Seite 1 von 3

welche stadt in österreich?

Verfasst: Sa Okt 06, 2007 11:33 pm
von peterschmitz
hallo zusammen,
mir is klar dass man es vorallem von der beruflichen perspektive abhängig machen muss, aber ich hoffe dennoch auf antworten auf diese frage.

ich will nach meiner ausbildung unbedingt nach österreich und dort leben... nun suche ich mir gerade eine für mich passende "wunschstadt".

ich fände super wenn leute mir kurz ihre erfahrungen über die größeren städte in austria nennen könnten und vlt is da was passendes bei:)


ich suche was mit einer mischung aus moderner innenstadt, aber auch alten, kulturellen bezirken....


ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.


viele grüße an alle

Verfasst: So Okt 07, 2007 12:10 am
von v8rulez
wien

duerfte auch arbeitsplatzmaessig am besten dort ausschaun
von reicher geschichte bis hin zu hochmodern - auch infrastrukturmaessig alles vorhanden & zentraler verkehrsknotenpunkt in mitteleuropa

http://de.wikipedia.org/wiki/Wien

Verfasst: So Okt 07, 2007 8:54 am
von Shaki
Wien. Weil: Wien ist anders. Da hast du alles. Von urigen Bezirken angefangen bis zu hypermodernen Stadtteilen, grosse Industriegebiete, lange Einkaufsstrassen, SCS, gute Infrastruktur usw. Ich hab mal für 3 Jahre in Wien gewohnt. Was mich dort am meisten gestört hat, war die Anonymität der Grossstadt. (hängt viell. damit zusammen, dass ich auf dem Land aufgewachsen bin :oops:)

Wenn du aber lieber in einer kleineren Stadt leben möchtest, die auch vieles zu bieten hat, empfehle ich Graz.
Graz hat eine wunderschöne Innenstadt mit italienischem Flair, einen coolen Stadtpark, tolle Möglichkeiten zum fortgehen für alle Altersgruppen (Cineplexx, zahlreiche Pubs, Discos, Cafe-Häuser mit Charme, Opernhaus, Schauspielhaus, Casino, viele Sehenswürdigkeiten etc.) du bist mit dem Auto in ein paar Minueten auf dem Land, die Thermenregion ist in unmittelbarer Nähe, in Kärnten (Seenlandschaft) bist du in gut einer Stunde. Und an der Adria bist du auch gleich mal. :wink:

Verfasst: So Okt 07, 2007 12:03 pm
von peterschmitz
ja wien dachteich mir auch..nur habe ich sb gelesen und gehört, dass die menschen dort eher unfreundlich wären...aber ich will ja auch nach austria weil die menschen da sonst offener und netter sind als in D.


in graz war ich sogr vor 2 wochen...hat mir ganz gut gefallen, aber war leider nur ein tag da und mich hat die stadt in den paar stunden nich so ganz überzeugt...

Verfasst: Mo Okt 08, 2007 5:12 am
von v8rulez
in wien gibt es arbeitsplatzmaessig wahrscheinlich die meisten moeglichkeiten
und wie gesagt - es ist wirklich fuer jeden etwas dabei

unfreundliche menschen gibt es ueberall, hoert sich bloed an, ist aber so! es kommt immer drauf an, was man aus einer situation macht.

manche fettnaepfchen lassen sich durch ausreichend literatur inhalieren im voraus vermeiden :wink:

Verfasst: Mo Okt 08, 2007 11:10 am
von TurboMarcus
Unter den Österreichern mögen wohl die Wiener die "unfreundlichsten" sein, sind aber allemal noch freundlicher als die meisten Deutschen... Ausserdem ist Wien mitlerweile so international, da gibt's nur noch sehr wenige original Wiener....


Lg Marcus

Verfasst: Mo Okt 08, 2007 1:58 pm
von peterschmitz
ok:) wien wollte ich eh mal sehen.

dann werde ich versuchen kommendes jahr dort ein paar tage zu verbringen.

gibt es hier im forum sowas wie mitfahrgelegenheiten.de ;)

weil zug ist mir zu teuer bis da:)

und noch eine frage ist das wetter in wien im vergleich zum süden österreichs(kärnten oder ähnliches) schlechter? also mekrt man da noch einen unterschied? weil das wetter is auch ein grund nach austria zu gehen...

Verfasst: Di Okt 09, 2007 9:58 pm
von juli-puli
LINZ!!!

weil: in Linz beginnt's :o)
nein im ernst:
- hier gibts auch viele jobs, vorallem in der industrie.
- außerdem ist die stadt lange nicht so groß wie wien --> viel persönlicher, man fühlt sich schnell daheim
- der dialekt is schöner, als der wienerische
- außerdem sind wiener unbeliebt ;o)
- du bist schnell in deutschland
- du hast die berge nah, viele seen, flüsse sind auch in der nähe
- es liegt ziemlich zentral: salzburg 1h, wien 2h

ganz ehrlich: ich hab mir wien dieses jahr mal angeschaut. der 1. bezirk ist wirklich sehr schön, sobald du aber weiter raus fährst, wirds immer gruseliger... ich war im 14. bezirk, da würd ich nicht für ne million euro hinziehen... es is dreckig, es stinkt und es sieht ziemlich trostlos aus. mich hats an ein "ghetto" in berlin erinnert.

also: komm doch nach linz :o)

Verfasst: Mi Okt 10, 2007 9:05 am
von TurboMarcus
WOW, dann hat sich in 2 Jahren bei euch in Linz ja super viel getan!!! 2005 schrieb der Spiegel noch folgende Zeilen über Linz:
"Eigentlich geht man nicht nach Linz in die Disco. Eigentlich geht man überhaupt nicht nach Linz. Linz ist der Arsch der Welt: Chemie, Langeweile, Drogen. Womit man wiederum natürlich nach Linz muss, wenn man im Rap-Geschäft ist, also in die Ghetto-Stadt Österreichs, das Härteste, was Österreich zu bieten hat..."
Aber den Spiegel muss man ja nicht so ernst nehmen
:wink:
Und der 14. Bezirk ist wirklich nicht der schönste von Wien, aber man hat ja noch 22 andere Bezirke zur Auswahl, wieviele Stadtteile hat eigentlich Linz :?:

Gruss Marcus 8)

Verfasst: Mi Okt 10, 2007 5:13 pm
von juli-puli
hey,

soweit ich weiß, ist wien die enizige stadt in österreich, die in so merkwürdige bezirke eingeteilt ist.
linz hat schon ein paar stadtteile, die ich dir jetzt aber net alle aufzähl (weil ich auch nicht alle kenn ;o))
ja, linz hat sich durchaus gemacht in den letzten jahren. früher wars ja eine absolute industriestadt- durch die Voest alpine- aber 2009 ist linz immerhin die kulturhaputstadt in europa :o)
es is wirklich schön hier! was ich dir auch empfehlen kann ist salzburg, eine tolle stadt. wie kann man nur nach wien gehen... :?:

lg, juli

Verfasst: Mi Okt 10, 2007 6:02 pm
von Siggi!
Hier mal die Quellen zum "Arsch der Welt". Derartige Berichte in deutschen Medien tragen sicher ihr Teil dazu bei, das Image des Piefke weiter zu erhalten. Wenn es interessiert, einfach "Linz ist der Arsch der Welt" in eine Suchmaschine der Wahl eingeben. Dann erhält man schon einige Meinungen zum Thema.

Gruß
Siggi

P.S: Ich fand Insbruck schön, habe ein wenig außerhalb (in Rum) mit Blick über das ganze Tal gewohnt (ich bin kein Stadtmensch - laßt fette Kühe um mich sein). Das hatte schon etwas, mit diesem Blick und einem guten Roten den Tag ausklingen zu lassen. Dazu ein entspanntes Seminar für die Trioler Wasserkraftwerke... Aber sicher ist Salzburg (wenn es denn nicht zu überlaufen ist) auch deutlich etwas. Linz hat die ARS Electronica, die ich regelmäßig besucht habe und Wien ist Wien! Da kein anderer etwas sagen, die Geschmäcker sind verschieden. Letztendlich ist m.E. wichtig, wo man einen gut bezahlten Job bekommt.

Verfasst: Mi Okt 10, 2007 7:55 pm
von v8rulez
es gibt nichts besseres als mitten am land zu leben, umgeben von natur, ruhe & frieden

Bild

Verfasst: Fr Okt 12, 2007 4:38 pm
von Uwi
juli-puli hat geschrieben:
ich war im 14. bezirk, da würd ich nicht für ne million euro hinziehen... es is dreckig, es stinkt und es sieht ziemlich trostlos aus. mich hats an ein "ghetto" in berlin erinnert.
Hä? Also ich finde es hier im 14. eigentlich sehr angenehm! In welchen finsteren Ecken hast Du Dich denn herumgetrieben? Weder ist es besondes schmutzig hier, noch stinkt es. Und die trostlosen häßlichen Gemeindewohnhäuser findet man in allen anderen Bezirken ebenso.
Ich brauche 15 Minuten, um aus der Stadt herauszukommen und eine knappe halbe Stunde ins Zentrum - das ist absolut okay.
Die Infrastruktur ist okay und die meisten Leute verstehen sogar Deutsch ;)

Verfasst: Fr Okt 12, 2007 6:18 pm
von v8rulez
Uwi hat geschrieben:...noch stinkt es...
generell moechte ich mal in den raum stellen, dass es stinkt in wien
und zwar nach diesel-abgasen und sozialisten
:twisted:
das eine schlaegt sich mehr auf die physe nieder, das andere mehr auf die psyche und beides vergiftet die leute

Verfasst: Mo Okt 15, 2007 9:46 am
von TurboMarcus
Dafür riecht es in der Stadt nicht nach "Blau-Orange", aber wir wollen hier ja nicht politisch werden :lol: