Seite 1 von 1

Vorstellung--->> Geplant--->> Geschafft !! :D

Verfasst: Do Sep 18, 2008 5:50 pm
von WickedMind
Hi,

mit dem ein oder anderen hab ich mich ja schon unterhalten. Kurz nochmal zu mir: Ich bin Heike ( 28j), habe einen Sohn (3j) komme ursprünglich aus Deutschland nähe Mainz und habs nun endlich geschafft in Wien ansässig zu sein.

Wie habe ich das alles geschafft, ähm ehrlich gesagt keine Ahnung :D

Angefangen hats mit der Vorstellung nach Wien zu ziehen. Raus aus Deutschland, weg von HartzIV. Ich glaub ich hab fast ein Jahr das Ganze geplant. Mehrmals in Wien gewesen, dies und das angeschaut und Internetrecherchen dürften da natürlich auch nicht fehlen.

Was hab ich alles gemacht um nach Wien zu gehen.
Als erstes hab ich, damit ich ich gemeldet bin und auch bei den Ämtern (hier Magistrate) ne Chance habe, einen Zweitwohnsitz angemeldet. Somit hatte ich diesen sogenannten Meldezettel, der bei ALLEN Anträgen nicht fehlen darf :wink: .

Beworben hab ich mich für eine Arbeit in sämtlichen Kategorien. Irgendwann, ich war wieder in Deutschland, hab ich dann eine Mail von einem Arbeitgeber bekommen, der mir sagte, kommen Sie nach Wien, ein Termin brauch nicht gemacht werden. Jo dacht ich mir, 1 Woche später bin ich dann nach Wien gefahren, hab mich dort vorgestellt und die erste Frage war, was machen sie mit dem Kind.
Meine Antwort darauf, hehe, na in den Kindergarten mit ihm.

Da ich Vollzeit arbeiten wollte, musste ich hier ein Kindergarten finden der auch Vollzeit hat ( 6.00uhr - 20.00uhr) und eventuell auch Samstags geöffnet ist.

Klar, die gute Frau meinte beim Gespräch, dass sie nicht glaubt dass ich das schaffe. Natürlich meinte ich zu ihr, das ich bis morgen ( also nächsten Tag) einen Kindergarten habe und dann wieder komme.

Gesagt, getan, rein im nächsten Inetcafé und nach Kindergarten gesucht. Et Voila, und schon war da einer, wo ich nächsten Tag sofort hin bin. Vertrag unterschrieben, mein Sohn hatte ein Platz.
Da es sich nicht ausging, weil das Büro der neuen Arbeitsstelle schon geschlossen war, bin ich den darauffolgenden Tag hin.
Die gute Frau staunte nicht schlecht und hat sich sofort dafür eingesetzt das ich ein Arbeitsplatz in einem der Filialen bekomme. Nächsten Tag hatte ich eine Mail, dass ich zu 100% eingestellt werde.
Das war für mich die erste erfreuliche Nachricht die ich an dem Morgen bekommen habe.

2 Sachen in der Tasche, eine fehlte noch. Die Wohnung. Ich brauchte bis zum ende der Woche ( und das waren grad mal noch 2 Tage) eine Wohnung, damit das alles reibungslos ablaufen kann, wenn der Umzug ist.
Ich weiss nicht mehr wieviel Telefonnummern ich angerufen habe, oder Inserate gelesen habe, aber ich war kurz zuvor dran, alles hinzuschmeissen. Am Abend, den Abend vor dem Abreisetag nach Deutschland, bekam ich einen Anruf von einem Vermieter. Ich könnte mir eine Wohnung anschauen.
Frühs dann bin ich los, hab mir die Wohnung angeschaut und ja, sie gefiel mir, so dass ich zusagte.
Am 1. Juli bin ich dann umgezogen. Das war ein Akt, aber ich bin in Wien, egal wie ich das gemacht habe, hehe.

Ich arbeite nun seit dem 15.Juli in einer Filiale, wo mir diese auch besonders Spass macht, Arbeitsklima ist gut, Zeiten sind auch ok, alles im allen, ich bin froh endlich wieder arbeiten gehen zu dürfen.

Nun hab ich es auch geschafft, alles (fast alles) zu beantragen was es so als Unterstützung gibt. Kindergarten, Familienbeihilfe, AMS.

Bisher habe ich es nicht bereut nach Wien zu gehen. Ich lebe hier mit meinem Sohn in einer neuen besseren und nicht von HartzIV abhängigen Welt.

Also, wie ihr seht, es klappt.

Ich wünsch all diejenigen Viel Glück, die diesen Schritt auch wagen.

PS: Ich bin allein mit mein Kind nach Wien gegangen. Meine Familie und Freunde habe ich in Deutschland gelassen. Arbeit, Kindergartenplatz und Wohnung hatte ich in nur 4 Tagen geschafft zu bekommen. Von daher auch, fragt mich nciht wie ich dass gemacht habe.

LG
Heike :D

Verfasst: Do Sep 18, 2008 7:36 pm
von Siggi!
Hallo Heike,

vielen Dank für Deinen Bericht. Positive Nachrichten lese ich immer gern! :D

Wünsche weiterhin viel Erfolg in Austria!

Gruß
Siggi

P.S: Es wäre nett, wenn Du ab und an mal bei uns vorbei schauen und dem einen oder anderen eine Frage beantworten würdest. 8)

Verfasst: Do Sep 18, 2008 9:29 pm
von White_Midnight
In 4 Tagen hast du eine Wohnung in Wien bekommen???

Heilige Sch...! :)
Nicht falsch verstehen! Das ist gut für euch und freut mich für euch!
Ich (21) warte halt schon mal alleine auf die Bestätigung des Antrags auf eine eigene Wohnung mehr als 3 Wochen, die Wohnungsangebote kommen frühestens in 6 Monaten.
Einwanderer müsste man sein. (Spreche für Wien) ;)

Freut mich das es dir in "unseren" Wien gefällt, gleichzeitig frage ich mich ernsthaft, wie "schlimm" es in GER sein muss, wenn du in Wien eine bessere Welt siehst...

Jedenfalls gutes Gelingen und wenn du Hilfe benötigst kannst dich gerne bei mir melden, wohne im 21en Bezirk. ;)

Ich für meinen Teil suche noch meinen idealen Platz auf dieser Erde...

Verfasst: Do Sep 18, 2008 9:54 pm
von WickedMind
hi White_Midnight

ja, ich habs mir einfach gemacht: Ich habe eine Annonce geschalten und abgewartet was passiert. Siehe da, eine Privatwohnung, schöne 43m² 500€ Miete + BK und ideal für meinem Sohn und mich. Ich wohne hier im 7. Bezirk und klar, würde mich freuen, auch hier neue Kontakte knüpfen zu können.

Wie schlimm Deutschland ist? Frag nicht, ich musste die bitterliche Erfahrung machen, dass man, wenn man alleinerziehend mit 3 jährigem Kind, dazu noch ohne Führerschein und auf dem "Lande wohnend, keine chance hast.
Ich beziehe das nicht auf jede Firma, aber ich hab unentlich viele Bewerbungen geschrieben, aber null Chance, obwohl gelernte Industriekauffrau.

Wie gesagt, ich weiss zwar selbst nicht wie ich das hinbekommen habe, aber ich bin hier und stolz darauf. Endlich wieder arbeiten gehen, mein Kind in einer Einrichtung unter gleichaltrigen zu sehen und die freizeit auch mal mit ein wenig Geld ausgeben gestalten, was in deutschland unter HartzIV nicht der Fall war.

Ja Wien gefällt mir, bin nun schon seit anfang Juli hier und der Meinung, falsch gemacht habe ich nichts. Wir fühlen uns hier pudelwohl :D
LG
Heike

Verfasst: Do Sep 18, 2008 10:03 pm
von White_Midnight
Sehr erfreulich zu lesen! Freut mich sehr für euch, vorallem ist der 7te Bezirk sehr zentral (ohne Auto trotzdem perfekte Verkehrsnetze) und wesentlich besser als der 16te oder oder... :D

Schicke dir meine Kontaktdaten per PN :wink:

Verfasst: Fr Sep 19, 2008 8:16 am
von Anne
Da muss ich mich anschließen: ich bin aus D gewöhnt, dass Wohnungssuchen scheußlich ist. Für Wien hatte ich aus Deutschland mir passende Angebote im Internet gesucht, bin Dienstag angereist (hatte Schlafplatz beim neuen Arbeitgeber), nachmittags telefonisch für Mittwoch Besichtigungstermine gemacht und Mittwoch nachmittag eine passende Wohnung gefunden. Das war am 23.7., Einzug 1.8. (wäre früher gegangen, wenn die Hausverwaltung nicht in Urlaub gewesen wäre).

Zwei weitere Kollegen, die auch aus D kamen, ähnlich.
Wieso muss man dazu Einwanderer sein? Wir haben keinerlei Hilfen o.ä. bekommen.

Für uns alle drei galt, wenig bis keine Chancen in D - hier arbeiten wir an einem neuen Projekt, was nicht nur Arbeit bietet, sondern auch interessant ist.

Verfasst: Fr Sep 19, 2008 9:13 am
von Jupp
Wie heißt das so schön: Kam sah und siegte.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "neuen Leben"!

Und auch danke für den Bericht. Und meld Dich doch immer mal wieder, wäre schön.

Verfasst: Fr Sep 19, 2008 10:50 am
von White_Midnight
Schön zu hören! ;)

Glückwunsch!

Verfasst: Fr Sep 19, 2008 2:05 pm
von weiße_wolke
du bist der beste beweis, wenn man will, schafft man alles !
und ja, du kannst verdammt stolz sein. nicht jeder hat den mut, dass alleine durchzustehen.

ich bin gern und oft in wien, wer weiß, vielleicht läuft man sich mal über den weg.

alles gute für dich !

Verfasst: Sa Sep 20, 2008 11:27 am
von WickedMind
Hi,

erstmal danke an euch allen.
Anne hat geschrieben:Wieso muss man dazu Einwanderer sein? Wir haben keinerlei Hilfen o.ä. bekommen.

Für uns alle drei galt, wenig bis keine Chancen in D - hier arbeiten wir an einem neuen Projekt, was nicht nur Arbeit bietet, sondern auch interessant ist.
Da muss ich Anne recht geben. Klar ist es einfacher, wenn man die Möglichkeit hat, bei einem /r Freund / in unterzukommen oder so wie bei Anne eben beim Arbeitgeber. Dennoch, was die Wohnungssuche anbelangt, so haben wir keine Hilfe von irgendwelchen Leuten bekommen, die Ein Bezug dazu hatten.
Geht auch garnicht, weil man, sofern man Hilfe haben möchte, erstmal in Wien hätte gemeldet sein sollen, wegen dem Meldezettel.
Denn ohne dem geht nämlich garnichts.

Wir haben uns das Internet zum Nutzen gemacht. Es gibt massig Angebote was Wohnungen betrifft, nur brauch man dazu eine Menge Geduld und ein wenig mehr Geld für die Telefonrechnung :wink:

Ich habe da eine eigene Anzeige aufgegeben, die etwas kreativ gestaltet war, insofern auch interessant geschrieben für den Vermieter.

Vondaher kann ich sagen, es ist viel Zeitaufwand mit der Wohungssuche, aber wenn man nicht aufgibt, so ergibt sich auch die Chance dass man innerhalb einer Woche eine Wohung in peto hat.

LG
Heike

Verfasst: Sa Sep 20, 2008 11:30 am
von ilyasselinmama
Hallo liebe Heike,

schön dass Du und Deine Familie es geschafft habt.
Ich wünsche euch weiterhin alles alles liebe für euer neues Leben.

LG Ilyasselinmama :lol:

Verfasst: Sa Sep 20, 2008 11:43 am
von WickedMind
Hallo ilyasselinmama,

Auch dir ein herzliches Dankeschön.

Da fällt mir noch was ein: Vllt kannn mir ja hier jemand bezüglich der Frage helfen. Es geht um die Rezeptkosten.

Nun ists ja so, dass in Deutschland, wenn man mit Kind zum Arzt geht, die Medikamente für das Kind frei ist. Keine Kosten entstehen.

Hier in Wien ists so, ich war mit meinem Sohn zum Arzt gewesen, da er doch medizinische Versorgung brauchte.
Der Arzt gab mir dann gleich 3 Rezepte für die Apotheke. OK dachte ich, gehst gleich hin und holst dir das, damit das Kind die Medizin bekommt.

Zum glück hatte ich Geld einstecken, denn ich musste für die Medikamente doch tatsächlich 27,95€ bezahlen.

Daher meine Frage: gibt es hier in Wien eine Möglichkeit, diese Kosten wieder zurückzuerstatten, bei geringem Einkommen ( 1200€), oder nicht?
Wenn ja, wo kann ich soetwas beantragen?

lg
Heike

Verfasst: Sa Sep 20, 2008 12:42 pm
von White_Midnight
Du hast die Möglichkeit bei der Wiener GBKK (Gebietskrankenkasse) mittels Formular für eine Rezeptgebührenbefreiung einzureichen.

Zur Wiener GBKK gehen, Formular ausfüllen, abgeben und hoffen das sie es dir bewilligen.

LG :wink:

Verfasst: Sa Sep 20, 2008 12:50 pm
von WickedMind
Ahhh danke dir,
das werde ich doch gleich am Montag fertig machen.
Dann werde ich ja sehen, ob ich was zurück bekomme oder zumindest eine Befreiung bekomme.

LG
Heike

Verfasst: Sa Sep 20, 2008 1:05 pm
von White_Midnight
Gerne! ;)

Bei Fragen, nur zu! Kannst auch jederzeit anrufen.

LG