Auswandern mit Hindernissen, Arbeitsamt macht Probleme.

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pulse
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 02, 2007 7:17 pm
Wohnort: Greifswald

Auswandern mit Hindernissen, Arbeitsamt macht Probleme.

Beitrag: # 16204Beitrag Pulse »

Hallo Leute,

Der Hintergrund:

Ich wohne in dem kleinem Nest Greifswald, dort gibt es ein Schweden Kontor, wo man Unterstützung zum Auswandern bekommt. Unter anderem kann man dort auch Sprachkurse machen.

Die Frage:
Ich bin abreitslos und möchte dort einen Dänischkurs machen den das Arbeitsamt bezahlen soll, nun wollen die von mir als Bedingung dies auch zu tun, dass ich nachweise, das ich hier keine Arbeit finde und dann erst bezahlen die mir den Kurs... Ist das rechtens???

Denn ich möchte Auswandern, ob ich hier nun arbeit finde oder nicht!!!

Liebe Grüße

Mario
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 16206Beitrag Caribe-Klaus »

Willkommen im Forum.

Aber eines dazu, wir wollen, können und dürfen keine Rechtsauskünfte geben ! Ausserdem ist bei "Auswanderern" Eigeninitiative der 1. Schritt zum Erfolg. Meistens auch mit eigene Kosten verbunden.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Sven Rausch
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 02, 2007 10:53 am
Wohnort: Kopebhagen

Beitrag: # 16207Beitrag Sven Rausch »

Mach dir mal keine sorgen.
Also ob das rechtens ist kann ich dir nicht sagen.
Fest steht das sie dir den kurs geben müssen wenn du arbeit hättest in dänemark. Bzw der arbeitgeber dies als vorraus setzung stellt.

es ist einfacher an dänemark einen job zu finden, bewerbung auf englisch schreiben.
Dann ab hauen.
Aufenhaltsgenehmigung beatragen dich als ausländischereinwohner in dänemark anmelden mit hauptwohnsitz in deutschland.


und schon kannst hier in dänemark dänisch lernen.
um der ganzen sache ein bischen vor zu beugen schon mal irgend ein dänisch lehrbuch zur hand nehmen mit cd und lernen wie man heißt wo man her kommt. Das nötigste. ist aber nicht zwingend.

Was machste eigentlich beruflich? Handwerk wird hier in dänemark ganz dringend gesucht.
Pulse
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 02, 2007 7:17 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 16211Beitrag Pulse »

Also erstmal vielen Dank!!!

ich werd einen kaufmännischen Beruf dort ausüben und einen Arbeitgeber wird es auch bald geben. In diesem Schwedenkontor, suchen die Arbeitgeber und helfen auch bei den Bewerbungen.

Vorraussetztung ist dann auch die Sprach zu können, weil ich als Kaufmännischer angestellter nich drum herum komme viel zu Sprechen und Grundkenntnisse sind da notwendig.

@Sven Rausch: Du hast CD's angesprochen die man zum lernen nehmen kann, ich habe hier in allen Geschäften nachgefragt und die haben keine... Woher bekomme ich die?

Gruß Mario
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 16216Beitrag Gigi »

Sven Rausch hat geschrieben:Aufenhaltsgenehmigung beatragen dich als ausländischereinwohner in dänemark anmelden mit hauptwohnsitz in deutschland.

.
Du meinst Pendler? Dann darfst Du aber nicht die 183 Tage-Regelung überschreiten. Ansonsten es den Begriff Hauptwohnsitz in Dänemark nicht. Entweder bist Du gemeldet in DK oder in D. Beides geht nicht.

Gruß

Gigi
Sven Rausch
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 02, 2007 10:53 am
Wohnort: Kopebhagen

Beitrag: # 16218Beitrag Sven Rausch »

An Pulse

Zum Beispiel: PONS Dänisch Power Kurs kostet ca 25 euro.

das selbe gibeta uch von langenscheid.

Das mit dem Pendler hab ich auch schon gemerkt. Aber um in Dänemark auf di Sprachschule gehen zu dürfen brauchst erst mal nen wohnsitz. Ist bei mir eh etwas schwer zu erklären.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 16220Beitrag Siggi! »

Hallo Gigi,
Entweder bist Du gemeldet in DK oder in D. Beides geht nicht.
Verbietet Dänemark es per Gesetz, bei Wohnsitz in DK auch Wohnsitze in anderen Ländern zu unterhalten? Das wäre das erste Land von dem ich dieses höre. Ansonsten gilt nämlich: Man kann beliebig viele Wohnsitze, aber nur einen Lebensmittelpunkt haben.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 16226Beitrag Jupp »

ich habe hier in allen Geschäften nachgefragt
Hier gibts einen Sprachkurs, (einer von wohl über hundert), der angeblich sehr leicht sein soll. Bin irgendwann mal über die gestolpert, hab selbst aber keine Erfahrung damit.

dänisch

Die einfachen CDs gibt es hier zum Beispiel:

klick
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 16228Beitrag Gigi »

Siggi! hat geschrieben:Hallo Gigi,
Entweder bist Du gemeldet in DK oder in D. Beides geht nicht.
Verbietet Dänemark es per Gesetz, bei Wohnsitz in DK auch Wohnsitze in anderen Ländern zu unterhalten? Das wäre das erste Land von dem ich dieses höre. Ansonsten gilt nämlich: Man kann beliebig viele Wohnsitze, aber nur einen Lebensmittelpunkt haben.

Gruß
Siggi
Nein, Du kannst natürlich beliebig viele Wohnsitze haben. Aber wenn Du auch einen Wohnsitz in Dänemark hast, und Nicht unter die 183-Tage Regelung fällst, dann ist das automatisch Dein Lebensmittelpunkt.
Und das bedeutet, dass Du Dein Auto innerhalb von 14 Tagen ummelden und die registreringsafgift bezahlen mußt und nicht mehr mit deutschen Kennzeichen fahren darfst. Viele haben nämlich versucht, diese Kosten mit der Angabe von 1.- oder 2.Wohnsitz zu umgehen, und das geht definitiv nicht.
Den dänischen Behörden ist es nämlich egal, ob du in Deutschland einen Wohnsitz hast. Die deutschen Behörden wiederum sehen deinen deutschen Wohnsitz als Erstwohnsitz, egal ob er Zweitwohnsitz ist. Du darfst gerne Wohnsitze in beiden Ländern haben, musst dich aber vom deutschen Erst- und Zweitwohnsitzdenken verabschieden.
:lol: Eigentlich geht es ja nur um den Lebensmittelpunkt, und ich meinte, dass es das so nicht gibt: "Aufenhaltsgenehmigung beatragen dich als ausländischereinwohner in dänemark anmelden mit hauptwohnsitz in deutschland." Das wäre entweder die Pendler-Regelung oder Du bist regulär gemeldet mit Lebensmittelpunkt, da ist es wurscht, wo Du herkommst und Deine anderen Wohnsitze unterhälst, Du bist dann komplett steuerpflichtig in Dänemark.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt! :D

Gruß

Gigi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 16233Beitrag Siggi! »

Hallo Gigi,

danke für die Info. So kenne ich dies auch von anderen Ländern.
Du bist dann komplett steuerpflichtig in Dänemark
Noch der Ordnung halber: Sofern Doppelbesteuerungsabkommen nichts anderes bestimmen.

Gruß
Siggi
Sven Rausch
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 02, 2007 10:53 am
Wohnort: Kopebhagen

Beitrag: # 16240Beitrag Sven Rausch »

hm....
Ich habe nach wie vor die pendler pauschale.
Obwohl ich einen wohnsitz in Dänemark gemeldet habe. Mußte aber dem Skat amt meinen mietvertrag und meine Deutsche Meldebestätigung vorlegen. Dies ist geschen vor ca 3 wochen.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 16248Beitrag kurtchen »

also ich habe eine Erstwohnsitz in Deutschland sowie einen Erstwohnsitz
in Belgien.
Sven Rausch
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 02, 2007 10:53 am
Wohnort: Kopebhagen

Beitrag: # 16250Beitrag Sven Rausch »

ist ja eigentlich auch egal, weil wir schweifen ab.


Ich hab Pons Power Kurs für Anfänger Dänisch genommen. Kosten liegen bei ca 26 Euro.
Ist zwar am anfang ein bischen komisch gewesen, aber es hat mit defenitv geholfen.
Nur lernen muß man immer noch selbst.
Das eklärt erst mal das wichitste ziemlich am anfang.
Ich heiße...
Ich komme aus....
Ich bin....
usw usw.
naja. Besser als gar nix. Dazu kommt dann aber die schönste ehrfahrung, wenn du versuchst dänisch zu sprechen. Das ist die freude eines dänen die dir vörmlich ins gesicht springt, das a) ein deutscher dänisch lernt und b) das überhaupt jemand dänisch lernt.
Das gefeier werd ich nie vergessen, wenn man völlig unvorbereitet in dänisch anwortet.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 16252Beitrag kurtchen »

also zum Dänisch lernen will ich nochmal meinen Senf dazu geben.

Da meine Familie direkt an der Ostsee in Eckernförde wohnt kriege ich so
einiges mit.

In SH boomen Dänischkurse im Moment, jeden Samstag gibt es in der
Kieler Nachrichten Anzeigen für Deutsche die in Dänemark arbeiten wollen.

Nur: es werden ausschließlich Handwerker gesucht.
Mangelnde dänische Sprachkenntnisse nimmt man in Kauf,
man kann das ja ohnehin besser im Land lernen.

also meine Eltern haben trotz Ihres Alters sehr schnell Dänisch gelernt,
na ja als Rentner segeln sie natuerlich viel in Dänemark und die Dänen
freuen sich immens, das Deutsche Dänisch sprechen.

Also: dann mal los mit Dänisch (oder auch Schwedisch).

Gruss
Kurtchen

der immer noch Probleme mit der französichen Grammatik hat und
lieber Spanisch lernen würde, seufz :(
das nur am Rande
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“