Seite 1 von 2

Alleinerziehend nach Österreich

Verfasst: So Jan 27, 2008 3:41 pm
von keks2502
Hallo!

Bin neu hier und hab natürlich auch Fragen... Ich hatte vorhin schon einen Beitrag geschrieben, weiß allerdings nicht ob das geklappt hat...

Jetzt nochmal meine Frage in Kurzfassung. Ich hab vor mit meiner 8 jährigen Tochter alleine nach Tirol zu ziehen. (Mein Bruder wohnt da)

Ist unter euch zufällig jemand der mir da Tipps geben kann und mir sagen kann ob man das schaffen kann??? Ich meine mit schaffen, die finanzielle Seite der Medaille.

Wäre für jede fernünftige Antword dankbar!!!

LG Tini.

Verfasst: So Jan 27, 2008 6:10 pm
von Shaki
Gute Faustregel: Wenn du ein Drittel von deinem Lohn für Wohnung inkl. Betriebskosten Hzg. u. Strom abzweigen kannst, geht sa si sicha guat aus. :wink:

Verfasst: Mo Jan 28, 2008 6:23 pm
von keks2502
Danke Dir für die nette Antwort! Ich sehe Du wohnst in der Schweiz. Kann man das denn in etwa vergleichen mit Ö?

Schade das es anscheinend keine frauen gibt die diesen Schritt mit Kind alleine gemacht haben. Hätte gerne ein paar Ratschläge bekommen. Denn irgendwie bin ich da doch etwas unentschlossen, ich will ja schließlich nicht vom Regen in die Traufe kommen. Auch wenn mein Bruder da ganz anderer Meinung ist... :lol: Aber der hat ja auch keine Kinder und weiß nicht was man da alles bedenken sollte...

LG Tini.

Verfasst: Mo Jan 28, 2008 11:21 pm
von v8rulez
Das kommt doch wohl sehr auf die eigenen persoenlichen Ansprueche drauf an!

Beispiel: man kann mit 70 Euro / Woche Lebensmittel leben aber man kann auch locker 700 / Woche verbrauchen

Verfasst: Di Jan 29, 2008 12:36 pm
von keks2502
Das stimmt natürlich. Und glaub mir, ich habe gelernt mit wenig auszukommen! Also ich sag mal ich würde als Verkäuferin arbeiten. Nun sind ja die Gehälter nicht allzu hoch. Ich sag mal ca.900 Euro.

Die Mieten sind aber recht happig. (Obwohl sie hier in D. ja auch nicht mehr so niedrig sind :roll: ) Schon richtig. Lebensmittel muß man hier in D. auch gucken wo man sie kauft. Man muß ja nicht zu REWE, Edecka etc. gehen...

Ich will einfach nicht diesen Schritt machen ohne vorher alles genau unter die Lupe genommen zu haben. Ist doch irgendwie verständlich, oder? Ich hab wahrscheinlich einfach Schiss weil ich mit meiner Tochter alleine gehe. Als Verkäuferin hat man untrschiedliche Arbeitszeiten. Die Betreuengsangebote für Kinder am Nachmittag sind aber längst nicht so wie hier in D.! Ich kann mein Kind doch am Nachmittag nicht sich selbst überlassen... :? Das ist eigentlich mein größtes Problem. Was kann ich da machen?? Hab echt noch keine richtige Lösung dafür gefunden!!!

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 2:27 am
von v8rulez
bei so einem Gehalt schlaegt sich die Miete mit Nebenkosten am meisten nieder (und ich weiß, wie das ist, wenn mehr als das halbe Monatseinkommen nur fuers Apartment draufgeht)

außerhalb der Ballungszentren ist es guenstiger - wenn noch in Innsbruck eine Wohnung 600/Monat kosten wuerde, kann es gut sein, dass man von Privat eine Wohnung schon um 250/Monat bekommt, wenn man dafuer 20-30 Kilometer Anfahrt in Kauf nimmt

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 9:44 am
von keks2502
Hm. Ich weiß. Ich würde nach Westendorf ziehen. Ist ja nicht grad Ballungsgebiet... Aber die Mieten sind trotzdem happig. Ist halt Skigebiet. Nicht weit von Kitzbühel...

Und das mit den Steuern in Ö. (Auto) Wie hoch sind die denn nun? Sie sind hoch, ja. Aber wie hoch? Und dann wird das monatlich mit der Versicherung abgerechnet?? An sich kein schlechtes System. Hier ist das ganze ja einmal im Jahr fällig. Das haut bei manchen ordentlich ein Loch in die Kasse!

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 8:15 pm
von Shaki
Für das Auto kannst du monatlich in etwa - ich mein kommt jetzt auch darauf an wieviel du fährts 150 - 200 oder aufwärts rechnen. (Versicherung u. Treibstoff) - wie gesagt grob gerechnet.

Ja im Moment bin ich noch in der Schweiz - und wie es aussieht vielleicht auch noch ein paar Jährchen länger. Und du kannst mir glauben, es rentiert sich. In jeder Hinsicht. Wie es hier mit Kinderbetreuung läuft weiss ich leider nicht so genau, nur soviel, das die meisten Kinder schon im Pflichtschulalter den ganzen Tag in der Schule betreut werden. Ab 5 Jahren gibt es glaub ich eine Vorschule. Viele Betriebe bieten auch Kinderbetreuung direkt im Betrieb an.

Grüessli
Franziska

Verfasst: Do Jan 31, 2008 1:48 am
von v8rulez
keks2502 hat geschrieben:Hm. Ich weiß. Ich würde nach Westendorf ziehen. Ist ja nicht grad Ballungsgebiet... Aber die Mieten sind trotzdem happig. Ist halt Skigebiet. Nicht weit von Kitzbühel...

Und das mit den Steuern in Ö. (Auto) Wie hoch sind die denn nun? Sie sind hoch, ja. Aber wie hoch? Und dann wird das monatlich mit der Versicherung abgerechnet?? An sich kein schlechtes System. Hier ist das ganze ja einmal im Jahr fällig. Das haut bei manchen ordentlich ein Loch in die Kasse!
dann ziehe halt nicht nach Westendorf ;-)

beim Auto kann man die Versicherung und auch Steuer monatlich, vierteljaehrlich, halbjaehrlich oder jaehrlich (is am guenstigsten) zahlen

je mehr ps desto mehr Steuern
ohne Kat wirds nochmals teurer

Ausnahme: Oldtimer - die sind Versicherungstechnisch guenstig

wegen den Steuern - google mal nach Motorbezogener Versicherungssteuer - Rechner

is auf jeder groesseren Versicherungswebsite zu finden

Verfasst: Fr Feb 01, 2008 11:37 am
von keks2502
Hallo und "guten Morgen" zusammen!!!

Ja, nicht nach Westendorf oder Umgebung... Weißt Du, das ist nicht leicht. Bis man sich zu dem Gedanken überhaupt erstmal durchringt "von zu Hause" weg zu gehen vergeht erstmal`ne Weile. Und wenn man dann soweit ist möchte man da wo man hin geht doch irgendeine bezugsperson haben. Und umso besser wenn`s ein Stück Familie ist :lol: Und die Gegend da ist ja wirklich klasse. Ist schon schwehr genug alleine mit Kind irgendwo neu anzufangen.

Also das mit meinem Auto muß ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen... Ist ziehmlich alt-14 Jahre :? Aber Kohle für ein neues (oder sagen wir mal Ö-taugliches :wink: ) ist auch nicht. Na mal sehen.

Ich fahr in den Osterferien erstmal nochmal hin und klär das alles nochmal genau ab.

Shaki- Erstmal danke dir für Deine nette Antwort!! Du sprichst jetzt von der Schweiz?! Aber hält sich das nicht irgendwie die Wage? Einkommen und Ausgaben? Man verdient mehr muß aber auch mehr ausgeben? Oder sind die Unterschiede zu Ö wirklich so gravierend?

Ich hätte damit ein echtes Problem irgendwohin zugehen und niemanden zu kennen... Außer meiner Tochter natürlich :wink:

Die meisten gehen ja als Famielie. Da ist es egal wen man kennt, man hat ja sich.

Verfasst: Fr Feb 01, 2008 9:05 pm
von Thalassa
Du könntest dich ja jetzt schon in der Gegend, wo du hinziehen willst, erkundigen, wie es mit Betreueungsmöglichkeiten für deine Tochter aussieht, welche Wohnmöglichkeiten sich anbieten und ebenso, wie es mit Arbeit für dich aussieht. Du kannst dich wegen der Mieten erkundigen, sodass du auch weißt, was finanziell auf dich zukommt. So musst du nicht ins "Blaue" übersiedeln, sondern weißt, was dich erwartet.
Wird deine Tochter in die Schule gehen, oder in den Kindergarten? Du kannst sicher herausfinden, welche Schule, oder welchen Kindergarten sie besuchen wird. Wenn dein Bruder schon dort wohnt, könnte er sich ja auch schon mal schlau machen.

Diese Dinge lassen sich m.E. vorab klären und dann kannst du schon abschätzen, wie es für euch aussieht.
.

Verfasst: Sa Feb 02, 2008 2:22 am
von v8rulez
also bei ueber 6 milliarden menschen weltweits wirds ein bissal schwer werden, dort hinzugehen wo man schon jemand kennt :wink:

Verfasst: Sa Feb 02, 2008 7:20 am
von Shaki
keks2502 hat geschrieben:
Aber hält sich das nicht irgendwie die Wage? Einkommen und Ausgaben? Man verdient mehr muß aber auch mehr ausgeben? Oder sind die Unterschiede zu Ö wirklich so gravierend?
Nööö. Einkommen und Ausgaben sind gravierende Unterschied. Ich bekomme mehr rein, und gebe weniger aus :lol:
Alles klar? :wink:

Aber ich hab trotzdem heimweh.... es zerfetzt mich als Patriot, wenn ich sehe und höre was aus Österreich unter dieser Regierung geworden ist und weiter wird....schneuz. Ist ja echt zum heulen.
Von dem Dorf wo ich herkomme, gab es vor 33 Jahren 75 Bauernhöfe. Heute sind es nur noch 2.

Verfasst: Sa Feb 02, 2008 10:07 am
von keks2502
Guten Morgen Shaki!

Na dann hast Du`s ja gut abgefasst :lol: Das mit dem Heimweh stell ich mir auch nicht so toll vor. Da kann es einem da wo man grad ist noch so gut gehen, irgendwann packts einen doch mal! Das will schon was heißen das es heute bei euch nur noch 2 Bauernhöfe gibt... Ist ja krass.

Verfasst: Sa Feb 02, 2008 10:10 am
von keks2502
Auch Dir einen schönen guten Morgen v8rulez!!!

Da hast Du wohl recht :roll: Mal eine andere Frage. Warum nennst Du dich eigentlich v8... ? Hat das was mit Autos zu tun??? Nur aus reiner Neugier :wink: