Vermieter immer dabei bei Handwerksarbeiten im Haus?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
smm

Vermieter immer dabei bei Handwerksarbeiten im Haus?

Beitrag: # 20021Beitrag smm »

hallo, bin vor kurzem umgezogen und in der neuen wohnung muss einiges repariert werden. als ich den vermieter um die entsprechenden kontaktdaten für die diversen handwerker bat, hiess es, dass es in Ch üblich ist, dass der vermieter immer (!) dabei ist. macht es natürlich schwieriger, termine zu finden, stimmt es überhaupt oder kann ich mich weigern?
und noch eine frage: ist es sinnvoller bei der krankenversicherung die grundversorgung und evtl. zusatzversicherungen bei verschiedenen versicherungen abzuschließen? habe gehört, dass es die beiträge senkt oder macht es dann mehr umständen bei den abrechnungen? besten dank.
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 20040Beitrag Eloy »

Nun..

Grundsätzlich muss der Vermieter nicht dabei sein wenn etwas repariert wird. Der Handwerker kann die Reparatur durchführen und der Mieter unterschreibt dass das auch gemacht wurde.

Natürlich KANN der Vermieter dabei sein wenn er möchte, ist aber sicher keine Pflicht.

Krankenversicherung:
Grundversicherung und Zusätze können gut bei verschiedenen Anbietern sein. Macht wie Du sagst das Handling ein wenig komplizierter. Besser ist, Du gehst zu einer Gruppe wie Helsana. Dort zB. nimmst du die GV bei der Aerosana und machst die Zusätze auch gleich dort. Die Zusätze werden bei der Aerosana eh über die Helsana gemacht..also nur 1 Weg für alles..
Das Gleiche gilt für andere Gruppen wie CSS, Groupe Mutuel etc.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“