Krankenversicherung

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
wischmop2

Krankenversicherung

Beitrag: # 50Beitrag wischmop2 »

Hallo zusammen,
ich spiele schon seit längerem mit den Gedanken in die USA zu ziehen, warte aber noch auf den Gewinn einer Green-Card ;)
Zur Zeit stellt sich mit eine fundamentle Frage, und zwar spiele ich mit dem Gedanken, in eine Private Kranversicherung zu wechseln. Im Unterschied zur GKV werden bei der PKV in jungen Jahren Rücklagen gebildet, damit die Beiträge im Alter, wo man teuer wird nicht all zu sehr steigen.
Meine Frage ist nun, wie mich die in Deutschland abgeschlossene PKV im Ausland schützt, wenn sich mein Wohnort auch ins Ausland verschiebt. Verscheibt sich im Fall eines Wohnortswechsels dann automatisch der Versicherungsschutz mit ins Ausland oder muss man die PKV kündigen, eine neue Abschließen und die evtl. jahrelang gebildeten Rücklagen abschreiben?

Wenn darüber jemand bescheit weiss, welche Regelung im Allgemeinen gilt oder auch welche PKV den Versicherungsschutz weiterhin gewährt,wäre ich für Informationen sehr dankbar.

Danke und Gruß,
Sven Lukas
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

halloechen

Beitrag: # 82Beitrag arnego2 »

Erst einmal viel Glueck bei der Lotterie bei der mindestens 800 000 Leute mitmachen: siehe: http://www.computerworld.com/developmen ... 28,00.html
Dann kannst du auch sicher sein das deine PKV im Ausland wesentlich billiger ist. Auslandskrankenversicherungen sind in der Regel billiger.
In Venezuela belaufen sie sich auf ca. 1000 Dollar im Jahr fuer drei Personen.
M.f.G
Arnego2
Gast

Antwort-Versuch

Beitrag: # 122Beitrag Gast »

Eine Private Krankenversicherung kann auch ins Ausland mitgenommen werden, bedarf aber einer Einzelvereinbarung mit dem Versicherer.Das bedeutet konkret, daß die ablehnen können oder gegen Zuschlag Dich zum Beispiel in Amerika versichern. Du kannst die Versicherung auch "stillegen" und durch Zahlung einer laufenden Anwartschaftsprämie die gebildeten Rücklagen "am Leben erhalten" und die PKV wieder normal bedienen, sobald Du wieder nach D zurückkommen würdest. Aber: Wenn Du wirklich planst, langfristig auszuwandern, gibt es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten, als hier Geld für eine Anwartschaft einer PKV zu bezahlen... :wink:
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Antwortversuch

Beitrag: # 123Beitrag Schwabenpower »

Eine Private Krankenversicherung kann auch ins Ausland mitgenommen werden, bedarf aber einer Einzelvereinbarung mit dem Versicherer.Das bedeutet konkret, daß die ablehnen können oder gegen Zuschlag Dich zum Beispiel in Amerika versichern. Du kannst die Versicherung auch "stillegen" und durch Zahlung einer laufenden Anwartschaftsprämie die gebildeten Rücklagen "am Leben erhalten" und die PKV wieder normal bedienen, sobald Du wieder nach D zurückkommen würdest. Aber: Wenn Du wirklich planst, langfristig auszuwandern, gibt es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten, als hier Geld für eine Anwartschaft einer PKV zu bezahlen...
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

PKV

Beitrag: # 147Beitrag arnego2 »

Die Frage bleibt wo ist sie guenstiger und welche PKV wird von den Aerzten gern genommen und welche wird gar nicht erst angenommen?
Die billig und Schnaeppchenjaeger vergessen haeufig das eine Krankenversicherung vom Arzt auch abgelehnt werden kann. Und dann?
Und ob die Deutsche PKV in Venezuela/Ausland gern gesehen ist steht auf einem anderen Blatt.
Womit ich nicht sagen moechte das dem so ist.
Mit freundlichem Gruss
Arnego2
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“