Kurz zwei Dinge dazu.
Versichert bin ich bei der CSS mit Arztbindung.
1)
Einen Zahnarzt habe ich in D, den ich nach Behandlungen privat bezahle. Man bekommt halt eine normale Rechnung mit der einzelnen Posten aufgelistet. Ich war erstaunt, wie gering der Betrag nach einer 1/2 stündigen Behandlung incl. Röntgen und Beratung war. Auch die Prophylaxe lasse ich in D machen, so auch einige schweizer Freunde von mir, die fahren dafür nach D, da es dort günstiger ist.
2)
Wie gesagt, bin bei der CSS. Anfang des Jahres hielt ich mich in D auf, verlängertes WE und hatte ein ziemlich hartnäckigen Husten und überhaupt fühlte ich mich ziemlich mies. Ich ging zu meiner "alten" Ärztin, mit der Absicht die Behandlung und die Meds. halt selbst zu zahlen. Ich bekam Medikamente, die man Privat Patienten verschreibt, ( soviel zur 2 - Klassen Medizin, sie darf die aber halt Kassenpatienten nicht aufschreiben ) , nach ein paar Tagen war alles überstanden und ich fühlte mich wieder top fit, auch der Husten, alles weg, ich dacht ich spinne. Rechnung und Meds waren gar nicht sooo teuer. Das Hustenzeug ( Inhalieren ) war der mega Hammer.
Dennoch, ich packte die Rechnung und die Quittung aus der Apotheke einfach mal in einen Umschlag, meine Code - Aufkleber drauf und ab zur CSS, wobei ich davon ausging, dass sie mir das zurückschicken, ab ohne Nachfrage wurde es erstattet, bzw meiner Franchise verrechnet.
Ich empfinde es so, dadurch, da ich jetzt ( im Vergleich zu vorher ) extrem weniger an die KS zahlen muss, ich aber trotzdem ganz gut versichert bin, zahle ich Arztkosten gern auch mal selber, das kommt unter dem Strich für mich um Längen günstiger, so lange es Standard Dinge sind, für grössere Sachen bin ich ja durch die CSS abgedeckt.
Ich bin, jetzt nach 2 Jahren, mit diesem System super zufrieden.
Chris