Freiwillige Registrierung beim Konsulat/Botschaft

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 22465Beitrag Siggi! »

... und nicht nur in politisch instabilen Gebieten ist das ggf. sinnvoll. Eine Naturkatastrophe kann es fast überall geben (man denke nur an die Nachrichten der letzten beiden Wochen).

Aber wenn jemand die Vorteile nicht überzeugen: Es gibt ja keinen Zwang zum Eintrag in die Deutschenliste.

Gruß
Siggi
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 22639Beitrag SavvyTraveller »

Was machen denn die Botschaften/Konsulate überhaupt genau mit den Daten der Auslandsdeutschen?

Werden die nur bei Tod, Krieg und Haftbefehl benutzt?

Ich dachte um an der Bundestagswahl teilzunehmen muss man sowieso Briefwahl in Deutschland beantragen, wusste nicht dass die Auslandsvertretungen etwas damit zu tun haben.

Gläubiger haben in Europa ja nicht mal Zugang auf das Melderegister des eigenen Landes. Oder täusche ich mich?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 22640Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo SavvyTraveller,

bitte nicht alles doppelt. Wenn Du hier etwas zurück gehst, dann findest Du die komplette Erklärung von Stroinerle und von mir. Einfach nur nachlesen. :wink:

Mit den Wahlen hat dies nicht's zu tun. Auch mit Registrierung wird niemand dazu benachrichtigt.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“