Die schwierige Suche nach dem richtigen Land.....

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23692Beitrag Siggi! »

Hallo Peter,

Bei Daytrading hast Du recht: Da sollte die Situation ab Anfang nächsten Jahres sich entschärfen. Aber nach meinem Informationsstand werden ab nächstem Jahr auch solche Geschäfte besteuert, die dieslang außerhalb der jährlichen Spekulationsfrist steuerfrei waren. Da sieht es dann für den Spekulaten so aus: Statt 0% werden auf einmal 25% fällig. Da überlegt sich der eine oder andere, ob er durch Wechsel des Wohnortes wieder den Status quo herstellen kann.

Gruß
Siggi
eisprinz
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 30, 2008 10:46 pm

Beitrag: # 23698Beitrag eisprinz »

Hallo zusammen,

also erstmal die neuesten News, gestern Nacht habe ich mit einem Anwalt in Neuseeland telefoniert,der auf Einwanderungen spezialisiert ist...Leider gibt es für uns nur die Möglichkeit 3,5 mio NZ Dollar in Neuseeland zu inverstieren ( zwar müssen "nur" 2,5 mio effektiv investiert werden, der Rest von 1 mio kann für Hauskauf etc benutzt werden ) aber soviel Geld nur in ein Land zu investieren, mit dem wir uns überhaupt nicht auskennen und dessen Wirtschaft hauptsächlich im Agrarbereich angesiedelt ist, kommt für uns nicht in Frage, zumal man ja eventuell vielleicht doch wieder zurück nach D will irgendwann, und dann ein erhebliches Währungsrisiko eingeht zwischen NZ Dollar - Euro.... Weitere Möglichkeit wäre sich eine Geschäftsbeteiligung zu kaufen und dann ein Job-Visa zu bekommen, aber unter 50,000 USD geht da nix, und ohne Markteinblick kann man da relativ fies auf die Schnauze fallen, ist definitiv auch nix...also ist Neuseeland leider gestorben :cry:
Naja im Moment pendeln wir zwischen Malaysia und Thailand. Denn wie wir inzwischen rausgefunden haben, gibts in Thailand noch die Möglichkeit über ein Education-Visa dorthin zu kommen, dh man meldet sich in einer Sprachenschule an und bekommt dann ein 1-Jahresvisa. Hätte ja auch den Vorteil, dass man gleich die Sprache richtig lernt. Aber ich bin da noch ein bisschen skeptisch ob das wirklich so einfach funktionieren würde? Weiss da jemand vielleicht Bescheid von Euch?
@pierre
Ich glaube du hast da was falsch verstanden, Bulgarien nimmt maximal/pauschal 15 % Steuern, nicht 15 % MEHR wie die Schweiz. Dort kann die Steuerbelastung, je nach Kanton und Gemeinde ziemlich hoch sein. Ich weiss nicht ob Du so genau verstehst wie eine Wirtschaft angekurbelt werden kann...aber durch kaufkräftige Einwohner, die eventuell auch einen einheimischen Angestellten haben, dort Miete,Essen, Kleidung, Autos etc. zahlen NIMMT man kein Angebot sondern man NUTZT es, und unterstützt damit die Wirtschaft und das wiederum kommt dem Land sehr zugute! Warum sonst meinst Du hat Malaysia das MM2H Programm eingeführt? Bestimmt nicht aus Menschenfreundlichkeit...
Und bzgl. dazu,dass uns 4000 Euro Lebenshaltungskosten "zu hoch" sind....1. haben wir die hier auch schon, dafür müssen wir nicht auswandern um uns dann in Japan für dasselbe Geld zu verschlechtern und 2. verdient man Geld nicht, indem man es sinnlos und unüberlegt zum Fenster rausschmeisst, wenns bessere Möglichkeiten gibt.
Wir haben 5 Jahre in der Schweiz gelebt ( Pfäffikon SZ am Zürichsee ) und 6 Monate in Hongkong, also Erfahrung haben wir schon ein bisserl. Ich weiss nicht, was für ein Problem der Islam in Malaysia für uns darstellen sollte...Dubai ist auch islamisch und da leben ebenfalls sehr viel Ausländer problemlos....man hat ja mit der Religion erstmal nix zu tun.
@siggi!
Bzgl. des Einkommens stimme ich Dir voll zu, genauso ist es bei uns auch.
Ja die Schweiz wäre in vielen Hinsichten perfekt....wenn wir nicht schon dort gelebt hätten und es uns einfach nicht so gut gefallen hat...Jeder hat da glaub ich andere Vorstellungen, aber die Schweiz war uns irgendwie nicht "spannend" genug. Obwohl wir einmal sogar genau das gemacht haben, was Du vorgeschlagen hast, den Sommer in der Schweiz und im Winter 6 Monate verrreist.Es gibt wahnsinnig viele Vorteile, aber dann hat es uns doch lieber wieder in die alte Heimat gezogen. ( Zumal wir auch kein bisschen wandern oder skifahren...lediglich unseren Hund hat die Berglandschaft begeistert :lol: )
@ich
Genau, wen es nach Osteuropa zieht, der sollte sich Bulgarien mal genauer ankucken, denn neben okayer Infrastruktur und schönen Stränden findet man niedrige Lebenshaltungskosten und eben die max. 15% Steuern.
@Peter_Kl
Ja schon, ab nächstes Jahr wäre es in Deutschland steuerlich garnicht mehr soo schlecht, aber wenn es denn Länder gibt die neben schönem Wetter und anderen verlockenden Angeboten ( Essen, Kultur, Strand ... ) GAR KEINE/fast keine Steuern verlangen, dann kann man sich ja mal umhören :) Zumal wir schon immer gerne woanders leben wollten ( die Schweiz zählt jetzt nicht so, da ist ja alles sehr ähnlich zu D, aber die 6 Monate Hongkong waren sowas von toll !! )
nochmal @siggi!
Ja, das ist das Problem, da wirds erlassen und dort draufgehaut....
Viele Grüsse
eisprinz
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23702Beitrag Oryx »

eisprinz hat geschrieben:Ja die Schweiz wäre in vielen Hinsichten perfekt....wenn wir nicht schon dort gelebt hätten und es uns einfach nicht so gut gefallen hat...Jeder hat da glaub ich andere Vorstellungen, aber die Schweiz war uns irgendwie nicht "spannend" genug.
(...)
Zumal wir schon immer gerne woanders leben wollten ( die Schweiz zählt jetzt nicht so, da ist ja alles sehr ähnlich zu D, aber die 6 Monate Hongkong waren sowas von toll !! )
Wie wäre es denn mit Ballermann in Mallorca? ;-) Von allen Kriterien für ein Auswanderungsland scheint Halligalli doch das wichtigste für Euch zu sein. Sonst käme z.B. auch Namibia in Frage. Warm, Internet, wenig Steuern, gute Infrastruktur ... aber hier ist es meistens ruhig. Nachtleben gibt es hier nicht.

Tut mir leid, aber Rambazamba als Auswanderungsgrund ist mir zu wenig, ein wenig mehr von Substanz sollte der Wunsch auszuwandern doch getragen sein.

Gruß
Oryx
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 23715Beitrag Caribe-Klaus »

Kurze Unterbrechung hier !
Oryx hat geschrieben:Tut mir leid, aber Rambazamba als Auswanderungsgrund ist mir zu wenig, ein wenig mehr von Substanz sollte der Wunsch auszuwandern doch getragen sein.
Dies ist für mich ein glatter Widerspruch zu der in einem anderen Beitrag gemachten Aussage von Dir
Oryx hat geschrieben:Also jetzt mal wirklich, Ihr Männer, habt Ihr denn gar keine Ahnung von Frauen?
-----------------
Frauen formulieren Anfragen eben anders als Männer
Na wie denn nun ? Dort okay aber hier nicht ? :lol:

Unterbrechung beendet, also weitermachen. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 23716Beitrag Oryx »

Ich habe aber in dem anderen Beitrag auch geschrieben, daß ich es als Auswanderungsgrund zu wenig überzeugend finde, wenn der Mann im Ausland nur nach einem Ort sucht, wo er mit seinen Autos spielen kann ... :lol: Das ist ungefähr genauso, wie wenn man ein Auswanderungsland danach aussucht, wie viele Bars und Discos und Ausgehmöglichkeiten es da gibt.

Ich habe nicht den Eindruck, daß eisprinz noch nie in einem Forum war und da sie sich auch noch einen männlichen Namen gegeben hat, fällt sie nicht unter die "Frauen-versteh-Regel". ;)

Aber Du hast den Widerspruch zu Recht moniert, Klaus. 8)

Gruß
Oryx
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 23725Beitrag Peter_KL »

Oryx hat geschrieben:Das ist ungefähr genauso, wie wenn man ein Auswanderungsland danach aussucht, wie viele Bars und Discos und Ausgehmöglichkeiten es da gibt.
Es sollte nicht der einzige Faktor sein, aber es ist auf jeden Fall einer der wichtigen.
Schliesslich besteht der Tag auch aus einigen Stunden Freizeit.
Das Wochenende sogar ausschliesslich.

Cheers!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23727Beitrag Siggi! »

Es sollte nicht der einzige Faktor sein, aber es ist auf jeden Fall einer der wichtigen.
Normalerweise steht der Job an Platz 1 der Auswahlfaktoren. Aber für jemanden, der vor Ort auf keinen Job angewiesen ist, wird der Freizeitwert wichtiger. Menschen gestalten ihre Freizeit unterschiedlich. Es gibt genug Menschen, die würden nie auf's Land ziehen, da sie Nähe zu den kulturellen Einrichtungen der Stadt nicht verlieren mögen. Von da her kann ich diese Auswahlkriterien grundsätzlich schon nachvollziehen, obwohl es nicht meine persönlichen Kriterien wären.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

leben in der Pampa...

Beitrag: # 23867Beitrag Caribe-Klaus »

Gut, jeder ist da anders. Auf jeden Fall sollte Mann/Frau seine bisherige Lebensweise mit berücksichtigen.

Ich tat dies nicht. Schon immer ein Stadtmensch, unternehmungslustig, kaufte ich mir in der Natur damals mein Grundstück auf Samaná und bebaute es. Entfernung zum Meer exakt 57,7m. Grundstück in 1. Lage, unverbaubar. Traumhaft und sehr ruhig gelegen...Ihr seht es hier auf meinem Avatar.

Schon bald konnte ich die Ruhe kaum noch ertragen, wie auch kein Wasser mehr sehen.
Resultat : regelmässige Ausflüge in die 3-Millionen-Stadt Santo Domingo. Wegen der Entfernung (ca. 200km) immer für 2 Nächte Hotel gebucht und ab in das pulsierende Nachtleben...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Rolf
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:24 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 24004Beitrag Rolf »

Schon mal an unseren kleinen Bruder, Österreich als Kandidaten gedacht? :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“