweiz wird einfacher

Verfasst: Do Mai 24, 2007 11:35 pm
von Caribe-Klaus
Die Schweiz erleichtert neuen Arbeitnehmern zum 1. Juni den Aufenthalt, dazu hier ein Artikel mit einigen Link's. Auch hier kommt jetzt dann verstärkt die europäische "Konkurrenz"...

Viel Erfolg allen, die dort eine neue Zukunft sehen.


Gruss Klaus

Verfasst: Sa Aug 04, 2007 6:01 pm
von Jupp
Der Arbeitsmarkt für Deutsche und alle anderen 14 "alten" EU-Länder ist jetzt geöffnet.

Die o.a. EU-Ausländer haben nun die gleichen Rechte (und Pflichten) wie ihre Schweizer Kollegen. Familienmitglieder können nachziehen.

Die neuen EU-Länder, die 2004 der EU beitraten, müssen sich noch was gedulden, nämlich bis Mai 2011.

Job-Wechsel in die Schweiz wird einfacher

Verfasst: Di Aug 07, 2007 8:11 pm
von Caribe-Klaus
Dazu hier weitere Informationen


Gruss Klaus

Verfasst: Di Mai 12, 2009 10:25 pm
von pierre
... und jetzt das hier:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 19,00.html


gruezi

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...

Verfasst: Di Mai 12, 2009 10:37 pm
von Lacrima
Ich hab schon voller Panik meinen Freund gefragt, was wir machen wenn ich nicht reinkomme :cry:. Leider bin ich ja so ein "Fall". Ich kann nichts besonderes, meinen Beruf können genug Schweizer ausführen.
Wer weiss, vielleicht ziehen wir dann in ein Land, in das ich darf und das mich will :?

Aber ich versteh sie schon. Soviele Deutsche wie dort "hinfliehen"... wird doch auf Dauer unerträglich - vor allem weil sie es "nur" tun weil das Land nah ist und man keine neue Sprache lernen muss und dazu noch gut bezahlt wird (was will man mehr). Das eigene Land sollte vorgehen... (vor allem wenn die Leute die en masse einwandern, auch zuhause bleiben könnten^^)

Verfasst: Mi Mai 13, 2009 4:50 pm
von khale
Na ja, mal ne provokative Frage: wieso willst du denn in der Schweiz arbeiten? bei den Indianern? Weil hier die Sozialleistungen und das Arbeitslosengeld höher sind?

Das ist eben in Krisenzeiten das Problem. Wenn dann auch die lieben Einwanderer beim Arbeitsamt Schlange stehen und man dann zum Teil Bemerkungen wie "Gott sei Dank kriegt man hier noch richtiges Arbeitslosengeld" hört ....... na ja. Es gibt ja auch andere Länder (so zumindest habe ich gehört) die es nicht mögen, wenn Zuwandere auf Kosten des Staates leben.

Ich denke, wir machen es wie Steinbrück, der fordert, dass das Schweizer Steuergesetz nach deutschem Vorbild geändert wird und die Steuern endlich mal angehoben werden:

Wir fordern, dass Deutschland endlich mal Arbeitslosengeld und Sozialleistungen dem schweizer Niveau anpassen. Dann können wieder Deutsche bei uns Arbeiten kommen und wenn sie den Job verlieren auch bei der Arbeitslosenkasse anstehen.

Ich habe im ersten Satz schon geschrieben, dass ich nur ein wenig provozieren will. :wink: Nicht dass ihr nun meint, ich sei ein Ausländerfeind!

Verfasst: Mi Mai 13, 2009 5:34 pm
von tatu
Na so einfach bekommt man in der Schweiz dann auch kein Arbeitslosengeld. Und das Arbeitslosengeld wird auch hier dem vorherigen Dienst angepasst. Und vor allem verzichtet man hier gern darauf wenn es nicht Lebensnotwendig ist da sie viele Auflagen haben. Keine Ahnung wie lange man arbeiten muss um es zu bekommen aber sicher einige Zeit. Ja und das Schweizer Steuersystem ist das dümmste das ich je erlebt habe.

Verfasst: Mi Mai 13, 2009 6:06 pm
von Lacrima
khale: Selbst wenn ich jetzt in die Schweiz ginge würd ich doch von all dem nichts sehen, kein Arbeitslosengeld, keine Sozialleistung, in Deutschland würde ich die bekommen, warum also gehn?

Ich geh nicht wegen der Arbeit dahin, im Gegenteil die würde mich eher davon abhalten :?
Ehrlich gesagt bin ich kein Mensch der Geld als so wichtig erachtet. Sicher man braucht es mittlerweile, aber würde es gehen, würde ich mein eigenen Bauernhof gründen und mich weitgehend selbst versorgen xD utopisch aber eine schöne Phantasie :)
Nein, ich will ganz einfach >nur< wegen der Liebe (und wegen den Bergen :lol:) dort hin. Deshalb schreckt mich die Wirtschaftskrise auch weniger ab. Ich möchte.. bzw. MUSS es irgendwie schaffen.

Verfasst: Mi Mai 13, 2009 9:14 pm
von tatu
Liebe, Berge und was ist mit dem Käse? :lol:

Verfasst: Mi Mai 13, 2009 9:26 pm
von Lacrima
Bah nein also der Käse könnte mich auch davon abhalten - ich hasse Käse (ausser auf der Pizza :roll:)

Aber es gibt schon viele tolle Sachen an der Schweiz. Die größe, viele der Menschen, die Städte, die Sprache, soviel..

Verfasst: Do Mai 14, 2009 1:28 pm
von tatu
Schokolade :?:

Verfasst: Do Mai 14, 2009 1:54 pm
von Lacrima
Oooh ooooh Bärner Schoggi *träum* aaah Schokolade ist ganz schlecht :lol: die ist verdammt lecker!! Aber ich müsste mich echt hin und wieder etwas zurückhalten :oops:
Pur mag ich sie zwar nicht so arg, aber wenn irgendwas dazu drin ist, oder mit einem Stück Brot njomnjom.

Verfasst: Fr Mai 15, 2009 11:33 am
von tatu
Dachte ich mir doch! :D