FROHES NEUES JAHR und gleich einige Fragen ...

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
FraWi
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 01, 2008 11:06 am

FROHES NEUES JAHR und gleich einige Fragen ...

Beitrag: # 19014Beitrag FraWi »

Ein Hallo an Alle Mitglieder dieses Forums! Ich wende mich mit der Bitte, einige meiner Fragen zu beantworten an Euch.
Meine Frau und ich ziehen zum 01.03.2008 in die Zentralschweiz, in das Kanton Argau.
Einen Arbeit haben wir mittlerweile beide und eine passende Wohnung zum 01.04 auch. Jetzt geht es an, einen geeigneten Spediteur für unseren Umzug zu finden. Nicht alles geht mit und bei einigen Sachen sind wir nicht sicher ob das mitnehmen im Hinblick auf die Nutzbarkeit überhaupt lohnt. Daher folgende Fragen ...

1 - Können wir unsere eigenen Telefone und unsere Telefonanlage (Festnetzt) in der Schweiz weiternutzen?
2 - Können wir unsere Sat-Receiver und TV-Geräte in der Schweiz weiter nutzen?
3 - Welche "Neuanschaffungen" sollten wir noch in D tätigen, weil in der Schweiz evtl. teurer?
4 - Welche Telefongesellschaft für Festnetz und Mobil würdet Ihr empfehlen?
5 - Welchen Internetprovider für ADSL mit Flatrate würdet Ihr uns empfehlen?

Da die Stromspannung identisch der unseren ist sollten ja nur die Stecker das Problem werden. Lohnt sich der Umbau der Geräte oder sollten wir die Steckdosen der Wohnung wechseln? Das beschäftigt uns auch.

Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
Gruss
FraWi
dC2007
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:00 pm
Wohnort: Zürich

Beitrag: # 19016Beitrag dC2007 »

Hi,

lebe seit 1 1/2 Jahren in der Schweiz, willkommen :D Ist wirklich nice dort :!:

Vllt. kann ich ein paar Fragen beantworten, wenn etwas nicht richtig ist , bitte mich zu korrigieren.

1 - Können wir unsere eigenen Telefone und unsere Telefonanlage (Festnetzt) in der Schweiz weiternutzen?

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Telefone mitnehmen sollte kein Problem sein. Ich selbst bin bei cablecom und habe eine Internet - Flatrate - Kombination mit Telefon, geht über den TV Anschluss, Anmeldung und Lieferung dauerte 5 (!) Tage, incl. Versand der Hardware, eingestöpselt, lief.


2 - Können wir unsere Sat-Receiver und TV-Geräte in der Schweiz weiter nutzen?


Nutze ich auch nicht, einige Kollegen haben aber Sat Schüsseln, sollte kein Problem sein. Premiere ist dort (glaube ich) nicht zugelassen.

3 - Welche "Neuanschaffungen" sollten wir noch in D tätigen, weil in der Schweiz evtl. teurer?

Hmmm, gibt auch Ikea dort :D . Wenn man die Einfuhrgesetze beachtet und evtl. Zoll bezahlen muss, dann weiss ich nicht ob es sich rechnet. Muss man genau schauen. Definitiv günstiger sind die Lebensmittel in D (...und die Zahnärzte :lol: )

4 - Welche Telefongesellschaft für Festnetz und Mobil würdet Ihr empfehlen?

Ich bin bei cablecom (siehe INet) und dort seit 1 Jahr sehr zufrieden. Man hört, wie überall, versch. Meinungen, mal hatten welche mehr , andere weniger Probleme. Ich hatte keine und würde wieder dort abschliessen, keine Inet Ausfälle, schnelle Leitung, einfach zu bedienen. Wie gesagt, 5 Tage und alles war betriebsbereit.

5 - Welchen Internetprovider für ADSL mit Flatrate würdet Ihr uns empfehlen?

...siehe Punkt oben. Weitere Angebote siehe bei denen auf der Website und / oder bei Swisscom.

Na dann, viel Erfolg und freue mich wieder zu lesen wie es weiter geht.

Gruss
Chris
FraWi
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 01, 2008 11:06 am

@ Chris

Beitrag: # 19017Beitrag FraWi »

Vielen Dank für Deine Antwort!!

Ja, warum wollen wir die Hardware weiternutzen....??
Zum einen, es hat ja mal Geld gekostet und Du bekommst ja nichts mehr dafür wenn Du es verkaufst. Für den Sperrmüll zu schade!

Dort wo wir hinziehen - ein kleines Dorf in der Nähe von Affoltern - gibt es leider keinen Kabelempfang. Nur Sat. Deswegen die Frage wegen der Sat-Receiver. Premiere über Sat .... kein Problem für den Insider -grins-

Mit den Zollbestimmungen sind wir auf dem Laufenden. Privates Umzugsgut ist Zollfrei. Meine Frage bezüglich evtl. Anschaffungen bezog sich eher auf z.B. einen Flachbild TV oder neue Reifen, oder, oder .... Oder ist das in der Schweiz billiger??

Ja .... mit den Zahnärzten, das haben wir schon mitbekommen. Aber auch dafür haben wir schon eine Lösung!
Lebensmittel fanden wir nicht nennenswert teurer. Jedenfalls würde sich ein Ausflug nach D nur zum einkaufen nicht lohnen. Sprit und Verschleiss musst Du ja mit einrechnen. Da wir der Coop oder Volg um die Ecke doch günstiger. OK, wenn wir mal einen Ausflug nach D machen sollten würde ich in diesem Zuge gleich miteinkaufen.....

Danke für den Tip mit Cablecom. Muss mich dann nur erkundigen, ob die uns überhupt versorgen können.

Gruss aus "noch" Braunschweig
FraWi
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 19025Beitrag khale »

Willkommen in der Schweiz.

Wenn kein Kabelempfang, dann geht natürlich Cablecom nicht, dass ist der grösste Kabelfernsehanbieter. Aber Swisscom (Schweizer Telefongesellschaft) ist ebenso gut und ebenso schnell.

Steckdose umbauen ist sicher einfach, wenn du dir das zutraust.

Nebenbei: Sage nie gegenüber einem Zentralschweizer, dass du in der Zentralschweiz wohnst. Für die gehört der Aargau klar zum Mittelland. :wink:
FraWi
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 01, 2008 11:06 am

@ khale

Beitrag: # 19032Beitrag FraWi »

Danke für Deinen Hinweis :-)
Werde ich in Zukunft beherzigen ... Mittelland!!

Weisst Du, wie es mit den Telefonen bzw. der Telefonanlage ist?
Gruss
FraWi
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Re: FROHES NEUES JAHR und gleich einige Fragen ...

Beitrag: # 19294Beitrag SavvyTraveller »

FraWi hat geschrieben:1 - Können wir unsere eigenen Telefone und unsere Telefonanlage (Festnetzt) in der Schweiz weiternutzen?
Analog oder ISDN?

Analoge Telefone sollten theoretisch überall in Europa funktionieren, allerdings sind erstens die Stecker in manchen Ländern anders und zweitens ausserdem die Polbelegung. Als ich mein analoges Telefon aus Deutschland nach Holland mitgenommen hatte, musste ich nicht nur einen anderen Stecker anschliessen, sondern diesen auch auch aufschrauben und die einzelnen Adern in einer anderen Reihenfolge anschliessen. Insider-Tricks!

ISDN ist noch komplizierter weil man da nicht einfach Stecker aufschrauben kann und es keinen europäischen Standard gibt... einfach ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“