Seite 1 von 1

Suche Arbeit

Verfasst: Mo Jul 02, 2007 4:12 pm
von Flo
Hallo zusammen!

Ich, männlich 23 Jahre jung, suche Job im Ausland. Habe leider keine abgeschlossene Berufsausbildung. Zivildienst ist erledigt. Ich habe lange in der IT Branche, genauer im Beruf des IT-Systemkaufmans gearbeitet. Aber auch in viele andere Berufe konnte ich hinein schnuppern z.b in den des Kochs, des Gärtners, des Lagerarbeiters usw. Auch in einen Hotel war ich kurz als Servicekraft tätig. Da ich in D bisher trotz aller versuche kein Fuß fassen konnte möchte ich es nun im Ausland versuchen.
Ich hoffe das dies hier vielleicht ein Deutscher Unternehmer liest der einen Allrounder brauchen könnte. Das Land ist fast schon nebensächlich.
Zu sagen bleibt noch das ich nur Deutsch und Englisch sprechen kann aber gern auch eine andere Sprache lernen würde.
Würde mich auf eine PN freuen.

Gruß
Flo

Verfasst: Di Jul 03, 2007 8:37 pm
von Gothmog
Also auch wieder ein Allrounder.

Verfasst: Di Jul 03, 2007 9:02 pm
von Just5
round and round and round ..... :cry:

Hallo Flo,
genau das wird Dir wahrscheinlich zum Verhängnis: Allrounder!

Wenn Du Dich hier mal ein bischen durchliest (die links nicht vergessen!), wirst Du schnell merken, dass auch im Ausland nur Fachkräfte gesucht werden, und die "begehrten" Länder voll sind mit arbeitslosen Allroundern. Teilweise dürfen die Betriebe im Ausland nichtmal Allrounder einstellen, weil sie solche Jobs mit Einheimischen besetzen müssen!!!
Außerdem gibt es in allen Ländern das Finanzproblem, wenn man nicht grade mal ´ne 6-stellige Zahl geerbt hat oder so. Aber nirgends wird man sozial so gut aufgefangen wie in good old Germany, wenn man wirklich "auf die Fresse fällt".

Im IT-Bereich hättest Du echt fast weltweit gute Job-Chancen, aber Du mußt vor allem eins sein: Besser als alle anderen.
Sorry, wenn ich Dir hier so krass die Illusion nehmen muß, dass es woanders leichter schneller besser wird.

Mein Rat: Mach nochmal ´ne Zusatzausbildung/Fortbildung oder Deinen Abschluß fertig, wenn´s sein muß per Fernstudium. Das dauert je nach Kurs 1-2 Jahre. In dieser Zeit kannst Du Dich gezielt nach einem Land umsehen, informieren und -das allerwichtigste- die Landessprache lernen. Besser, Du hast noch etwas Geduld mit Dir selbst und bist in 5 Jahren erfolgreich bei Deinen Plänen, als dass Du nächsten Sommer irgendwo im Ausland auf dem Marktplatz hockst mit einem dreckigen Hut in der Hand ! Oder?

Alles Gute!

Verfasst: Mi Jul 04, 2007 9:42 am
von Flo
du, ich weiss selbst das man ohne fachausbildung überall schlechte chancen hat. aber meinst du ich hätte nicht versucht eine solche ausbildung zu bekommen? von wegen good old germany. ich bewerbe mich seid 3 jahren hier auf alles was man nur annähernd als arbeit bezeichnen kann. ich kann einfach und will auch verdammt nochmal nicht mehr. ich will einfach nur hier weg.

Verfasst: Mi Jul 04, 2007 11:07 am
von Siggi!
Hallo Flo,

eine Ausbildung ist sicher zu bekommen, nur in Berufen, die nicht so attraktiv sind. Bäcker z.B. nehmen (zumindest in Bayern) jeden mit Kusshand, egal wie die Zensuren aussehen. In welcher Region hast Du Dich denn beworben? Vielleicht einfach mal das ganz überregional in D probieren und auch Österreich nicht vernachlässigen.

Gruß
Siggi

Verfasst: Mi Jul 04, 2007 8:37 pm
von Gothmog
Und gerade als Baecker, wuerde man auch im Ausland sich gut stellen koennen.

Verfasst: Mi Jul 04, 2007 10:14 pm
von yuii
Als gelernter deutscher Bäcker/Metzger/Koch hast du fast in jedem Land die Chance eine Anstellung zufinden oder selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Gruss

Yuii


P.S.
Ich such übringens dringend einen der o.g.