mit der Familie nach Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christine
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 18, 2005 10:53 pm
Wohnort: Nürnberg

mit der Familie nach Österreich

Beitrag: # 902Beitrag Christine »

Hallo,

ich bin neu hier - schön daß ich das Forum gefunden habe - ich hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.

Mein Mann hat evtl. eine sehr gute Stelle in Österreich angeboten bekommen. Wir haben eigentlich auch beschlossen sie anzunehmen.

Meine Frage ist aber, mein Steuerberater hat gesagt, dadurch, daß mein Männe im laufenden Jahr 2004 ein paar Monate hier gearbeitet hat, muß er mit einer Zahlung an das Finanzamt rechnen. Also nicht nur die Steuerabgaben die er schon geleistet hat, sondern auch auf das Jahr gerechnet einen ????????? Progressionsvorbehalt????? Hat jemand schon was davon gehört? Bin momentan etwas ratlos, da weder der deutsche noch der österreichische Steuerberater sich damit auskennt. Wie man es halt kennt jeder nur in seinem Land. Überschneidet sich das ganze haben die meisten ein Problem.

Kann jemand helfen??

Gruß Christine
Hermine32
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 23, 2005 1:43 pm

Steuererklärung

Beitrag: # 1202Beitrag Hermine32 »

Hallo Christine,

es war ein bißchen wie ein Blick in den Spiegel, als ich Deinen Forum-Beitrag gelesen habe :wink:

Mein Mann arbeitet seit Oktober 2004 in Österreich (vorher in D) und wir haben grad (erfolgreich?) an der Lohnsteuererklärung gesessen.
Es gibt ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen mit Österreich, d.h. für die Zeit, die man in Ö Steuern zahlt (was man ja tut, wenn man da arbeitet) kann man in Deutschland nicht nochmals veranlagt werden. Laut unserem Steuerprogramm haben wir sogar eine Erstattung von Steuern zu erwarten (sind allerdings beide berufstätig). Ob es denn wirklich eine wird, werden wir (leider) erst in 2 Monaten wissen. Jedenfalls sieht es komplizierter aus, als es ist. Und eigentlich sollten sich viel mehr Leute (Steuerberater bzw. Finanzbeamte) damit auskennen. Immerhin arbeiten schon so um die 45.000 Deutsche in Österreich!!

Viele Grüße
Corina
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

steuern

Beitrag: # 1212Beitrag sonya »

Hallo Corina, ich hoffe du meinst damit DE dass du in 2 Monaten Bescheid weisst, denn in Ö zieht sich das bis zu einem halben Jahr.
Liebe Grüße Sonya
Hermine32
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 23, 2005 1:43 pm

Beitrag: # 1214Beitrag Hermine32 »

Hallo Sonya,

da wir unsere Einkommenssteuererklärung für 2004 hier in Deutschland machen, meinte ich natürlich unsere Bearbeitungszeit (haben nur ein kleines Finanzamt hier, deswegen fällt es nächstes Jahr auch der Sparpolitik zum Opfer :wink: )
In größeren Städten ist Warten auch hier an der Tagesordnung. SOOOO unterschiedlich scheinen die wichtigen Dinge des Lebens zwischen D und A gar nicht zu sein :) .

Viele Grüße!
Corina
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 1215Beitrag Jupp »

die wichtigen Dinge des Lebens
:D :lol:


Wir warten immer so 3 bis 4 Monate, dafür warten die auf uns aber auch immer bis Ultimo :)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“