Fernsehen und Videorekorder über Internet

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 15070Beitrag Uwi »

Ich finde es eigentlich ganz gut, das sich auch mal eine Sendung mit den Schattenseiten des anhaltenden Auswanderer-Hypes befasst.
Leider besitze ich keinen Fernseher, also falls jemand zufällig diese Sendung gucken sollte, wäre es nett, wenn der/diejenige ein paar Zeilen dazu schreiben könnte :)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 15097Beitrag Jupp »

en Fernseher, aber einen Computer, nehme ich mal an?

Dann kannst du das bei myvideorecorder oder so aufnhemen, downloaden und dann ansehen auf dem monitor...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 15111Beitrag Antje »

Vau, was es heutzutage nicht alles gibt :shock: :D

Danke fuer den Tipp!
Viele Gruesse, Antje
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 15114Beitrag Jupp »

bitte bitte, ist eine klasse sache, hab ich schon oft genutzt, früher, dann hab ich des irgendwie vergessen...
:wink:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 15224Beitrag Oryx »

Da wir hier kein deutsches Fernsehen haben, habe ich das noch nicht vergessen. :) Es gibt mehrere Anbieter. Ich vermisse das deutsche Fernsehen nicht wirklich, aber manchmal möchte man doch mal einen guten Krimi oder so etwas sehen, und das findet sich hier im einheimischen Fernsehen selten (eigentlich gar nicht).

Allerdings ist das Runterladen immer eine Tortur, die Tage dauert, weil die Verbindung immer wieder abbricht und auch nicht besonders schnell ist, außerdem sind die paar GB, die man hier hat, dann auch schnell verbraucht. Und nachkaufen ist teuer. Wie ohnehin die ganze Internetverbindung. Das kostet ein Vermögen. Aber so ganz abgeschnitten möchte man dann doch nicht sein. :) Und ich brauche das Internet für meine Arbeit. Kann also nicht darauf verzichten. Sonst würde ich mir das gut überlegen.

Aber zurückkehren nach Deutschland würde ich deshalb trotzdem nicht. Diese geplatzten Auswandererträume, Heimweh nach Deutschland ... Weiß man das nicht vorher, daß man so urdeutsch ist, daß man ohne Deutschland nicht leben kann? Ich weiß nicht.

Das mit der griechischen Bürokratie habe ich noch gesehen, das war echt übel. Aber auch da hätte man sich vorher erkundigen können. Die sind da furchtbar blauäugig reingelaufen. Erstmal Friseursalon kaufen, alles Geld investieren und dann gucken, ob es da was anzumelden gibt und was für Dokumente ich da brauche ... nun ja.

Leute, die gut vorbereitet sind und auch mal auf Deutschland verzichten können, kehren wohl eher nicht zurück. Aber das ist für die Medien dann auch nicht interessant.

Gruß,
Oryx
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 15452Beitrag rhonabeck »

Oryx hat geschrieben: Diese geplatzten Auswandererträume, Heimweh nach Deutschland ... Weiß man das nicht vorher, daß man so urdeutsch ist, daß man ohne Deutschland nicht leben kann? Ich weiß nicht.


Leute, die gut vorbereitet sind und auch mal auf Deutschland verzichten können, kehren wohl eher nicht zurück. Aber das ist für die Medien dann auch nicht interessant.
Oryx
Genau! Kann ich nur aus vollem Herzen beipflichten. Aber wir haben hier den Eindruck gewonnen - und auch in diversen Gespraechen bestaetigt bekommen - dass viele, und beileibe nicht nur Deutsche, hierher auswandern, weil sie sich den Lebensstil in ihren jeweiligen Heimatlaendern nicht leisten koennen und, vor allem, nie leisten konnten. Deshalb kommt man nach Suedafrika, vorzugsweise ans Western Cape, weils da die meisten Landsleute gibt, gibt an wie Graf Rotz (man verzeihe mir meinen rueden Ausdruck!) und stellt nach ein paar Jahren voellig verbluefft fest, dass es auch hier teuerer wird und man sich ebenfalls einschraenken muss. Die Riviera konnte man sich nicht leisten, aber Meer und Kueste gibt's hier ja auch. Dass das Wasser ....kalt ist und man relativ wenig damit anfangen kann, faellt so manchem erst im nachhinein auf.

Dazu kommt noch, dass man sich um alles selbst kuemmern muss und kein Staat fuer einen denkt. Und das alles auf Englisch! Ist doch auch eine Frechheit, dass die doofen Eingeborenen nicht Deutsch reden wollen :roll: . Sogar im Supermarkt ist alles englisch beschriftet - das ist doch wirklich die Hoehe! Und die Suedafrikaner interessiert es dazu noch einen feuchten Kehricht, wenn einer behauptet, er habe Geld. Im grossen und ganzen ist hier die "Aufruesterei" (der hat das, also muss ich etwas Groesseres, Teureres oder einfach mehr davon haben) unbekannt. Man ist aus anderen Gruenden beliebt oder unbeliebt, und wenn die Afrikaaner einen nicht moegen, dann moegen sie einen halt nicht, da hilft alles nichts. Und meistens moegen sie die Deutschen nicht, weil sie so angeben.

Wir haben deutsches Fernsehen hier (Anbieter deukom, 6 Kanaele, kostet um die 4.500 Rand im Jahr, gibt's auch in Namibia) und sind recht zufrieden mit Empfang und Service, aber nicht mit dem Programm. Im Verlauf von jetzt fast 8 Jahren Abwesenheit von Deutschland haben wir den Eindruck, dass die Deutschen immer mehr verbloeden, sofern man von dem, was ferngesehen wird auf den Intelligenzquotienten der Zuseher schliessen kann. Es ist nicht zu glauben, was da alles an Soaps, Pseudo-Dokumentationen, voellig hirnrissigen Diskussionsrunden, komplett idiotischen Talkshows, die 298. Wiederholung von irgendeinem Film (auch wenn der noch so gut ist, man kann ja schon mitsprechen) und all die Gotthilf Fisschers, Florian Silbereisens, Musikantenstadls, Musikanten auf Tour und wie die Musikanten sonst noch alle heissen moegen, gezeigt wird. Wir sehen ca. 3o min am Tag fern (Nachrichten), und etwa 1x im Monat kommt ein Film, der sehenswert ist - da sind doch fast 5.000 Rand im Jahr richtig preiswert :evil: , oder nicht?

Puh, jetzt ist mir doch tatsaechlich bei diesem Thema wieder mal der Kragen geplatzt, und ich wollte mich doch nie wieder darueber aufregen :oops: .

Liebe Gruesse
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 15454Beitrag Oryx »

Liebe Rhonda,

einfach nur ja, ja, ja! Du hast in allem recht. DEUKOM hat halt nur ein paar Sender und nicht gerade die, ich ich mir vielleicht anschauen möchte, deshalb verzichte ich darauf und nehme die Sachen lieber online auf, da habe ich fast alle deutschsprachigen Sender zur Verfügung und kann aufnehmen und herunterladen, was mich wirklich interessiert.

Allerdings habt Ihr es in Südafrika ja gut mit den Preisen fürs Internet. Ich habe letztens gelesen, es gibt eine gute Internetverbindung schon für so um die 200 Rand, stimmt das? Ich zahle das Elffache hier in Namibia, das ist nicht so schön. Aber wie gesagt, ich habe keine Wahl, ich brauche es beruflich.

Daß Leute nach Südafrika oder Namibia auswandern, weil sie meinen, hier wäre das Leben billiger, das kann ja wirklich nur Dummheit sein. Wenn man sich ein bißchen informiert, hört man doch, daß wir hier im südlichen Afrika nicht gerade die billigsten Lebenshaltungkosten haben. Für europäischen Standard, meine ich. Und wie die Schwarzen im Kral will ja wohl niemand leben, der aus Europa kommt. Könnten wir ja auch gar nicht.

Das kalte Wasser des Atlantiks – ja, das überrascht anscheinend viele. :) Zum Testen könnte man ja vorher mal an die französische Atlantikküste fahren, da würde man auch schon feststellen, daß das nicht das Mittelmeer ist.
Aber Afrika ist ja warm ... generell. Da braucht man sich ja keine Gedanken zu machen.

Ich bin froh, daß es jetzt langsam wärmer wird. Aber dafür haben wir eine Menge Buschbrände hier im Norden Namibias, da haben wieder irgendwelche Deppen Feuer gelegt, um Land zu bebauen oder weiß der Himmel was. Die lernen es auch nie.
Der Himmel über Windhoek war jetzt tagelang schneeweiß von Rauch.

Wenn ich Deine Schilderungen von Landsleuten so lese, scheint Ihr ja da unten eine Menge einer ganz bestimmten Sorte zu haben. Hier in Namibia sind mir noch nicht so viele davon begegnet. Außer im SPAR beim Einkaufen. :)
Hier in Windhoek im SPAR ist übrigens fast alles deutsch beschriftet, was ich eigentlich eher eine Unverschämtheit den Einheimischen gegenüber finde, denn die kaufen da ja auch ein.

Vielleicht liegt es aber daran, daß Namibia noch teurer ist als Südafrika, daß sich hier nicht so viele von diesen merkwürdigen Gestalten niederlassen. Die können es sich einfach nicht leisten, Arbeitsgenehmigungen gibt es auch keine, und das Geld für die Erteilung der Residence können sie auch nicht aufbringen.

Wahrscheinlich wirklich ein Glück hier für uns. ;)

Gruß,
Oryx
RobS
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jan 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Stavern/NO

Beitrag: # 19469Beitrag RobS »

Hallo Ihr da ganz weit unten

Hab hier ein bisschen reingeschnuppert.

Zum Thema TV, könnte ich euch vielleicht noch ONLINETV empfehlen.

Da gibt es diverse Sender aus D, wie auch tausend andere Sender über Internet dierekt zu sehen.
Auch Radio-kanäle sind aus der ganzen Welt vertreten.

Mein Favorit ist Bayern5aktuell, da sind Dauernnachrichten aus halb Europa angesagt

Übrigens mein Beileid wegen der Landsleute bei euch da.

Wünsch euch was----
Rob
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler.

Konfuzius 551 v.Chr † 479 v.Chr
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 19472Beitrag Oryx »

Für OnlineTV braucht man allerdings einen Internetanbieter bzw. eine Internetverbindung, die das Streaming unterstützt, das kannst Du hier unten vergessen. Hier ist man schon froh, wenn man überhaupt eine Internetverbindung hat. :-)

Aber vielen Dank für den Tip. Es ist nur ein bißchen schwierig mit den technischen Sachen hier, es ist halt Afrika, nicht Europa. In der Beziehung muß man sich hier umstellen. Ich war in Europa auch so verwöhnt, ständig schnelles DSL, praktisch keine Unterbrechungen, und das auch noch relativ billig, 24 Stunden am Tag.

Hier zahlst Du Dich dumm und dusselig dafür, daß Du mal eine E-Mail schreiben kannst. Und die Leitungen nach Afrika sind eine Katastrophe. Afrika ist glaube ich von allen Kontinenten am schlechtesten versorgt in dieser Beziehung. Aber sie arbeiten daran, braucht nur alles seine Zeit.

Man muß schon ein paar Abstriche machen, wenn man in Afrika wohnt, aber dafür haben wir jetzt hier 30 Grad, während ihr Regen und Kälte aushalten müßt. ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 19474Beitrag Siggi! »

Zum Thema TV, könnte ich euch vielleicht noch ONLINETV empfehlen.
Hast Du Erfahrung damit? Welche Programme, welche Dienste, nur Echtzeit oder auch Download über Nacht möglich? Welche Bandbreite wird benötigt? Wenn Du hier detailierte Infos hast, dann mache doch einen eigenen Thread zu dem Thema auf.
Mein Favorit ist Bayern5aktuell, da sind Dauernnachrichten aus halb Europa angesagt
Ich hatte immer den Eindruck, das seinen vor allem deutsche Nachrichten. Ob die noch interessieren, wenn man irgendwo anders auf der Welt lebt?
die das Streaming unterstützt, das kannst Du hier unten vergessen.

Wirklich? Man könnte die Sendung ja auch aufzeichnen (z.B. bei einem Freund in D) und dann später herunterladen. Es gibt sogar "Internet Videorecorder", die so etwas als kostenpflichtigen Service anbieten. Für eine Stunde Video beträgt das Datenvolumen ca. 200MB. Ich habe es persönlich noch nicht probiert. Der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen (sprich der Qualität des TV Programms).
Hier ist man schon froh, wenn man überhaupt eine Internetverbindung hat
Vor zwei Jahren war das hier noch so ähnlich. Das Megabyte kostete mich 7 Cent. Wenn man also beispielsweise einen Film mit ca. 700MB herunterladen will, dann kostet das Vergnügen 49 Euro. Eine DVD kostet hier 5-8 Euro. Die Internetkosten sind hier ein sehr effektiver Kopierschutz! :wink: In den lokalen Netzen gibt es natürlich Piratenmaterial bis zum Abwinken. Copyright interessiert hier niemanden. Aber leider ist das oft qualitativ minderwertiges Material und auch nicht mit den Originaltonspuren.

Seit ein paar Monaten habe ich eine Flat Rate mit 512KBit bidrektional. Jetzt könnte man mal über solche Dinge nachdenken. Aber die Zuverlässigkeit ist natürlich weit von dem entfernt, was ich aus Deutschland kenne. Wenn es hier einen Tag ganz ohne jede Störung (verlorene Pakete, etc.) gibt, dann wundert man sich schon.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Mai 09, 2011 11:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 19475Beitrag Jupp »

ich hab hier schon verschiedentlich Werbung ;-) für so einen OnlineDienst gemacht, da kann man kostenlos(!) Programme aufnehmen lassen und dann z.b. per Torrent langsam runterladen. Was die Qualität betrifft, die ist 1a. Könnte sogar den heimischen Recorder ersetzen. Jedenfalls habe ich schon des öfteren diesen Dienst verwendet. Und klappt natürlich weltweit. Einzig eine Flatrate sollte man haben, sonst wird es denn doch teuer. Weobei ich jetzt mal bei Afrika davon ausgeh, daß es da sowas wie eine Flatrate (noch) nicht gibt.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 19476Beitrag Oryx »

Siggi! hat geschrieben:
die das Streaming unterstützt, das kannst Du hier unten vergessen.

Wirklich? Man könnte die Sendung ja auch aufzeichnen (z.B. bei einem Freund in D) und dann später herunterladen.
Ja, mache ich regelmäßig (ich zeichne das bei "SaveTV" auf, für meine Lieblingskrimis zum Beispiel. SaveTV hat meinen Tests nach eine bessere Qualität als OnlineTVRecorder), aber aufzeichnen ist nicht live. Es ging ja darum, die Sender live zu sehen. Kann man mit OnlineTV im Prinzip, nur die Sender, die mich interessieren, sind nicht dabei. Das sind vor allem diese Shopping- und Astrologiesender, die OnlineTV live anbietet, das ist jetzt nicht so das, was ich brauche. ;-)
Siggi! hat geschrieben:
Hier ist man schon froh, wenn man überhaupt eine Internetverbindung hat
Vor zwei Jahren war das hier noch so ähnlich. Das Megabyte kostete mich 7 Cent. Wenn man also beispielsweise einen Film mit ca. 700MB herunterladen will, dann kostet das Vergnügen 49 Euro. Eine DVD kostet hier 5-8 Euro.
Genauso ist es hier. Wenn ich mir einen Film herunterlade oder Fernsehen live anschauen wollte, kostet mich das jedes Mal auch so viel, daß es sich eigentlich nicht lohnt. In Deutschland ist das alles inklusive, hier nicht.
Siggi! hat geschrieben:In den lokalen Netzen gibt es natürlich Priatenmaterial ohne Abwinken.
Hier gibt es so etwas leider nicht. Afrika ist in der Beziehung nicht so ausgestattet. Die einzigen, die das machen, sind die Chinesen hier. Wenn ich zur chinesischen Fußmassage gehe, legen die immer einen Film ein, der so was von Raubkopie ist ... Chinesen meinen, bei Massage müßte man einen Film anschauen, die chinesischen Kunden wollen das so. Aber meine Masseurin hat schon mitgekriegt, daß das nicht so mein Ding ist, und legt jetzt immer nur Musik ein.
Siggi! hat geschrieben:Seit ein paar Monaten habe ich eine Flat Rate mit 512KBit bidrektional. Jetzt könnte man mal über solche Dinge nachdenken. Aber die Zuverlässigkeit ist natürlich weit von dem entfernt, was ich aus Deutschland kenne. Wenn es hier einen Tag ganz ohne jede Störung (verlorene Pakete, etc.) gibt, dann wundert man sich schon.
Das ist wahr.
Jupp hat geschrieben:Einzig eine Flatrate sollte man haben, sonst wird es denn doch teuer. Weobei ich jetzt mal bei Afrika davon ausgeh, daß es da sowas wie eine Flatrate (noch) nicht gibt.
Afrika ist groß, das geht schließlich von Marokko, Tunesien, Ägypten bis hier runter nach Namibia und Südafrika. Ich bin überzeugt davon, daß Nordafrika bessere Verbindungen hat als wir hier unten, aber Flatrate gibt es in Namibia nur angedeutet. In Südafrika sind die Bedingungen besser, die zahlen viel weniger für Ihre Internetverbindung als wir hier in Namibia.

Gruß,
Oryx
dC2007
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:00 pm
Wohnort: Zürich

Beitrag: # 19478Beitrag dC2007 »

...na ja...manchen gefällt auch Regen und nicht 30 Grad in sengender Sonne, mal abgesehen davon, dass sie es nicht wirklich vertragen, auf Dauer.... :wink:

Aber was ich eigentlich schreiben wollte, war, bezügl. Internet dort, geht es nicht über Satellit? Soooooo teuer ist es (glaube ich) auch nicht mehr.

Wäre vllt. eine Alternative, oder?

Gruss
Chris
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 19479Beitrag Oryx »

Nein, Satellit brauchen wir nicht hier in Windhoek. Das ist die Hauptstadt von Namibia, und da ist die Internetanbindung eigentlich recht gut. Wir haben WiMAX, nur leider nutzt unser Anbieter die Möglichkeiten nicht, die WiMAX bietet, und somit kommt es auf eine Art DSL raus. Und Alternativen gibt es nicht. Entweder man nimmt den einen Anbieter, oder man läßt es.

Eigentlich ist es okay, nur halt nicht hundertprozentig zuverlässig, manchmal fällt es aus, das dauert dann eine Weile, meistens im schlimmsten Fall einen Tag, nur wegen eines Serverumzugs des Anbieters hatten wir mal volle drei Tage kein Internet, aber das ist die Ausnahme. Wir zahlen nur sehr viel Geld dafür, viel mehr als in Europa, und das ist dann ärgerlich. Aber Satellit wäre noch teurer und auch nicht zuverlässiger.

Du mußt nicht neidisch sein wegen der 30 Grad, es sind manchmal sogar 40. ;-) Es gibt Menschen, die mögen lieber Wärme, anderen ist alles über 22 Grad schon zu warm. Das Wetter in Namibia ist herrlich, wir haben jetzt Regenzeit, das heißt, es regnet alle paar Tage mal heftig, ansonsten ist es trocken und angenehm warm. Es ist im Moment Hochsommer hier, im Winter (das heißt im Juni) wird es dann kälter, dann sind es vielleicht 25 Grad tags und 10 Grad nachts. Manchmal geht es nachts aber auch auf 0 Grad, sogar Frost ist möglich, 2-3 Grad meistens. Kommt aber auf das Gebiet an. Diesen Winter sind 8.000 Schafe erfroren, weil es plötzlich noch einmal Frost gab im Süden des Landes, als es eigentlich keinen mehr hätte geben dürfen.

Der Winter ist dann Trockenzeit, da regnet es so ungefähr sechs (manchmal auch acht) Monate lang überhaupt nicht. Das ist schon ein großer Vorteil gegenüber Europa. :-) Allerdings gab es auch Jahre, in denen es das ganze Jahr über überhaupt nicht geregnet hat, dann sind die Tiere nicht erfroren, sondern verdurstet. Namibia ist ein hartes Land.

Dieses Jahr jedoch gibt es eine gute Regenzeit, und alle sind glücklich.

Die meisten Leute, die noch nie in Afrika waren, stellen sich da wie Du "sengende Hitze" vor, das ist aber Blödsinn. Das gibt es noch nicht einmal in der Wüste. Als ich das letzte Mal in der Namib-Wüste war, fand ich es da angenehmer als an einem Sommertag in einer europäischen Stadt. Die Hitze ist nämlich trocken. Wenn Du hier 40 Grad hast, ist das angenehmer als 30 Grad in Europa, weil dort bei Euch einfach eine viel größe Luftfeuchtigkeit herrscht. Wenn hier mal 30 Grad Luftfeuchtigkeit sind, nach einem langen afrikanischen Regen, hat man das Gefühl, alles ist klamm. In Europa hatte man bei 30 Grad Luftfeuchtigkeit das Gefühl, die Luft ist so trocken, daß man kaum atmen kann. Das ist der Unterschied.

Gruß,
Oryx
dC2007
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:00 pm
Wohnort: Zürich

Beitrag: # 19481Beitrag dC2007 »

Oryx hat geschrieben:Nein, Satellit brauchen wir nicht hier in Windhoek. Das ist die Hauptstadt von Namibia, .....
Ach so.....die Hauptstadt von Namibia.
Oryx hat geschrieben: Wir zahlen nur sehr viel Geld dafür, viel mehr als in Europa, und das ist dann ärgerlich. Aber Satellit wäre noch teurer und auch nicht zuverlässiger.
Aha. Bei welchem Anbieter hast Du diese Erfahrung gemacht?
Oryx hat geschrieben: Du mußt nicht neidisch sein wegen der 30 Grad, es sind manchmal sogar 40. ;-)
Ach...Du...bin ich nicht sooo sehr, ich schaue hier aus dem Fenster im Büro auf Schnee bedeckte Alpen, und freue mich auf das kommende WE, denn dann kann ich wieder Ski fahren gehen.....:lol:

Ist mir lieber, in der Winterzeit, und im Sommer geniesse ich die Wärme auch, alles zu seiner Zeit, finde ich BTW ganz gut, bringt mehr Abwechslung, meine pers. Meinung :wink:
Oryx hat geschrieben: Die meisten Leute, die noch nie in Afrika waren, stellen sich da wie Du "sengende Hitze" vor, das ist aber Blödsinn........


Ah...ok..... Blödsinn wollte ich natürlich nicht schreiben.

Aber woher weisst Du eigentlich, oder vermutest, dass ich noch nie in Afrika war? Kennen wir uns? :shock:

Gruss
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Weissbierstüberl“