0,5 Promille Grenze in der Schweiz aufgehoben

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

0,5 Promille Grenze in der Schweiz aufgehoben

Beitrag: # 21111Beitrag Stroinerle »

Hallo Gemeinde,

Auch wenn diese Meldung schon etwas älter zu sein scheint, habe ich sie hier noch nicht finden können. Nach diesem Posting werde ich erst einmal auf unbestimmte Zeit mit unbestimmtem Ziel verreisen müssen. Ich ducke mich vorsichtshalber schon mal ab ...

Die 0,5 Promille Grenze wird in der Schweiz wieder aufgehoben. Seit dem 1. Juni 07 beträgt für Autofahrer der zulässige Alkoholgrenzwert wieder 0.8 Promille. Wie eine gesamtschweizerische Studie der ETH Zürich ergeben hat, hat die Unfallhäufigkeit seit Einführung der 0,5 Promille Grenze stark zugenommen. Auffällig sei, dass speziell zur späten Stunde und an Wochenenden, die mittel- bis schweren Unfälle eine noch nie dagewesene Zahl erreichten.
Abklärungen der Polizei haben ergeben, dass die Ursache darin liege, dass seit dem 1. Januar die Männer nicht mehr alkoholisiert heimfahren, sondern sich von ihren Frauen abholen lassen.


(Quelle: Neue Züricher Zeitung vom 23.08.2007)
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: 0,5 Promille Grenze in der Schweiz aufgehoben

Beitrag: # 21116Beitrag Caribe-Klaus »

Stroinerle hat geschrieben:Ich ducke mich vorsichtshalber schon mal ab ...
Brauchst Du nicht ! Ein Moderator ist auch verpflichtet die Wahrheit - wenn auch manchmal unbequem - der breiten Masse zur Kenntnis zu bringen. Mir war das schon immer klar. :wink:

Apropo Mod - wieso fehlt unter Deinem Namen noch das "Brandzeichen" ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: 0,5 Promille Grenze in der Schweiz aufgehoben

Beitrag: # 21119Beitrag Stroinerle »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Apropo Mod - wieso fehlt unter Deinem Namen noch das "Brandzeichen" ?
Bin noch Azubi :shock: und damit nicht zertifiziert. :wink:
Aber warte ab, wenn ich erst mal groß bin ....
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Re: 0,5 Promille Grenze in der Schweiz aufgehoben

Beitrag: # 21125Beitrag SavvyTraveller »

Stroinerle hat geschrieben:Abklärungen der Polizei haben ergeben, dass die Ursache darin liege, dass seit dem 1. Januar die Männer nicht mehr alkoholisiert heimfahren, sondern sich von ihren Frauen abholen lassen
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 21135Beitrag Jupp »

ist doch klar, die Frauen sind auch alkoholisiert, weil sie allein zuhaus Langeweile haben ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 21140Beitrag Anne »

Der Journalist von der Zürcher Zeitung sollte vielleicht mal besser recherchieren. Im Versicherungsgewerbe ist bestens bekannt, dass die meisten Schäden von Männern verursacht werden.
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 21167Beitrag Eloy »

Und unter Schweizern ist auch bestens bekannt dass dies mit den 0.5 Promille eine Ente war.. ^^ :lol: aber was die Unfälle der Frauen angeht bin ich mir da aber gar nicht sicher :wink:
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 21172Beitrag Anne »

Keine Ente, Statistik - aber vielleicht gilt die in der Schweiz nicht?

Klick hier

"Da Frauen laut Statistik weniger Unfälle verursachen als Männer, bieten viele Versicherer Sondertarife für Frauen an, die zum Teil erhebliche Rabatte beinhalten. "


Ich habe mir mal erlaubt den Link anklickfähig zu machen :wink:
Arnego2 am 05.03.08
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 21177Beitrag Caribe-Klaus »

Anne hat geschrieben:Keine Ente, Statistik - aber vielleicht gilt die in der Schweiz nicht?
Tja Statistik...:wink:

Wenn ein Mann mit einem Fuß
auf einem heißen Ofen und
mit dem anderen in einer Kühltruhe steht,
würde ein Statistiker sagen,
daß der Mann sich durchschnittlich
in angenehmer Temperatur befindet.

( Walter Heller )

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 21179Beitrag Jupp »

Naja, bekannt ist ja, daß Männer oft eher fixer unterwegs sind, Frauen besonnener, aber dafür nicht einparken können ;-)

Interessant wäre natürlich die jeweilige Fahrleistung. Also wieviele Unfälle auf die Kilometer bezogen nach Geschlecht. Gibs da Daten?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
pinga
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 10, 2008 7:32 am
Wohnort: Schweiz

Nix da!!! Es sind 0,5 Promille ! ! !

Beitrag: # 21844Beitrag pinga »

Es gilt 0,5 :roll:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 21852Beitrag Jupp »

Wie schön, daß sich die Schweizer so einig sind ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“