CH,A oder NL

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carlson
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 10, 2008 8:05 pm

CH,A oder NL

Beitrag: # 24574Beitrag Carlson »

Hallo,
wir denken über das Auswandern nach. Wir sind meie Frau 42 meine Töcher 15 und 19 und meine Wenigkeit 46 .
Ich habe schon viele Sendungen gesehen wo die Familien in Länder ausgewandert sind die ich mal in Erdkunde gehört habe und die sind dahin oft ohne Sprachkentnisse usw . Nein mein Wunsch wäre in die oben erwähnten Länder da man dort mit Deutsch weiter kommt auszuwandern .
Aber kommt man in userem Alter weiter?????
Ich meine mit Arbeit unw. Hier wenn man sich bewerben will kommt die Antwort zurück zu alt, danke. Als nächstes ist das Prob. ich komme aus dem kaufmänischen Bereich also kein Handwerker der in den USA seine Kneipe und seine Wochenendhäuser aufbaut,(Repeckt für die Familie wenn alle echt ist)(RTL)
Wie sieht ein Vergleich aus mit Lebensmittel, Krankenkasse, Verdienst, usw.
Wer kann uns die Vorzüge zwischen diesen Ländern nennen.
Erst dann kann ich planen,
Danke für euere Hilfe
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 24579Beitrag khale »

Also in der Schweiz riskierst du diese Antwort auch: "zu alt".

d.h. so wird es dir niemand sagen. Aufgrund eines Entscheides irgend eines Gerichtes, darf das Alter bei der Stellenvergabe keine Rolle spielen (mal von ganz wenigen sehr speziellen Ausnahmen abgesehen).

Gerade im kaufmännischen Bereich gibt es halt genügend Leute, die auf Stellensuche sind. Die einzige Chance, wenn du in einem ganz speziellen Sektor Berufserfahrung hast z.B Import - Export in die Mongolei und eine Schweizer Firma sucht genau dafür jemanden, dann könntest du deine Erfahrung und deine Kontakte in die Waagschale werfen. Aber auch dann musst du noch Glück haben, dass genau so jemanden gesucht wird.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 24642Beitrag ich »

Hallo Carlson,

der Wahrheits- bzw. Realitätsgehalt von diesen Auswanderungssendungen ist nicht sehr hoch. Das ist ein Unterhaltungsprogramm, nicht viel mehr. Ohne Sprachkenntnisse und ohne Job auszuwandern ist o.k. wenn man evtl. 20 ist und ohne Familie oder man hat einfach sehr viel Geld. Ansonsten ist es einfach nur dumm.

In NL kommst Du am Anfang mit deutsch oder englisch schon durch, aber im Arbeitsleben brauchst du früher oder später (je nach Job) niederländisch. Ist aber relativ einfach zum Lernen.
Was die alltäglichen Kosten angeht hält sich NL und D inzwischen ziemlich die Waage. Strom ist etwas günstiger, dafür Gas teurer. Das Lohnniveau hat sich ziemlich angegelichen, aber das ist natürlich auch Jobabhängig. Man hat hier ein bischen weniger Abzüge. Aber das Geld gibt man dafür fürs Autofahren wieder aus. KFZ Steuer ist teurer, Benzin meist auch 10 cent teurer.
Essen gehen ist viel teurer. Überhaupt eigentlich alles was als "Luxus" zählt.

Also wenn ihr nicht in den Niederlanden super Jobs findet, würde ich abraten. Die Lebensqualität ist sicher nicht besser, die Niederländer strotzen auch nicht gerade vor Herzlichkeit (sind aber auch nicht unfreundlich) und vorallem scheint die Wirtschaft im Moment eher bergab zu gehen.

Gruß ich
Carlson
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 10, 2008 8:05 pm

Beitrag: # 24681Beitrag Carlson »

Hallo,
das mit den Fernsehsendungen habe ich auch irgentwie nicht geglaubt.
Nun wie ich es sehe kann ich Schweiz und die Niederlande abschreiben.
Bleibt wohl nur noch Österreich. Leider hat sich keiner bis jetzt gemeldet.

Oder jetzt stelle ich mal eine vielleicht dumme Frage:
Welches Land wäre für uns das ideale Lande um auszuwadern????
Bitte keine dummen Antworten wie bleib in good old Germany-
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24682Beitrag Siggi! »

Hallo Carlson,

stell Deine Fragen im Österreich Teil des Forums. Hier gehen sie unter.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 24683Beitrag Caribe-Klaus »

Carlson hat geschrieben:Bitte keine dummen Antworten wie bleib in good old Germany-
Dies ist wohl der einzige dumme Ausspruch hier !

Also schreibe vernünftig und stelle Deine Fragen ohne ungerecht schon im voraus hier User anzugreifen oder versuche es eben allein oder lasse es bleiben ! :?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 24685Beitrag DK-Ursel »

Naja, ich weiß nicht, ob ich diese Frage:
"Welches Land wäre für uns das ideale Lande um auszuwadern???? "
soooo schlau finde.

Der Fragesteller selber schlägt sich anscheinend schon seit langer Zeit mit der Frage herum und kennt dabei seinen beruflichen Werdegang, seine familiären Bindungen, seine finanziellen Verältnisse, aber auch Ansprüche, seine Fähigkeiten, sich anderswo zu integrieren,seine Sprachfähigkeiten, sein ... sehr genau, aus erster Hand.
Und ist dennoch zu keinem Schluß gekommen.

Wie sollen wir ihm da einen Rat geben? Ohne alle diese Kenntnisse?

Sachfragen zu einem Land, damit man selber dann beurteilt, ob die und die Vorteile für einen selber die und die Nachteile überwiegen (das ist nämlich bei jedem anders!) - ja, das geht doch.
Aber WIR können doch nicht Lebenshilfe geben:
Soll ich auswandern - und wenn ja, wohin?

Und mal ehrlich: Würde wirklich jemand seine Entscheidung von einem anonymen Rat in einem anonymen Forum abhängig machen?

In diesem Sinne:
Überleg Dir selber, was du kannst und Du willst -weit weg, neue Sprache lernen, viel Geld verdienen oder wie auch immer--- und frag dann gezielt nach den Möglichkeiten:
Geht das, was ich möchte, dort oder da?
Und wie mache ich es dann am besten?

Viel Glück - Ursel, DK
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24688Beitrag Siggi! »

Sachfragen zu einem Land, damit man selber dann beurteilt, ob die und die Vorteile für einen selber die und die Nachteile überwiegen (das ist nämlich bei jedem anders!) - ja, das geht doch.
Genau! Zentral scheint mir hier die Frage: Bekomme ich einen Job im Land X? Das kann niemand beantworten! Schreib einfach Bewerbungen in allen Wunschländern! Dort, wo Du (zuerst) eine Zusage erhälst, gehst Du hin. Was nützt es Dir, wenn jemand Dir hier sagt, dass es mit 46 nicht einfach ist? Das weißt Du wohl auch vorher. Wenn jemand anders behauptet es sei kein Problem, aber Du bekommst trotzdem keinen Job?

Also kurz: Schreib Bewerbungen und wenn Du dann einen Job gefunden hast und Fragen zu konkreten Abwicklung, dann ist das Forum ein Ort, welches sehr nützlich sein kann. Aber wir können leider weder Jobs beschaffen noch ein Patentrezept für die Auswanderung liefern.

Gruß
Siggi
Carlson
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 10, 2008 8:05 pm

Beitrag: # 24706Beitrag Carlson »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
Carlson hat geschrieben:Bitte keine dummen Antworten wie bleib in good old Germany-
Dies ist wohl der einzige dumme Ausspruch hier !

Also schreibe vernünftig und stelle Deine Fragen ohne ungerecht schon im voraus hier User anzugreifen oder versuche es eben allein oder lasse es bleiben ! :?

Gruss Klaus
Tschulcigung,
ich wollte Euch gewiss nicht auf den Schlips treten, und ungerecht wollte ich auch nicht sein. Vorallem nichts liegt mir ferner als die anderen Forenmitglieder anzugreifen. Falls das den Eindruck wecken sollte Entschuldige ich mich hiermit.
Gegen die bisherigen Antworten kann man wirklich nicht sagen.
Und alleine werde ich wohl auswandern müssen aber ohne vorherige Tips werden wir das wohl nicht schaffen.
Also seit nicht sauer war echt nicht böse gemeint.

Gruß
Carlson
Carlson
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 10, 2008 8:05 pm

Beitrag: # 24707Beitrag Carlson »

Siggi! hat geschrieben:
Sachfragen zu einem Land, damit man selber dann beurteilt, ob die und die Vorteile für einen selber die und die Nachteile überwiegen (das ist nämlich bei jedem anders!) - ja, das geht doch.
Genau! Zentral scheint mir hier die Frage: Bekomme ich einen Job im Land X? Das kann niemand beantworten! Schreib einfach Bewerbungen in allen Wunschländern! Dort, wo Du (zuerst) eine Zusage erhälst, gehst Du hin. Was nützt es Dir, wenn jemand Dir hier sagt, dass es mit 46 nicht einfach ist? Das weißt Du wohl auch vorher. Wenn jemand anders behauptet es sei kein Problem, aber Du bekommst trotzdem keinen Job?

Also kurz: Schreib Bewerbungen und wenn Du dann einen Job gefunden hast und Fragen zu konkreten Abwicklung, dann ist das Forum ein Ort, welches sehr nützlich sein kann. Aber wir können leider weder Jobs beschaffen noch ein Patentrezept für die Auswanderung liefern.

Gruß
Siggi
Hallo ich möchte nicht das ihr mir sagt wohin ich auswandern soll, das werden wir schon selber entscheiden müssen das ist klar.
Das ihr mir keine Arbeitsstelle suchen könnt wohl auch .
Und ein Patentrezept könnt ihr mir auch nicht geben .
All das wollte ich ja auch nicht ich wollte doch nur die Vorteile von dem jeweiligen Land.
Ihr habt mir ja schon etwas über die Schweiz und über die Niederlande geschrieben ,jetzt fehlt nur noch Osterreich.

Gruß
Carlson
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24708Beitrag Siggi! »

Hallo Carlson,
Ihr habt mir ja schon etwas über die Schweiz und über die Niederlande geschrieben ,jetzt fehlt nur noch Osterreich
Über Österreich gibt es hier im Forum so viele Berichte, wie sonst von keinem anderen Land. Lies einfach mal ein wenig quer (angefangen bei den wichtigen Beiträgen). Wenn dann noch Fragen sind, einfach in der Österreich Rubrik stellen!

Gruß
Siggi
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 24709Beitrag DK-Ursel »

Hej!
All das wollte ich ja auch nicht ich wollte doch nur die Vorteile von dem jeweiligen Land
das kann aber auch sehr unterschiedlich von Auswanderer zu Auswanderer sein.
gehe ich mal von Dk aus, so finden viele das Kinderbetreuungsssystem super = die Karrieremöglichkeiten für Frauen.
Andere wiederum finden es weniger gut, weil die Kinder ab dem 6. Monat weg von zuhause sind.

Oder es gibt viele, die die Volksschule bis zur 9. Klasse mögen und andere, die lieber doch eher auf ein Gymnasium oder in eine Berufsausbildung wechseln möchten.

Es gibt Menschen, die viel Dorfleben und wenig Städte mögen - andere brauchen Remmidemmi und Großstadtluft.

Also - was dem eenen sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall - das ist nicht neu und wird Dir also so auch nicht helfen.

lies Dich mal, wie Siggi schreibt, selber schlau und frag nach, den nnur Du kannst dann rausfinden, was für die Vor- und Nachteile sind und wie die sichdie Waage halten.

Gruß Ursel, DK etwas mit :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“