Heimat- wo bist du?!

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23416Beitrag Siggi! »

Ich wundere mich darüber, dass Griechenland nicht abgelehnt wird, denn im Winter bewegen sich dort die Temperaturen durchschnittlich zwischen 6° und 14°. Ursprünglich wurden mal 25° ganzjährig gefordert. Wenn dieses Temperaturniveau aber in Frage kommt, dann würde ich mal einen Blick auf die türkische Riviera empfehlen, denn diese ist von den Lebenshaltungskosten wesentlich günstiger als die alten EU Länder, was bei einer Rente von 900 Euro nicht ganz unwesentlich sein dürfte. Auch ist die Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung für Rentner kein Problem. Auch zum Überwintern wäre dies eine Alternative, denn einen Winteraufenthalt gibt es für "kleines Geld". Über 15'000 Deutsche leben dort, es gibt also eine entsprechende Infrastruktur (deutsch sprechende Ärzte, etc.) In Übersee gibt es aber eine größere Anzahl deutscher Auswanderer (150'000 in Paraguay) und noch niedrigere Lebenshaltungskosten. Aufgrund der Entfernung ist dies aber bei beschränktem Budget nur empfehlenswert, wenn man dort ganzjährig leben will.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Di Jun 17, 2008 10:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 23417Beitrag fernweh »

Ja, Griechenland täte mir gefallen. Nur die Temperaturen sind schon ein bsichen kalt... :(

Genial wäre eigentlich Paraguay. Wenn es dort doch bloss ein Meer hätte.... :(

Die DomRep ist mir zu teuer was die LEbensmittel betrifft und leider ist die Kriminalität dort ein Dauerthema....

Jaja, ist echt nicht einfach, seine Heimat zu finden. Ganz klar ziehts mich in ein südländisches Land, vermutlich aufgrund meines südländischen Blutes. Nur doof, dass ich keine Verwandten habe, welche in Spanien wohnen.... Naja, haben vermutlich schon, nur kennen nicht.... :(
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23418Beitrag Siggi! »

Wenn es dort doch bloss ein Meer hätte....
Ein See reicht nicht? Ist Uruguay zu teuer?

Gruß
Siggi
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 23419Beitrag DK-Ursel »

Hej!

Stimmt, eine Bekannte hat mir auch mal versichert, sie habe noch nie so gefroren wie in der Zeit, seit sie in GR wohnt.
(Als ich mich über die nordischen Sommer und langen Winter beklagte :roll: )

Aber es ändert sich derzeit ja soviel!

Gruß Ursel, DK
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 23421Beitrag fernweh »

Siggi! hat geschrieben: Ist Uruguay zu teuer?

Gruß
Siggi
Ne- Uruguay steht auch auf meiner Liste! Mit ganz vielen anderen.... zBs. Argentinien, Paraguay, Afrika diverse Orte und und und. Ich lass mir Zeit, muss nicht schon morgen weg sein. Aber wenn ich weg gehe, dann möcht ich nicht in einem Jahr schon wieder da stehen....

Daher informiere ich mich über sämtliche Länder, welche in Frage kommen. Und schliesse immer wieder eines aus (wie zBsp. DomRep), bis ich dann weiss, wohin ich gehör....

Hört sich ein bischen irre an, oder? Macht nix, bin ja eh krank.... :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23422Beitrag Siggi! »

Hört sich ein bischen irre an, oder? Macht nix, bin ja eh krank....
Nein, keinesfalls! In dieser Beziehung bist Du "gesünder", als die meisten "gesunden" Besucher hier im Forum. 8)

Es gibt im übrigen viele Länder, die ich (ohne sie je wirklich gesehen zu haben) als interessant bezeichnen würde. Ich kann es also durchaus nachvollziehen, wenn die Länderliste anfangs sehr lang ist. Insbesondere musst Du ja nicht Deinen Lebensunterhalt in der Fremde verdienen, was die Auswahl noch weiter vergrößert.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 23423Beitrag Caribe-Klaus »

fernweh hat geschrieben:Jaja, ist echt nicht einfach, seine Heimat zu finden.
Du hast sie längst. Aus der Erfahrung unzähliger Auswanderer gesprochen. Manche erkennen das manchmal erst später, aber egal wo Du hingehst, Du wirst immer nur eine Heimat haben.

Aber genau diese, Deine Heimat, ermöglicht Dir jetzt den Weg in's Ausland zu gehen - mit einer anderen "Heimat" hättest Du vielleicht nicht die Chance - Deine wirkliche "Heimat" bezahlt Dir Deine Rente...
in allen Deinen aufgeführten Wunschländern wärst Du schon längst verhungert...
wenn nicht diese "Heimat", diese Menschen hier wären, die alles für Dich finanzieren.
Versuche das mal in einer anderen "Heimat" ?

Einfach mal darüber nachdenken,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 23439Beitrag fernweh »

Hallo Klaus

Natürlich weiss ich, dass sämtliche andere Länder dieses Sozialnetz nicht haben und wohl auch nicht haben könnten, aufgrund anderer Begebenheiten (Grösse, Infrastruktur etc.).
Doch um das gehts nicht, darüber muss ich mir keine Gedanken machen. Ich weiss ja, was Sache ist.

Ich fühle mich hier nicht zuhause, in keinerlei Hinsicht. Und zwar wirklich in keinerlei. Ich wohne und lebe hier, ja. Aber zuhause bin ich hier nicht....

Was auf meinem Pass steht, ist nicht dasselbe, wie in meinem Herzen steht.... Egal, ob ich von diesem Land Geld bekomme oder nicht.
Thalassa
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 25, 2007 7:25 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag: # 23505Beitrag Thalassa »

Wie wärs mit Rumänien? Schwarzes Meer? Die Lebenserhaltungskosten sind dort sicherlich viel billiger als bei uns. Da gibts Leute, die haben mal 150€ im Monat, und das ist viel!
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 23506Beitrag fernweh »

Rumänien ist mir zu wenig südlich vom Charakter her. Das schwarze Meer kenn ich gar nicht. Doch ich nehme mal an, das ist ein Land/Kontingent, in dem vorwiegend Moslems leben? Oder irre ich mich da? Wo liegt denn das?
Thalassa
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 25, 2007 7:25 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag: # 23507Beitrag Thalassa »

In Rumänien leben 0,3% Moslems. Sonst rumänisch orthodoxe Christen und evangelische Christen.

Zur Lage: von Deutschland gehst du nach Osten, fährst durch Österreich durch, dann durch Ungarn und dann kommst du nach Rumänien. Im Osten grenzt Rumänien ans Schwarze Meer. Dort mündet auch die Donau im Donaudelta hinein.
Nördlich davon ist Moldawien und Ukraine, südl. Bulgarien und Serbien.
fernweh
Beiträge: 37
Registriert: Mo Mai 19, 2008 9:49 pm

Beitrag: # 23508Beitrag fernweh »

Ich gucks mir mal ein bischen im Internet an, danke!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 23509Beitrag Caribe-Klaus »

fernweh hat geschrieben:Wo liegt denn das?
> Rumänien

Ohne Kommentar...
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 23512Beitrag Jupp »

... die Heimat des Urdrakuls Vlat ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23514Beitrag sirtaki »

so ganz kann ich siggis beitrag bezüglich GR und TR nicht stehen lassen.....

wir haben uns im winter in Antalya den allerwertesten abgefroren, während wir in einem anderen winter in lefkas mit T-shirt silvester feierten... es kommt ganz auf die region an.

ich rede logo nicht von N-GR, also richtung Thessaloniki oder auch Athen, die Akropolis setzt sich schonmal ganz gerne ein häubchen aus schnee auf.
aber im ionischen meer ist man davon weit entfernt.

am wärmsten hatten wir es in den letzten wintern aber auf sizilien und da eindeutig an der südküste (naja, afrika ist echt nicht weit...)

was die lebenshaltungskosten betrifft.

es ist ein irrtum zu glauben, TR sei noch billig. Was dort nach wie vor günstig ist, sind obst und gemüse. damit hat sichs aber auch schon.
ALLES andere, seien es milchprodukte, wurst, fleisch, alkohol sowieso (sofern man nicht den staatlich verbilligten (!) raki oder gin in sich reinschüttet, wobei man da gleich methylalkohol nehmen kann, der macht genauso blind und blöd...!!) haben erheblich im preis angezogen und knabbern an europäischem niveau, ohne aber qualitativ ebendas zu erreichen.

in GR sind die preise in den letzten 5 jahren dermassen explodiert, dass uns Deutschland als das reinste billig-einkaufsparadies vorkommt.
momentan allerdings scheint sich das ein wenig zu relativieren, bei uns sinken erstaunlicherweise im moment die preise, während sie ja in D wohl steigen, was man so hört...

wiederum am günstigsten war es in Sizilien. aber ACHTUNG, auch das lässt sich nicht auf ganz italien ausdehnen... im süden sind die leute so arm, dass sich keiner horrende preise wie in norditalien leisten kann und so müssen auch grosse ketten notgedrungen den rotstift ansetzen, zum wohle der konsumenten....

naja, fernweh.. und SÜDLICH ist sizilien nun wirklich 8) oder???
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“