Teneriffa

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Auswanderer0405
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 14, 2006 12:13 pm

Teneriffa

Beitrag: # 21429Beitrag Auswanderer0405 »

Hallo,

inzwischen habe ich mir Teneriffa, Elba und Mallorca als mögliches Auswander-Ziel angeschaut.

Das für mich am besten passende wäre Teneriffa.

Bevor ich hier mit meiner geschichte anfange komme ich zum wesentlichen:

Gibt es so etwas wie eine IHK (industrie und handelskammer) in spanien bzw. speziell auf teneriffa?

Und wie leicht ist es ein Auto nach Teneriffa zu überführen?- was für probleme können auftreten?

Dankeschön!

Gruß
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 21431Beitrag Siggi! »

Hallo

Sieht nicht danach aus:
http://www.ahk.de/?id=spanien

Warum ist eine AHK so wichtig? Ich habe den Eindruck, dass diese Kammern i.a. nur sehr eingeschränkt hilfreich sind.

Gruß
Siggi
Auswanderer0405
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 14, 2006 12:13 pm

Beitrag: # 21443Beitrag Auswanderer0405 »

Handelskammer ist wichtig weil diese mir auskunft über einen KVZ-Gewerbe geben kann.

WIe schaut es aus mit der überführung eines Deutschen Kvz´s mit der umschreibung und tüv in Teneriffa?

Vielen Dank?
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 21453Beitrag Jupp »

Was ist denn ein KVZ? Kraftverkehrszentrale?

;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Auswanderer0405
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 14, 2006 12:13 pm

Beitrag: # 21467Beitrag Auswanderer0405 »

Kraftfahrzeug = Auto (so ein ding mit vier rädern) ;-)
Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

Beitrag: # 21471Beitrag Fienchen »

ich denke du meinst KFZ :) = Kraftfahrzeug

damit es keine weiteren verständigungsprobleme gibt :wink:
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 21472Beitrag Gigi »

Falls es hilft:

Wie melde ich mein Auto um

Die Ummeldung eines in Deutschland zugelassenen Fahrzeuges ist bei der örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörde (Jefatura Provincial de Tráfico) innerhalb von 6 Monaten nach Wohnortwechsel vorzunehmen.

Der erste Schritt für die neue Zulassung des Fahrzeugs ist die Homologación. Hierbei muss der Fahrzeugbrief von einem zugelassenen Industrie-Ingenieur übersetzt und das Fahrzeug vermessen werden. Die Kosten liegen bei ca. 120€.

Beim I.T.V, dem spanischen Pendant des TÜV, ist dann eine technische Inspektion fällig. Hier werden zwei Kopien der Tarjeta de Inspección técnica ausgestellt, die später beim spanischen Straßenverkehrsamt vorgelegt werden müssen. Die festgestellten Merkmale werden in den neuen spanischen Fahrzeugbrief Ficha Técnica übertragen. Die Fehlersuche bei der Inspektion erfolgt sehr gewissenhaft. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 75 bis 100 €.

Bei der Hacienda, dem Spanischen Finanzamt, wird nun eine Zulassungssteuer (Impuesto de Matriculación) fällig. Sie richtet sich nach dem Zeitwert und der Motorisierung des Fahrzeugs. Der Zeitwert ergibt aus dem Neuwert des Wagens abzüglich eines jährlichen Wertverlustes, welcher durch die Finanzbehörden anhand veröffentlichter Tabellen (www.boe.es) ermittelt wird. Ist der Hubraum eines Benziners kleiner als 1.600 Kubikmeter bzw. der eines Diesels kleiner als 1.910 Kubikmeter, beträgt die Zulassungssteuer 7% des Zeitwerts. Liegen die Werte darüber, steigt die Steuer auf 12%.

Die Steuernummer N.I.E, die persönlichen Steuerstrichcodes, die Fahrzeugpapiere und gegebenenfalls An- und Abmeldepapieren des Wohnsitzes in Deutschland sind in der Hacienda einzureichen. Die Behörde prüft dann, ob und wie viel Zulassungssteuer zu zahlen ist. Ein entsprechender Bescheid, der über eine Bank zu begleichen ist, kann innerhalb kurzer Zeit abgeholt werden.

Die Kfz-Steuer (Impuesto de Vehículos de Tracción Mecánica) ist relativ niedrig und wird jährlich an die Gemeinde, in der das Fahrzeug zugelassen ist, bezahlt. Sie ist in den einzelnen Provinzen Spaniens leicht unterschiedlich und nach Motorkapazität gestaffelt.

Alle Belege und Bescheide samt Personalausweis, Empadronamiento und dreifachen Kopien werden nun auf der Verkehrsbehörde (Dirección General de Tráfico) eingereicht. Hat man die fälligen 65,20 € gezahlt, kann man am nächsten Tag die Matricula, entspricht dem deutschen Fahrzeugschein, abholen.

In einem der von Trafico ausgewiesenen Läden können nun die spanischen Nummernschilder gekauft werden.

Es wird empfohlen, die Abmeldung in Deutschland erst durchzuführen, wenn die Zulassung in Spanien sichergestellt ist. Die Stilllegung kann grundsätzlich auch von der Deutschen Botschaft und den Konsulaten in Spanien vorgenommen werden. Die Durchführung liegt jedoch in deren Ermessen. Ein Rechtsanspruch auf diese Amtshandlung besteht nicht.

Deshalb heißt es jetzt nur noch: Fahrzeug in Deutschland bei Versicherung und Ämtern abmelden.

Ist das geschafft, haben Sie den spanischen Behördendschungel überwunden. Jetzt fehlt nur noch eine neue Autoversicherung. Diese ist generell günstiger als in Deutschland, besonders für jüngere Fahrer und Personen die keinen Schadensfreiheitrabatt in Anspruch nehmen können. Zu beachten ist, dass sich hier die Tarife teilweise erheblich unterscheiden.

Ist Ihnen dieser ganze Aufwand zu viel, kann auch eine Agentur gestoria gegen Gebühr mit der Erledigung der Ummeldformalitäten beauftragt werden.


Kanarische Inseln

Die Kanarischen Inseln unterliegen nicht den gleichen steuerlichen Regelungen wie Festland und die Balearen. Die Zulassung eines mitgebrachten Fahrzeuges ist dort nicht nur teuerer, weil zusätzlich zu allen anderen Steuern noch eine Inselsteuer zu entrichten ist, sondern auch komplizierter, weshalb sich meist die Einschaltung einer Gestoria (siehe oben) empfiehlt.

Außerdem fallen Gebühren für diverse Dienste und Überführung an. Ein Preisvergleich lohnt sich in jedem Fall, denn eventuell ist es günstiger das Fahrzeug vor Ort anzukaufen - unkomplizierter ist es in jedem Fall.

Die Höhe der zu zahlenden Steuer ist von verschiedenen Faktoren abhängig, nach denen Sie sich aktuell nur vor Ort bei der zuständigen Jefatura de Tráfico erkundigen können.

Melden Sie Ihr Auto erst dann in Deutschland ab, wenn die Zulassung in Spanien vollständig erledigt ist. Die deutsche Botschaft und die Generalkonsulate (in Barcelona, Sevilla, Palma de Mallorca, Las Palmas de Gran Canaria) sind nicht mehr verpflichtet, die Abmeldung vorzunehmen; sie tun dies nur noch nach eigenem Ermessen und als Entgegenkommen. Eine telefonische Anfrage im voraus ist daher sinnvoll.

Ihren deutschen Kfz-Versicherer sollten Sie in jedem Fall selbst von der Ummeldung informieren und eine Kopie der spanischen Anmeldebescheinigung beilegen.



Na, dann :wink:

Alles ohne Gewähr, diese Infos aus dem Netz hat mir ein Freund geschickt, der in Spanien lebt. Und bei uns ist es dann doch der Norden geworden, allerdings mit weitaus höheren Einfuhrkosten für PKW´s :D

Viel Glück

Gigi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 21475Beitrag Jupp »

damit es keine weiteren verständigungsprobleme gibt
;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
nobbi
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 20, 2008 8:20 pm
Wohnort: Torivscas Alto - Teneriffa

Re: Teneriffa

Beitrag: # 21493Beitrag nobbi »

Hallo,

ich muss leider dem Vor-Poster widersprechen:

Es gibt eine Institution, vergleichbar den deutschen Industrie- und Handelskammern. Sitz ist Santa Cruz.

Mehr Informationen gibt es unter http://www.zec.org , der Seite, die die kanarische steuerliche Sonderzone sehr gut darstellt.

Dort finden Sie auch weitere sicherlich für Sie interessante Informationen (incl. der Ansprechpartnerin der Kammer in Santa Cruz).

Zudem können Sie sich auch an die deutsch-spanische Handelskammer wenden.

Hinsichtlich der Fahrzeug-Überführung kann man i.d.R. davon ausgehen, dass dies nur Sinn macht, wenn es sich um ein wertvolles Fahrzeug handelt, Gebrauchs- und Gebraucht-Fahrzeuge sollten Sie sinnvollerweise nach Verkauf Ihres alten in Deutschland auf der Insel kaufen, was auch hinsichtlich des Anmelde-Procederes, bei Neufahrzeugen auch hinsichtlich des Preises (5 anstatt 19 % Mehrwertsteuer) mehr Sinn macht.

Ich bin nun zwei Jahre auf Teneriffa und habe mich sehr intensiv mit den Möglichkeiten von Anstellung, Selbständigkeit und den damit verbundenen behördlichen Notwendigkeiten beschäftigt. I.d.R. ist das dortige Procedere (Bantragung N.I.E. Nummer oder gleich der Residencia) mit deutschen behördlichen Vorgehensweisen durchaus vergleichbar und auch mittlerweile fremdenfreundlicher geworden. Im Süden (Las Americas) z.B. gibt es mittlerweile sehr hilfsbereite deutsch sprechende Mitarbeiter, die die Behörden-Hürden leichter nehmen lässt.

Sie können mich auch gerne für weitere qualifizierte Informationen per Pirvatnachricht anschreiben oder auch weitere Informationen auf meinen HP´s http://www.kremer-cc.xxx und http://www.CreativeCompanyChange.xxx entnehmen.

Auch biete ich Hilfestellung für Unternehmer, oder solche, die es werden wollen. Ebenso kann ich bei der seriösen Vermittlung von Unternehmen unterstützend tätig werden.

Darüber hinaus bieten mittlerweile auch die Seiten des Finanzamtes "Agencia Tributaria y Hacienda" sehr viele wertvolle Informationen, die zwar in spanischer Sprache gehalten sind, jedoch mit Online-Übersetzer-Tools entweder in englisch als auch deutsch sehr gut zu verstehen sind.


Sonnige Grüsse

Auswanderer0405 hat geschrieben:Hallo,

inzwischen habe ich mir Teneriffa, Elba und Mallorca als mögliches Auswander-Ziel angeschaut.

Das für mich am besten passende wäre Teneriffa.

Bevor ich hier mit meiner geschichte anfange komme ich zum wesentlichen:

Gibt es so etwas wie eine IHK (industrie und handelskammer) in spanien bzw. speziell auf teneriffa?

Und wie leicht ist es ein Auto nach Teneriffa zu überführen?- was für probleme können auftreten?

Dankeschön!

Gruß
Egal wie erfolgreich auch immer eine Firma sein mag oder eben nicht - es gibt hier "Spielregeln" ! Wer unbedingt Werbung braucht, dafür gibt es unsere Kleinanzeigen ! Caribe-Klaus
Zuletzt geändert von nobbi am Sa Mär 22, 2008 12:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
nobbi
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 20, 2008 8:20 pm
Wohnort: Torivscas Alto - Teneriffa

Werbung

Beitrag: # 21505Beitrag nobbi »

Sorry, mea culpa mea maxima culpa ;-)

Ich wollte meinen Beitrag nicht als Werbung verstanden wissen, sondern als Hilfestellung. Jeglicher Verweis auf Homepages ist immer ein bisschen Werbung ;-)

Ich hoffe niemandem auf die Füsse getreten zu haben.

Sonnige Grüsse
nobbi
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 20, 2008 8:20 pm
Wohnort: Torivscas Alto - Teneriffa

Werbung

Beitrag: # 21506Beitrag nobbi »

Nachsatz:

Auf beiden Seiten werbe ich nicht, sondern denke sinnvolle Tipps und Hinweise zu geben, wobei sich dies zwar erst nach dem Druchlesen erschliesst ..... aber dass möchte ich dem Admin nachsehn ;-) ... sind ja auch recht umfangreich meine Ausführungen :-)

Sonnige Grüsse
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Teneriffa

Beitrag: # 21508Beitrag Caribe-Klaus »

nobbi hat geschrieben:Auch biete ich Hilfestellung für Unternehmer, oder solche, die es werden wollen. Ebenso kann ich bei der seriösen Vermittlung von Unternehmen unterstützend tätig werden.
Hört sich nicht gerade nach caritativer Lebenshilfe an -
ausserdem gilt für ALLE hier :
(unbezahlte) Tipp's geben oder Fragen stellen -
oder eben in den kostenlosen Kleinanzeigen ein Angebot schalten.

Und für jemand, der neu ist und gleich seine Homepage
"anpreisst" ganz besonders. 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
nobbi
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 20, 2008 8:20 pm
Wohnort: Torivscas Alto - Teneriffa

Re: Teneriffa

Beitrag: # 21509Beitrag nobbi »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
nobbi hat geschrieben:Auch biete ich Hilfestellung für Unternehmer, oder solche, die es werden wollen. Ebenso kann ich bei der seriösen Vermittlung von Unternehmen unterstützend tätig werden.
Hört sich nicht gerade nach caritativer Lebenshilfe an -
ausserdem gilt für ALLE hier :
(unbezahlte) Tipp's geben oder Fragen stellen -
oder eben in den kostenlosen Kleinanzeigen ein Angebot schalten.

Und für jemand, der neu ist und gleich seine Homepage
"anpreisst" ganz besonders. 8)

Gruss Klaus
Sorry Klaus, ich hab mich entschuldigt und darauf hingewiesen, dass etliche gut(gemeint)e Tipps dort zu finden sind ... kostenlos und nicht angepriesen ;-). Ich habe dort einiges zusammen getragen, was anderswo als Buch/ebook oder Kostenpflichtige Info verkauft wird.....soweit zum Anpreisen ;-)

Unter Hilfestellung verstehe ich "Hilfe" und nicht "hirnloses" Abzocken, ab und weg in den Wind ....;-) Caritativ war ich etliche Jahre für einen "hilfestellenden" gemeinnützigen Verein tätig ....

Sieh´s mir nach, ich kann sehr wohl zwischen unternehmerischen Tätigwerden und Hilfestellung unterscheiden ..... und mein Posting war als nichts anderes als eine Hilfestellung gemeint ....

Und damit sollten wir es bewenden lassen :-)

Grüsse ins "kalte ? München" ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 21510Beitrag Jupp »

Pack eine der beiden Homepages ins Profil (in den Homepagelink, nicht in die Signatur, um dem nächsten Problem vorzugreifen...)und gut ist, dafür ist es schließlich da. Möchte ich meinen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Teneriffa

Beitrag: # 21512Beitrag Stroinerle »

nobbi hat geschrieben: Mehr Informationen gibt es unter http://www.zec.com, der Seite, die die kanarische steuerliche Sonderzone sehr gut darstellt.

Dort finden Sie auch weitere sicherlich für Sie interessante Informationen (incl. der Ansprechpartnerin der Kammer in Santa Cruz).
Also ist es entweder schon zu spät für mich oder aber ich habe mittlerweile eine ausgeprägte Leseschwäche. :shock:

Wenn ich nach der Beseitigung des Fehlers im Link (Komma) auf den Link treffe, bekomme ich nur Infos über einen Flexscheibenhersteller aus Italien :?:

Hier rege ich dringendst eine zügige Fehlerbeseitigung durch den Autor "nobbi" an, andernfalls werde ich nämlich morgen noch vor meinem Urlaub auch mal zur "Löschtaste" greifen und diesen Link entfernen (Stichwort sachfremde Werbung). Von einem Unternehmensberater erwarte ich einen deutlich höheren Grad an Professionalität....
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“