Belgien ist mein Ziel

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Levent
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 28, 2008 8:00 pm
Wohnort: Haltern am See

Belgien ist mein Ziel

Beitrag: # 24200Beitrag Levent »

Hallo zusammen

Ich hoffe ich finde hier Antworten auf meine Fragen. Ich bin in Deutschland aufgewachsen und 34 Jahre jung/alt. Meine Freundin ist aus Belgien und hat von ihrem jetzigen Arbeitgeber eine Beförderung bekommen mit einem Arbeitsplatz in Belgien. Nun ist so das sie diese Möglichkeit nutzen möchte wieder in ihr Heimatland zurückzugehren. Was man ihr nicht verdenken kann.

Dies bedeutet aber auch gleichzeitig, dass ich natürlich auch dort hin ziehen werde.

Ich selber bin Veranstaltungskaufmann und zurzeit als Projektassistent in Düsseldorf tätig. Ich möchte natürlich nicht pendeln und versuche in Belgien eine neue Tätigkeit zu finden. Leider kann ich nur deutsch (Muttersprache), englisch und habe gute Kenntnisse in türkisch. Ich weiß, dass es sicherlich von großem Vorteil wäre auch eine spezifische Landessprache zu können (Französisch/Flämisch). Leider ist dies nicht der Fall.

Eigentlich sollte es Möglichkeiten geben, aber nun kommt für mich die größere Problematik. Ich habe einen türkischen Pass und bin dadurch kein EU-Bürger. Habe erst vor 4 Wochen einen deutschen Pass beantragt um dadurch weniger Probleme zu bekommen. Dies wird aber noch einige Monate dauern bis ich diesen bekomme. Meine Freundin muss sich aber schon bald entscheiden, ob sie dort nun diese Tätigkeit annehmen möchte oder nicht.

Fragen:

Wie sehen die Möglichkeiten für mich aus?
Muss ich in Deutschland wohnen um mein Pass zu bekommen?
Kann ich notfalls hier angemeldet sein, und Pendeln (um mein deutschen Pass zu bekommen)?
Wie sehen die Möglichkeiten aus, eine Arbeitsstelle zu finden ohne die Hauptsprachen französisch/flämisch?

Über eure Antworten freue ich mich
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 24255Beitrag ich »

Hallo Levent,

also eine richtig qualifizierte Antwort kann ich Dir leider nicht geben, denn ich lebe nicht in Belgien.

Aber ich habe gelesen, dass Türken mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland ohne Visa nach Belgien einreisen können und eine offizielle Aufenthaltsdauer von 3 Monaten haben.
Und für deinen deutschen Pass musst du sicher noch in Deutschland gemeldet sein. Wär ja sonst auch ein bischen komisch. Aber Du kannst dich natürlich über die Adresse von Familie oder Freunden in D anmelden, aber mit deiner Freundin nach Belgien gehen. Ich denk mal nicht, dass da irgendjemand in Deutschland kontrollieren kommt.

Über den Arbeitsmarkt in Belgien kann ich dir nichts sagen, schon weil ich nicht weiss, was du machst. Aber ich denke mithlife deiner Freundin und ein bischen googeln in Landessprache kommst du da schon weiter.

Viel Glück
Levent
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 28, 2008 8:00 pm
Wohnort: Haltern am See

Beitrag: # 24263Beitrag Levent »

Hallo "ich"

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Dachte erst, es will keiner richtig was sagen :)

Naja das mit dem Aufenthalt von 3 Monaten wusste ich. Ich habe auch schon überlegt mich einfach solange in DE gemeldet zu lassen um so erstmal meine deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen.

Habe halt nur gehört das es allgemein schwierig sein soll als Ausländer dort eine Arbeitsstelle zu bekommen. Es soll so sein das der Arbeitgeber ein Antrag ausfüllen muss mit der Begründung wieso ein eingereister "Ausländer" eingestellt wird.

Von einem Land, dass es nicht hinbekommt eine Regierung zu stellen, will man ja nicht zu viel verlangen :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24266Beitrag Siggi! »

Hallo Levent,

Die Einbürgerung wird einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wird wohl von Dir die Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft verlangt werden. Zu diesem Themenkomplex gibt es hier mehr Infos:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/ ... board=einb
Es soll so sein das der Arbeitgeber ein Antrag ausfüllen muss mit der Begründung wieso ein eingereister "Ausländer" eingestellt wird.
Das ist international nicht unüblich. (Die Türkei verfährt im übrigen genauso, wenn ein EU Bürger dort einer Arbeit nachgehen will.)

Gruß
Siggi
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 24274Beitrag Anne »

Wenn du schon entsprechend lange in D bist, kannst du eine Daueraufenthaltserlaubnis EU beantragen. Mit der kann man dann auch in einem anderen EU-Land arbeiten. Die ABH weisen fast nie selbst auf die Möglichkeit hin, aber wenn du gezielt nachfragst und die Voraussetzungen erfüllst - 5 Jahre Aufenthalt, Einkommen etc, nicht mehr als für die Einbürgerung - müsste es klappen.
Problem: wenn du mit dieser AE deinen Wohnsitz nach Belgien verlegst, wird es nichts mehr mit der Einbürgerung.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 24362Beitrag kurtchen »

also ohne Flaemisch oder Franzoesisch sind die Chancen gleich Null.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“