Auswanderungs-Gedanken

Moderator: Moderatoren

Antworten
jeannie
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 14, 2005 7:06 pm

Auswanderungs-Gedanken

Beitrag: # 822Beitrag jeannie »

Hallo Forum,

ich trage mich mit ernsthaften Auswanderungsgedanken. Bin 34 Jahre alt, habe hier in D einen guten Job als Marketing-Mangerin und möchte nach Irland oder evtl. auch nach GB auswandern.

Habe nicht vor, mich selbständig zu machen, sondern von hier aus einen Job zu suchen. Frage mich aber trotzdem, was ich alles beachten muss. Von Rentenansprüchen angefangen über Themen wie Krankenversicherung und an was ich sonst noch vielleicht vergessen habe zu denken.

Irland kenne ich relativ gut, deshalb ist es auch Prio 1-Land für mich. Wenn jemand Tipps hat, wohin ich mich wenden kann (würde mir eine Stelle wünschen, die mir die Frage "was muss ich beachten" beantworten kann), wäre toll.

Habe immerhin schon ein Buch "Working and Living in Ireland" von Eugene Houston - kann ich auch sehr empfehlen. Ist aber natürlich nicht nur für Deutsche geschrieben, deshalb bin ich noch auf der Suche nach der "ultimativen Checkliste". Möchte nicht nachher dastehen nach dem Motto "hätte ich mich doch vorher informiert".

Danke für alle Tipps & viele Grüße,
Jeannie
StefanS
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 14, 2005 8:20 am

Beitrag: # 824Beitrag StefanS »

hallo Jeannie,

eine recht gute seite zum informieren ist http://www.irish-net.de/htm/auswandern.htm. Dort haben die Macher so einiges aus ihrem Forum zusammen geschrieben.

Viele weitere Tipps findest Du auch dort im Forum.


Grüße Stefan

(der sich auch gerade drauf vorbereitet nach Irland auszuwandern)
Q
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 14, 2005 10:04 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auch ich

Beitrag: # 2279Beitrag Q »

bin auf dem Weg nach Irland. Doch bei mir ist es eher weil ich hier in D als Selbständiger mich eher ausgenutzt und bestraft vorkomme.
In Irland werde ich ein Hotel mit Ferienwohnungen und B&B leiten - ist zwar ein Familienunternehmen, aber immer noch besser als hier in D nur auf Aufträge zu hoffen....

Grüße aus München
Q
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 2289Beitrag Jupp »

ist zwar ein Familienunternehmen
Wieso zwar, ist doch nicht schlecht?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“