Seite 1 von 4
Tach auch
Verfasst: Mo Mär 17, 2008 3:24 pm
von cbr1000driver
Erstmal Hallo @all,
komme aus Niedersachsen, nördlich von Hannover und bin durch Zufall auf Eure Seite aufmerksam geworden. Informiere mich momentan erstmal, was es so zum Thema auswanden alles gibt und ob man vielleicht auch mit seriösen und glaubwürdigen Menschen in Kontakt kommt. Leider wird ja heutzutage im www. auch viel Mist gepostet oder oftmals versucht DUMME zu finden. Die ersten Überlegungen zur Auswanderung laufen, der Rest wird sich finden.
Gruß
Andreas

Verfasst: Mo Mär 17, 2008 4:41 pm
von habillie
Willkommen im Forum Andreas,
hast du schon eine Idee, wo es in etwa hingehen soll? Warum möchtest du auswandern? Viel Spaß beim einlesen.
Verfasst: Mo Mär 17, 2008 6:00 pm
von cbr1000driver
Hallo habillie,
noch kein konkretes Ziel. Der Grund ist, daß es hier permanent weiter bergab geht, auch wenn versucht wird, uns etwas anderes zu verkaufen. Egal ob ständige Preissteigerungen beim Sprit, bei Lebensmitteln oder Strom und Gas. Uns wird hier nur noch ins Portemonnaie gegriffen und man muß schon fast wöchentlich nachrechnen, wo man sparen kann. Die Lebensqualität ist in Deutschland stark gesunken und viele Menschen sind hier auch nur noch gereizt und agressiv.
Deshalb wollen wir hier weg.
Gruß
Andreas
Verfasst: Di Mär 18, 2008 6:09 pm
von Agip Bella
Hallo
und herzlich Willkommen im Forum.
Glaubst du wirklich, nur in D steigen die Preise für Lebensmittel und alles andere

Verfasst: Di Mär 18, 2008 6:37 pm
von rhonabeck
Hallo Leute,
wir hatten in den letzten 10 Jahren einen generellen Preisanstieg um etwa 100%, Krankenversicherung wird etwa 14% pro Jahr teurer, Haus- und Autoversicherung um die 10%, Der Sprit ist von 3,67 Rand/l im Jahr 2000 auf ueber 8 Rand/l gestiegen, wir erwarten die 10 Rand/l noch dieses Jahr, der Strom wird im April vermutlich ueber 50% teurer.
Klar ist der Rand im Vergleich zum Euro billig, aber die Leute verdienen ja auch weniger - ein guter Durchschnittsverdienst liegt bei 8.000 Rand/Monat, brutto. Und auch wir zahlen Steuern, bei einem solchen Verdienst 25% Lohnsteuer.
Und es gibt hier nichts umsonst - wir haben generell Schulgeld (Durchschnittsschulen um die 1.000 Rand/Monat), keine Sozialhilfe, Arbeitslosengeld usw. Hypotheken kosten mittlerweile ueber 16%, bei Ratenkauf werden 27% Zinsen faellig. Und so weiter und so fort.
In diesem Sinne,
liebe Gruesse
Verfasst: Mi Mär 19, 2008 5:27 am
von cbr1000driver
Agip Bella hat geschrieben:Hallo
und herzlich Willkommen im Forum.
Glaubst du wirklich, nur in D steigen die Preise für Lebensmittel und alles andere

Hallo,
Nein das glaube ich natürlich nicht, dem Shareholder Value ist im Zuge der Globalisierung natürlich auch in anderen Ländern alles untergeordnet.
Aber die Stimmung in diesem Land, die Art und Weise wie hier miteinander kommuniziert wird, sowohl verbal wie auch non verbal, ist auch ein Punkt. Sogar 20-jährigen Kollegen fällt das schon auf, es liegt also nicht am Alter.
Das Land besteht doch so langsam nur noch aus " WILL-KINDERN "!
Gruß
Andreas
Verfasst: Mi Mär 19, 2008 11:54 am
von arnego2
cbr1000driver hat geschrieben:Das Land besteht doch so langsam nur noch aus " WILL-KINDERN "!
Hallo
tja für Kinder da braucht man halt keinen Führerschein.
m-f-G
Arnego2
Verfasst: Mi Mär 19, 2008 12:34 pm
von rabiene
Willkommen im Forum

Verfasst: Mi Mär 19, 2008 5:43 pm
von Hippi
Hallo willkommen.
Auch ich bin neu hier im Forum.
Ich bin die Gesellschaft leid die nur immer nur ich, ich, ich denkt. Im Grunde ist Deutschland Kinderfeindlich, braucht sie aber als nächste Steuerzahler Generation.Unsere Generation wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. wir sollen die jetzigen Rentner finanzieren, unsere Kinder unterhalten und für unsere eigene Rente vorsorgen. Das lässt sich rein rechnerisch schon nicht finanzieren.
Die Glaubwürdigkeit in die Politik ist hinüber ( siehe Wahlbeteiligung ) das aber auch keine Lösung ist. Wo soll das noch hinführen ?Ich habe das Gefühl hier lässt sich nichts bewegen.
Verfasst: Mo Mai 05, 2008 8:59 pm
von netti
Genauso ist es auch! Du sprichst einem aus dem Herzen. Und als Selbständiger begegnet man immer mehr zahlungsunfähigen Kunden und als ob das nicht reicht, nerven dann noch die Sozilversicherungsträger und das Finanzamt ab.
Wo soll das noch hinführen????
Verfasst: Di Mai 06, 2008 4:04 am
von Peter_KL
cbr1000driver hat geschrieben:
Aber die Stimmung in diesem Land, die Art und Weise wie hier miteinander kommuniziert wird, sowohl verbal wie auch non verbal, ist auch ein Punkt. Sogar 20-jährigen Kollegen fällt das schon auf, es liegt also nicht am Alter.
Komisch, genau das erzaehlt meine Schwester auch immer.
Hmmmm....

Verfasst: Di Mai 06, 2008 7:01 am
von Hippi
Natürlich ist es nicht "richtig"wenn jetzt alles "flüchtet", aber was soll man denn tun ? In den Medien wird schon kräftig bemängelt, dass so viele, wie seit Kriegszeiten nicht mehr, ins Ausland gehen. Aber vielleicht merken " die da öben " es so endlich. Man kann nicht immer nur nehmen. Ich will und habe nie irgendwelche Hilfen vom Staat kassiert, außer Kindergeld- aber das bekommt jeder Millionär auch, aber mir sollte unser Einkommen schon noch zum Leben reichen. Und ich bezweifle dass das in Zukunft- besonders in der Rente- so sein wird.Ich werde bestraft weil ich mich einst für Kinder entschieden habe, ganz gleich ob es um Wohnraum geht oder um was anderes.Auch gesellschaftlich bist du mit 5 Kindern unterste Schiene und es wird alles dafür getan damit das auch so bleibt. was soll ich meinen Kindern denn für Werte vermitteln wenn sie im täglichen Leben sehen wie es zugeht ?
Unseren Kindern springt sogar der Neid ins Gesicht weil ( 3 unserer Kids ) sie eine Lehrstelle haben ( bzw. fertig sind ) und andere ( besser gestellte ) nicht, oder weil meine Söhne besser Fussball spielen können und deren Söhne nicht ( obwohl doch sog. Vereinsspenden rüberkommen ). Ich kann das alles nicht mehr verstehen und ertragen.
Hippi
Verfasst: Di Mai 06, 2008 7:20 am
von Peter_KL
Hippi hat geschrieben:
Ich bin die Gesellschaft leid die nur immer nur ich, ich, ich denkt.
Ist hier irgendwie nicht so. Mal ne ganz kurze Geschichte.....
Ich musste also eine kleine Rede halten, in einem Saal in einem anderen Gebaeude hier etwa 200 Meter von meinem Office entfernt. Und zwar um 4Uhr nachmittags, es sollte etwa eine Stunde dauern.
So, sag ich zu meiner Sekretaerin um 10 vor 4, ich geh dann mal. Okay, sacht sie.
Ich war dann so gegen 5 Uhr fertig, aber mittlerweile hatte es angefangen zu schiffen wie irre, und wer den Regen hier kennt, nach 200 Metern bist du platschnass, eigentlich schon nach 30 Metern, der Rest macht dann auch keinen Unterschied mehr.
Und siehe da, steht meine Sekretaerin um 5 Uhr da und hat mir einen Schirm gebracht. Die wusste, ich bin im Trockenen los, hat ein bisschen mitgedacht und bringt mir nen Schirm. Ist ja nicht ihr Job, muss sie ja nicht machen, aber ist doch irgendwie lieb, oder?
Meine Schwester daraufhin, das waer Dir in D'land nie passiert.
Cheers!
Verfasst: Di Mai 06, 2008 8:45 am
von Gigi
Schließe ich mich auch mit einer kurzen Geschichte an:
Wir haben gerade größere Umbauarbeiten am Haus, neue Rohre, Abwassergrube etc. Zu diesem Zweck mußten 2 große Baumwurzeln aus dem Garten entfernt werden. Die lagerten nun im Vorgarten und während ich mich noch den Kopf zerbrochen habe, wie ich die wohl abtransportieren soll, steht ein Mann vor der Tür, der 3 Häuser weiter wohnt.
Er meinte, wenn wir nicht wüßten, wie wir die Dinger entsorgen sollten, könnten wir uns jederzeit seinen Trailer ausleihen. Einfach aus der nicht abgeschlossenen Garage holen, wenn er nicht da ist.
Wir hatten dereinst mal in D versucht, einen Trailer für den Kindergarten aufzutreiben, weil der Spielplatz umgebaut wurde. Alle Befragten lehnten ab, wegen Versicherung, evtl. Schäden und Kratzer, Haftung usw..usw...
Da scheint das Vertrauen einfach ganz verloren gegangen zu sein.
Woran das wohl liegt? Ich kann es nicht nachvollziehen.
Gruß
Gigi
Verfasst: Di Mai 06, 2008 2:08 pm
von Jupp
neulich beim einkaufen, schwer beladen mit Baumarktzeug und so eine Tüte mit Pfandflaschen (Plastik) ist irgendwie im Weg und natürlich geht die blöde Tüte kaput und alle Flaschen kullern durch die Gegend.
Rechts neben uns saß so ein Pärchen im Kofferraum (älteren Baujahrs und vermutlich türkisch?). Hatte mich vorher ein wenig gewundert, was die da wohl machen.
Jedenfalls sehen die das und bieten sofort eine Ersatztüte an. Hätte ein Deutscher wohl nicht gemacht...