Seite 1 von 1
Nach Österreich mit Privatinsolvenz
Verfasst: Mo Dez 10, 2007 7:17 pm
von Aisha
Bedingt durch Schulden, die mein Ex-Mann mir hinterlassen hat, musste ich leider Privatinsolvenz anmelden.
Nun meine Frage: Wenn ich in Österreich lebe und arbeite, gilt dann für meine Privatinsolvenz in Deutschland weiterhin die deutsche Pfändungstabelle oder richtet sich das pfändbare Einkommen dann nach einer österreichischen Tabelle?
Ist jemand bereits trotz Privatinsolvenz ausgewandert? Wann habt Ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt? Im Vorstellungsgespräch?
LG,
Aisha
Verfasst: Di Dez 11, 2007 5:17 pm
von v8rulez
das ist ja krass!
kann man den Typ nicht Strafrechtlich verfolgen?
oder ist alles rechtens - zb Buergschaft fuer einen Kredit uebernommen ... ?
Verfasst: Di Dez 11, 2007 6:19 pm
von Aisha
Nee, ist alles rechtens. Ich war so blöd und habe Immobilien mitfinanziert und für ein Firmendarlehen gebürgt. Aber wie heißt's so schön? Aus Schaden wird man klug
LG,
Aisha
Verfasst: Di Dez 11, 2007 6:26 pm
von v8rulez
Verfasst: Mi Dez 12, 2007 8:17 am
von Jupp
Manchmal kommt man aus so einer Schuldenfalle auch wieder raus, wenn man nachweisen kann, das die Bürgschaft sowieso nie zurückgezahlt werden könnte, wenn der Bürgschaftsfall eingetreten ist, oder so ähnlich.
Verfasst: Mi Dez 12, 2007 12:40 pm
von lunajosephin
Jupp hat geschrieben:Manchmal kommt man aus so einer Schuldenfalle auch wieder raus, wenn man nachweisen kann, das die Bürgschaft sowieso nie zurückgezahlt werden könnte, wenn der Bürgschaftsfall eingetreten ist, oder so ähnlich.
Wenn die Verbraucherinsolvenz aber schon läuft, dann kommt man da auch nicht mehr raus, denn dann ist alles hieb- und stichfest. Man kann in dem Fall sicher nur sagen "Gut, dass es die Verbraucherinsolvenz gibt". Gerade bei so enormen Schulden, wovon ich nach den Schilderungen mal ausgehe, ist es für manchen die einzige Chance, überhaupt irgendwann wieder aus den Schulden raus zu kommen, auch wenn ich das in manchen Fällen absolut nicht richtig finde. Ich mein...man kann unverschuldet in die Schulden reinflattern, wie in diesem Fall oder aber man kann einfach nur blöd sein und über seine Verhältnisse leben und dann finde ich es total unfair den Gläubigern gegenüber, dass da einfach nach 6 Jahren gesagt wird "Ok, jetzt bist du schuldenfrei". Aber das ist ein anderes Thema

Verfasst: Mi Dez 12, 2007 12:43 pm
von Jupp
Aber das ist ein anderes Thema
Ich sehe das genau wie Du. Kenne so einen Fall, da wird auf Teufel komm raus konsumiert ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Einnahmen. Wenn kümmerts. Der Staat wird's schon richten. Sparen für die Rente? Reine Geldverschwendung.
Wenn die Verbraucherinsolvenz aber schon läuft,
Stimmt, dann kann man nix mehr pinseln. Hatte das so genau nicht gelesen.
Verfasst: Do Dez 13, 2007 12:49 am
von v8rulez
lunajosephin hat geschrieben:... oder aber man kann einfach nur blöd sein und über seine Verhältnisse leben und dann finde ich es total unfair den Gläubigern gegenüber, dass da einfach nach 6 Jahren gesagt wird "Ok, jetzt bist du schuldenfrei". Aber das ist ein anderes Thema

das hoert sich jetzt zwar krass an aber: Ein bestimmter Prozensatz dieser Faelle wird von den Unternehmen einkalkuliert. Man geht also davon aus, dass durch diese Verfahrensweise manche in Privatkonkurs gehen und die Schulden nicht mehr tilgen koennen.
Aber warum machen die es trotzdem => weil mit nichts auf der Welt soviel Profit zu erwirtschaften ist wie mit Zinsen und Zinseszinsen der Schulden
Verfasst: Do Dez 13, 2007 8:13 am
von Jupp
>>soviel Profit zu erwirtschaften ist wie mit Zinsen und Zinseszinsen der Schulden
Fragte mich heute morgen jemand, womit Banken ihr geld verdienen. Meine zugegeben etwas kurze Antwort: Durch Kredite und Provisionen.
Verfasst: Fr Dez 14, 2007 1:02 am
von v8rulez
Jupp hat geschrieben:>>soviel Profit zu erwirtschaften ist wie mit Zinsen und Zinseszinsen der Schulden
Fragte mich heute morgen jemand, womit Banken ihr geld verdienen. Meine zugegeben etwas kurze Antwort: Durch Kredite und Provisionen.
und die Chefs und Eigentuemer der ganzen Banken, gehoeren alle einer Religionsgemeinschaft an, die von sich selbst glaubt, sie sind das auserwaehlte Volk von Gott
aber das nur am rande erwaehnt - ich will damit gar nichts andeuten, ich wollte es nur einmal in den Raum stellen

Verfasst: Fr Dez 14, 2007 11:51 am
von Jupp
sie sind das auserwaehlte Volk von Gott
es gibt da zwei solche Völker, und es ist mitnichten die eine Richtung, sondern die andere...bilder*erg und co. läßt grüßen
Und nu ist genug offtopic, wir vergraulen ja noch unsere arme lunajosephin
Verfasst: Do Dez 20, 2007 12:34 pm
von rudi baylor
Hallo Aisha,
wenn ich richtig Informiert bin, wird nach wie vor die Deutsche Pfändungstabelle herangezogen. Du müsstest deine Abrechnungen nach Deutschland zu deinem Insolvenzverwalter faxen und er rechnet nach der Deutschen Tabelle ab.
Wie sich bei einem Vorstellungsgespräch zu verhalten ist, kann ich auch nicht genau sagen, meine aber das es dem Österreicher nicht weiter kümmert. Bin mir aber nicht so sicher...