Uruguay aus Sicht eines (jungen) Deutschen

Republik Uruguay (República Oriental del Uruguay): Grenzen von Uruguay: im Norden Brasilien, im Osten und Süden
Atlantischer Ozean, im Westen Argentinien

Moderatoren: vamosarriba, Moderatoren

Antworten
hemabe
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 27, 2005 10:54 pm

Uruguay aus Sicht eines (jungen) Deutschen

Beitrag: # 955Beitrag hemabe »

Dieses Forum hat sich bis nach Uruguay herumgesprochen, zumindestens bis zu meinem Vater, der einen Großteil des Jahres in Uruguay lebt und ansonsten hier in Bremen. Mein Vater, der selber keinen Bezug zum Internet hat, bat mich, mal im Netz nach diesem Forum zu suchen. Und schwupp, jetzt habe ich es gefunden.

Ich selber war schon 4x in Uruguay, mein Vater lebt seit 10 Jahren zumindestens teilweise in Montevideo. Mein erster Kontakt war eher ernüchternd, das Land ist unspektakulär. Es hat ein paar Tage gebraucht um zu erkennen, dass die Schönheit dieses Landes sich nicht sofort erschließt. Kommt man zum Vergleich in den USA an, wird man geblendet von Schönheit & Prunk. Das gibt es in Urugugay so nicht. Aber wenn man dann abends z.B. mal an der 18. Strasse direkt in der Innenstadt erleben kann, wie jeden Sonntag die Strasse gesperrt wird, damit die Leute hier auf der Strasse vor den Restaurant sitzen können oder Tango tanzen, das hat was ganz Einizigartiges. Was mir äußerst positiv in Erinnerung blieb: Das Land hat ein fantastisches mildes Klima, sehr warm aber erträglich (ich persönlich kann Hitze sonst eigentlich nicht so gut ab). Das Essen ist superb. Mag sich komisch anhören, aber wir waren jeden Abend in einfachen Restaurants essen und die Qualität des Fleiches (Uruguay ist ein absolutes Fleisch-Esser-Land, ein Haus ohne Grill ist quasi unverkäuflich ;-)) und auch von Bier und Wasser ist 1+. Besser als fast alles, was man in Deutschland verzehren kann.
Auch sehr schön: Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich, auch nachts, auf den Straßen gefürchtet. Monte Video soll nach Tokio die 2. sicherste Stadt der Welt sein. Das Uruguay eine sehr niedrige Kriminalität hat, wird in Berichten, die ich beim "Institut für Iberoamerika-Kunde" gelesen habe, grundsätzlich bestätigt. Wer auswandern will und unschlüssig ist, sollte Artikel des Instituts lesen. Uruguay kommt in allen Bereichen sehr positiv weg (in Süd- und Mittelamerika haben wohl nur noch Costa Rica und Chile einen ähnlich hohen Lebensstandard).
Wer Unterhaltung brauch, sei es in Form von Musical, Theater oder Shopping, der wird in Uruguay vielleicht nicht so ganz glücklich. Es gibt keine "Walt Disney Studios", es gibt kein Muscial wie in Hamburg. Theater wirds wohl geben, habe ich aber nicht besucht. Es gibt zwar sehr moderne Einkaufszentren und auch modernes Großraumkinos (wenn ich mich recht erinnere, waren die Filme in englisch mit spanischen Untertiteln), aber wenn man was spezielles braucht (für den Computer oder aus dem Baumarkt), dann sieht's in Uruguay nicht so gut aus. Das Land ist halt sehr klein (die Fläche ist groß, aber die Population ist klein). Und natürlich gibt es auch McDonalds und co(und zwar ganz schön viele), aber all das braucht man gar nicht. Bei schönen Wetter, und damit werden die Uruguayer sehr reichlich beschenkt, verbringt man ganz automatisch einen Großteil seines Lebens draußen.

Vielleicht ein Wort noch zu Supermärkten: Große Auswahl und gute Produkte. Schinken, Käse und selbst Milch sind auf sehr hohem Niveau (wahrscheinlich sogar besser als in Deutschland).
Aber es gibt nicht nur Schönes in Uruguay: Schwer krank möchte ich nicht unbedingt werden in Uruguay. Das Land hat knapp 3,5 Millionen Einwohner, da darf man keine Experten auf jedem Gebiert erwarten. Hier hat man in Deutschland sicher "noch"das Non-Plus-Ultra, aber es geht ja leider rapide bergab hier ...

Wer Kinder hat, sollte sein Kind auf eine deutsche Schule schicken. Die hat einen guten Ruf (wir hatten 2 x Uruguayer als Austauschschüler in der Familie, beide gingen zur deutschen Schule). Kostet was extra, weiß aber nicht was.

Die Cedula gibt's für 200€. Das bestätigte mir mein Vater gerade am Telefon. Wer's nicht glaubt, kann sich gerne mit mir oder besser meinem Vater in Kontakt setzen, der gerne hilft, da er Uruguay-Fan ist.

Montevideo selber ist übrigens eine "dreckige" Großstadt. Wer das richtig schöne Urugugay erleben möchte, der muss 50 km rausfahren. In "Atlantidad" (?) habe ich die schönsten Strände meines Lebens gesehen.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Uruguay“