Freiwillige Registrierung beim Konsulat/Botschaft

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Freiwillige Registrierung beim Konsulat/Botschaft

Beitrag: # 22406Beitrag Amish »

Hallo,

man kann sich in seinem neuen Heimatland - insbesondere dann, wenn es sich um ein Land ohne Meldegesetze handelt - bei der zuständigen deutschen Vertretung mit seiner neuen Adresse registrieren lassen.

Welchen Sinn macht das, außer dass der deutsche Staat über meinen genauen Verbleib Bescheid weiß? Und vor allem an wen werden diese Informationen weitergegeben?

Gruß, Amish
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Freiwillige Registrierung beim Konsulat/Botschaft

Beitrag: # 22420Beitrag Caribe-Klaus »

Amish hat geschrieben:Welchen Sinn macht das, außer dass der deutsche Staat über meinen genauen Verbleib Bescheid weiß? Und vor allem an wen werden diese Informationen weitergegeben ?
Ich hatte dies auch gemacht. Die Botschaft gibt absolut keine Auskünfte auf Anfragen, ob jemand und vor allem wo jemand lebt !
Jedoch hinterlegt man bei dieser Registrierung auch die Adressen der nächsten Verwandten/Freunde ect.

Diese werden dann von der Botschaft im Todesfall benachrichtigt.
Die Registrierung ist kein "Muss", jeder kann selber entscheiden.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
JPK
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 22, 2007 12:36 pm

Beitrag: # 22421Beitrag JPK »

Das macht Sinn, wenn du z.B. weiter an Bundestagswahlen teilnehmen willst oder du noch Bezugsleistungen aus Deutschland erhältst, wie später eine Rente.
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 22422Beitrag Amish »

Wenn aber sowohl kein Interesse an der Teilnahme einer Bundestagswahl besteht, noch ein eventueller Bezug einer Rente vorgesehen ist, dann macht es doch keinen Sinn, oder? Bin nämlich nicht so ganz davon überzeugt, weshalb ich mich dort registrieren lassen soll.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 22423Beitrag Caribe-Klaus »

Amish hat geschrieben:Bin nämlich nicht so ganz davon überzeugt, weshalb ich mich dort registrieren lassen soll.
Vielleicht solltest Du mal meine Antwort oben lesen... :wink:


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 22425Beitrag Amish »

Ja, danke für die Antwort Caribe-Klaus.
Die habe ich doch glatt überlesen.

Ja, in diesem Falle erschließt sich mir eher der Sinn. Allerdings bin ich skeptisch, ob die Adresse auch wirklich nicht auf Anfragen herausgegeben wird. Mal den schlimmsten Fall angenommen: einem Gläubiger. LOL
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 22427Beitrag Caribe-Klaus »

Amish hat geschrieben:Allerdings bin ich skeptisch, ob die Adresse auch wirklich nicht auf Anfragen herausgegeben wird.
Absolut nicht. Mein Sohn hatte per Mail, per Fax und telefonisch bei der Botschaft in Santo Domingo angefragt, weil er meine Daten verbummelt hatte. Er bekam keine Auskunft und ich aber auch keine Mitteilung, dass eine Anfrage vorlag. Ich erfuhr davon erst bei meinem Urlaub in D, wo ich meine Familie besuchte.

Dies alles gilt natürlich nicht, wenn jemand mit einem internationalen Haftbefehl gesucht wird - aber die melden sich sowieso nirgends.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
JPK
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 22, 2007 12:36 pm

Beitrag: # 22431Beitrag JPK »

Das kommt ja auch darauf an, ob das betreffende Land ausliefert, und damit hat das Deutsche Konsulat nichts zu tun.
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 22432Beitrag Amish »

Ja, das mit dem Gläubiger war auch eher ironisch gemeint. Eine Auswanderung ist schließlich keine Lösung, um Schuldenbergen davonzulaufen. Früher oder später holen sie jeden wieder ein.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22435Beitrag rabiene »

Da du anscheinend USA meinst.....du bist ,wenn du in der Lottery gewinnst..eh bei den hiesigen Behoerden "gemeldet" und bist zudem verpflichtet,als PR,jeden Umzug ebenfalls zu melden.
Also ist es ziemlich egal ob du dich bei der deutschen Botschaft meldest oder nicht...der Glaeubiger :wink: bekommt es so oder so raus.
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 22437Beitrag Amish »

rabiene - es war jetzt eher allgemein gedacht und nicht unbedingt auf die USA gemünzt. Und ja, ich bin auch der Ansicht, dass Auswanderung keine wirksame Flucht vor Gläubigern ist. Außerdem halte ich das auch moralisch für ziemlich verwerflich, sich nur deshalb ins Ausland absetzen zu wollen.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22439Beitrag rabiene »

rabiene - es war jetzt eher allgemein gedacht und nicht unbedingt auf die USA gemünzt
Dann entschuldige bitte.....hatte das nur angenommen weil du dich an anderer Stelle wegen der Lottery erkundigt hast.
. Und ja, ich bin auch der Ansicht, dass Auswanderung keine wirksame Flucht vor Gläubigern ist. Außerdem halte ich das auch moralisch für ziemlich verwerflich, sich nur deshalb ins Ausland absetzen zu wollen.
Hatte ich auch nicht angenommen....habe ja auch den Smilie dahinter gesetzt :wink:

Aber trotzdem koemmt das oefter vor als man denkt.... :cry:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 22446Beitrag Caribe-Klaus »

JPK hat geschrieben:Das kommt ja auch darauf an, ob das betreffende Land ausliefert, und damit hat das Deutsche Konsulat nichts zu tun.
Nur mal als Hinweis, die "offiziellen" Auslieferungsabkommen werden schon längst in Absprache "umgangen". Es gibt z.B. mit der Dominikanischen Republik keines. Und doch, Gottseidank, ist das BKA mit Interpol regelmässig vor Ort. Sie machen nicht's. Doch "verbringt" die dominikanische Polizei einige Leute in deutsche Flugzeuge - wo sie dann erwartet werden.

Kennst Du die inneren Schleusen unserer Botschaften ?

Es gibt mehr Wege, wie manche zu glauben scheinen...
und das ist gut so. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22451Beitrag rabiene »

Es gibt mehr Wege, wie manche zu glauben scheinen...
und das ist gut so.
Da stimme ich unumwunden zu :wink:
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Freiwillige Registrierung beim Konsulat/Botschaft

Beitrag: # 22455Beitrag Stroinerle »

Amish hat geschrieben:Welchen Sinn macht das, außer dass der deutsche Staat über meinen genauen Verbleib Bescheid weiß? Und vor allem an wen werden diese Informationen weitergegeben?
Vielleicht mal als Erfahrungsaustausch und Versuch einer Antwort aus eigener Erfahrung. Eine solche Registrierung in einer so genannten "Deutschenliste" kann in politisch instabilen Ländern durchaus Sinn machen. So konnten Freunde seinerzeit von der Botschaft kurzfristig informiert und durch befreundete Streitkräfte (französische Fremdenlegion) ausgeflogen werden.

Seitdem stehe ich der Eintragung in die von den Botschaften geführten "Deutschenlisten" nicht ganz so skeptisch gegenüber. Natürlich ist das nicht die Regel aber wie ich gelesen habe, interessiert dich u.a. Belize. Da dachte ich mir schon, dass dieser Hinweis vielleicht doch ganz angebracht sein könnte.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“