Hilfe Krankenversicherung

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
MK
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 25, 2008 5:00 pm
Wohnort: Walsrode

Hilfe Krankenversicherung

Beitrag: # 22207Beitrag MK »

Hallo alle zusammen,

wer kann uns weiterhelfen?

Also mein Mann wird ab Mai in Den Haag Arbeiten, als( Maurermeister )
bei einer Firma. Unsere Kinder und ich bleiben hier.

Nun aber meine Frage
Wie ist das mit der Krankenversicherung für unsere Kinder und mich ?Ich habe hier einen Festen 400€ Job.Ich hab gehort das wir dann nicht mehr über meinen Mann Krankenversichert wehren stimmt das ? Und das es in den NL keine gesetzliche Krankenversicherung gibt.Ich hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann.

Lg
MK
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 22212Beitrag ich »

Hallo MK,

auch in den Niederlanden gibt es eine gesetzliche Krankenversicherung. Wenn dein Mann bei einer holländischen Firma angestellt wird, wird er auch bei einer dortigen Krankenversicherung versichert.
Im Prinzip Du und deine Kinder auch. Aber wenn ihr in Deutschland bleibt, ist das ganze ein bischen ungeschickt, denn ihr werdet ja nicht nach Holland zum Arzt gehen.

Das heisst ihr werdet euch wohl in Deutschland selber krankenversichern müssen.

Gruss ich
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 22218Beitrag SavvyTraveller »

Egal ob Du in Deutschland bleibst oder mitziehst nach NL, Du müsstest Dich so oder so selbst versichern.

Ab 18 muss in NL nämlich jeder eigene Monatsbeiträge zahlen. Kostenlos mitversichert sind nur minderjährige Kinder, aber keine Ehefrauen und nicht mal Kinder von 18-24 die noch zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen, so wie das in D der Fall ist.

Dein Mann sollte besser nicht probieren die deutsche Versicherung für Euch alle zu behalten, denn sobald rauskommt dass er keine niederländische Versicherung hat, kann ihm eine Strafe aufgebrummt werden und am Ende kostet es das doppelte bis dreifache.

Viele Deutsche, die in NL studieren gehen, über die Eltern in D versichert sind und einen Nebenjob annehmen, tappen in diese Falle wenn ihnen der Arbeitgeber nicht erklärt dass die dann unter die Versicherungspflicht fallen.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“