Wohin?

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 25826Beitrag DK-Ursel »

Hej allesammen!

Nun kommen wir sicher ein bißchen vom Thema dessen ab, der den Thread eröffnete, aber es ist eben so wie ich es aus dem bibliothekswesen fachspezifisch kenne.

Wenn man in Dtld. beiden Bibliotheken spart, muß man bereits von sehr niedrigem Niveau einiges streichen.
Tut man dasselbe in DK, dann fallen eben ein paar "Luxusaktivitäten" weg, da man hier auf vergleichsweise sehr hohem Bibliotheksniveau arbeitet - und wohl immer schon immer hat, denn schion in meinen Studienjahren warendie Skandinavier und Amerikaner darin das SUPERbeispiel, dem alle nacheiferten (ich rede immer noch vom Bibliothekswesen :wink: ).
(Daß die im Superbereich arbeitenden Bibliothekare dennoch meinen, es dürfe ein bißchen mehr Etat etc. sein, ist klar und normal, oder :wink: -- man findet immer noch Verbesserungsmöglichkeiten.)

So aber sehe ich das auch mit dem medizinischen Sektor.
Da war Dtld. viele, viele Jahre super ausgestattet, die Krankenhäuser modern und die Methoden fortschritlich.
Erst jetzt fehlt wirklich Geld inden Kassen.
Die Dänen haben dieses hohe Niveau nie erreicht - d.h. wiederum:
Wenn tld. jetzt sparen muß,setzt es auf einem sehr hohen Niveau ein un ist den Dänen gegenüber immer noch im Vorteil, denn macht Euch bitte keine Illusionen:
Auch hier wird mit harter Hand gespart.
(Daß inzwischenauchsowas dauzkommt wie Personalmangel = Arbeitskräftemangel) ist eine neue Sache, derFehler als solcher liegt m.E., auch wenn ich nicht vom Fach bin, im System.


Schreibe ich, daß hier die Krebskranken, aber auch Herz- Schmerzpatienten (diesmal bitte nicht alsSchnulze zu lesen :wink: )monatelang auf eine Therapie warten, dann bekomme ich sofort einen Beispiel aus Dtld., wo das ebenso ist.
Hier ist das systembedingt die REGEL, man schickt Patienten ins Ausland /(!!!), um sie evtl. therapieren zu können, oft ist es dann aber zu spät, weil erste die landesinterne Wartezeit abgewartet wird.

Ganz gewöhnlihche Röntgenuntersuchungen, die in Dtld. einAarzt in seiner Praxis vornimmt, verzögern den Einsatz der Therapie hier um Monate, denn hier muß man erst zum Hausarzt (prinzipiell nicht einmal eine schlechte Sache), aber der hat kein Röntgen- kein Ultraschallgerät - und die Wartezeit im Krankenhaus, in das man natürlich verwiesenwird, beträgt Monate.
D.h. Komme ich mit einer undefinierten Ursache zum Arzt und klage über Schmerzen, tastet und fühlt der und verweist weiter - monatelanges Warten auf Röntgenterin, 14 tage Warten, bis der Röntgenbescheidan den Hausarzt geht, Termin dauert auch wieder -- und dann kann erst die Therpie weiter besprochen werden: die meistens nochmal Monate dauert, weil evtl. wieder geröntgt werden muß, nur anders, oder oder ...
Das ist aber eben nicht die Ausnahme, wo was schiefläuft, sondern die Regen, ich habe es nichtnur inder allereigensten Familie so erlebt, sondern auch zig mal im Bekanntenkreis, solange ich hierlebe.

Menschliche Fehler passieren dann natürlich auch mal hier (z.B. waren wir mit einer Verstauchung monatelang in derGiuchtklinik, weil hier falsch diagnostiziert wurde), aber ... ich schimpfe nicht darauf (habe aber zum Glück auchweniger Grund als Du dauz), sondern auf die geringe Qualität durch Systemabläufe.

Hätte iher wenigstens EIN Arzt i m Umfeld einen Röntgenaaparat, mit dem er gleich feststellen könnte,wwas Sache ist!
Hätte hier wenigstens EIN Arzt ein Ultraschallgerät oder großes Labor, so würde es wohl oftmals nicht so lange dauern und vor allem auch nicht für Kranke ja schwierig zu bewältigende Wege geben.

Apropos: Eine Augenuntersuchung wie ich sie aus dtld. regelmäßig wg. eines Netzhautrisikos gewohnt war, habe ich hier erst einmal und auf mein eigenes Drängen vor der Geburt meiner Tochter (also Akutfall) erlebt!
Krebsvorsorge ist auf einem sehr vie niedrigeren Niveau als i nDtld. --- nd dan nerst dieBehandlung, d.o.
Das ist so ein Mißstand, daß es Dauerbrennerthema in den Nachrichten ist.

Also - ichdenke, man mußgenau aufpassen,wa sman beklagt und vergleicht

Bleibt gesund, das ist überall am besten :wink: --- Gruß Ursel, DK

(Wie es mit Österreich ausieht, kann ich dezidiert nicht sagen --- ichweiß nur von einer österreich. Bekannten, die damals in Dtld. lebte, daß ihr Mann bei einem Heimaturlaub krank wurde und in einem Schlafsaal lag (in Linz), das war in den 70ern,als in Dtld. so etwas im Bereich des Undenkbaren war. Sie war damals dementsprechend entsetzt.
Wenn also nicht in den 80ern, 90ern aufgestockt wurde, kann das Niveau fast nicht besser als in Dtld. sein, oder?)
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25830Beitrag White_Midnight »

Also wie ich einen Schlafsaal aus den 70ern verstehen soll weiss ich nicht, aber von deinem Bericht her sehe ich, dass das österreichische System erheblich besser bzw schneller funktioniert. Termin bei Schmerzen, Röntgen, Auswertung und z.B. resultierenden Gips, das geschieht alles noch am selben Tag innerhalb von ca. 6 Stunden. Kommt halt darauf an, wie viel los ist, kann auch in ner Stunde erledigt sein...

Andere Sachen gehen auch "relativ" flott von der Hand...
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 25846Beitrag DK-Ursel »

Hej nochmal!

Der Schlafsaal zeigte das österreich,. (oder eben Linzer) Niveau eines staatlichen Krankenhauses gegenüber einem deutschen derselben Zeit (70er Jahre) - also unter dem Niveau.
Mein Schluß: Wenn man da nicht seitdem erheblich aufgestockt hat, kann es kaum besser als in Dtld. sein, oder?

Aber ich halte mich lieber an die mir bekannten Krankenhäuser und Systeme.

Ich schiebe mal schnell nach, daß man natürlich mit einem Unfall, Bruch etc. sofort zur Notaufnahme kommt - aber hier habe ich eben sehr oft erlebt, auch bei einer Tochter, daß ein "undefinierter Schmerz" - in unserem Fall von einer älteren Verletzung und dann Fehlbelastung - so verschleppt wurde.
4 Monate ein Kind rumlaufen lassen bei dem evtl. ein Knöchelchen im Fuß verschoben, falsch zusammengewachsen (nach einem nichtdiagnotizierten Bruch) oder sonstwas ist, ist nicht lustig, von den Schmerzen ganz abgesehen wird es ja nur schlimmer.
Kein Einzelfall, wie erwähnt.

Und im Vergleich mit dem was ich noch aus Dtld. kenne, aber auch von meinen Familienmitgliedern/Freunden/Bekannten dort höre immer noch undenkbar - im Regelfall, wohlgemerkt, wir reden ja von genereller Behandlung und nicht von einnmalig fehlerhafter Schlamperei.

Gruß Ursel, DK
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 25849Beitrag Agip Bella »

Hallo DK-Ursel,

der Herzkrankentourismus zwischen DK und D wird vielfach mit den Uni-Kliniken in Kiel und Lübeck gemacht. Dort sind eigentlich immer Betten für skandinavische Patienten reserviert.

Aber das selbst Ultraschallgeräte in normalen Hausarztpraxen nicht vorhanden sind, finde ich schon schlimm.

Selbst unser hiesige dt. Hausarzt hat eins. :)

Diese "Schlafsaalproblematik" kam in den 80-90er noch in Uni-Kliniken vor. Wobei es meistens "nur" 6 Personen waren, die sich ein Zimmer teilen mußten.

Ich finde nicht, das wir das Eröffnungsthema verlassen haben. Denn um mit einem nicht gesunden Partner ins Ausland zu gehen, bedarf es schon besonderer Überlegungen. Wie sieht es z.B. mit der Verordnung und dem Kauf von Medikamenten aus, ins Besondere bei Schmerzpatienten ? Beziehe ich sie weiterhin aus D oder bekomme ich dieselben oder ähnliche im Ausland ?
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 25850Beitrag DK-Ursel »

Hej!
Ich finde nicht, das wir das Eröffnungsthema verlassen haben. Denn um mit einem nicht gesunden Partner ins Ausland zu gehen, bedarf es schon besonderer Überlegungen. Wie sieht es z.B. mit der Verordnung und dem Kauf von Medikamenten aus, ins Besondere bei Schmerzpatienten ? Beziehe ich sie weiterhin aus D oder bekomme ich dieselben oder ähnliche im Ausland ?
Und wer bezahlt diese (vor allem, wenn ich neu eingewandert bin und noch nichts uzm Allgemeinwohl beigetragen habe oder werde :wink: )

Aber Du hast Recht, es gehört immerhin zu den Gedanken, die man sich vor dem Auswandern machen muß.

Ich finde es auch traurig, daß sterbenskranke Krebspatienten nach Dtld. oder Schweden fahren müssen, um behandelt zu werden, weil es ein "Sozialstaat" wie DK nicht schafft, seine eigenen Patienten ausreichend zu versorgen.
Jeder weiß doch, wie wichtig das soziale Umfeld besonders im Krankenfalle ist - die eigene Sprache, vertraute Menschen und die Nähe zum Zuhause, falls man zwischendurch doch mal heim kann.

Viele Schmerzpatienten wechseln auch zu den privaten kliniken (was z.T. von der öffentlichen Kasse inzwischen bezahlt wird, wenn keine geeignete angemessene Behandlung in der öffentlichen Klinik möglich ist!) --- weilsie eben nicht monatelang auf eine effektive Knie- oder Fuß-OP warten müssen.
Gerade erlebe ich bei einem dt. Verwandten, daß der am Dienstag zum Hausarzt geht, am Donnerstag im Krankenhaus sitzt und am nächsten Montag, also nur 6 Tage später, operiert wird- ohne daß die Erkrankung akut ist.
Wenn ich das hier erzähle, ernte ich Kopfschütteln.

Alternative Medizin kommt hier übrigens aucherst in den letzten jahren ein bißchen mehr durch.
Meine sämtlichen homöpathischen Mittel für kleinere Erkrankungen und für die Kinder holeich in Dtld.

Wir sind uzm Glück recht gesunde Menschen, aber die wenigen schweren Erkrankungen, die ich bereits hatte, habe ich zum Glück in Dtld. gehabt.

Nichts gegen das Personal hier, es ist freundlich und gut ausgebildet.
Aber es ist wiederum das System, das oftmals querschießt.

Gruß Ursel, DK
OMGsworld
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 22, 2008 6:34 pm
Wohnort: Serralongue

Beitrag: # 25947Beitrag OMGsworld »

Ich finde es recht erstaunlich, dass der thread starter keine infos darüber gibt, worin das HHandicap besteht, geschweige denn, an der Diskussion teilnimmt, soviel zu diesem Thema.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 25948Beitrag Caribe-Klaus »

Dies OMGsworld findest Du auch hier leider öfter. Wenn nicht sofort "Hurra" Schreie von uns hier erfolgen, im Gegenteil auch mal kritisch hinterfragt wird, klinken sich so manche wieder aus und schalten den Fernseher an, denn wenigstens in diesen Sendungen wird man ja in seinem (Irr)Glauben unterstützt. Passieren tut dann trotzdem nicht's...

Andere schimpfen erstmal los, wie mies hier alles ist. Bloss noch weg, auf jeden Fall, laden ihren Frust in einem "Beitrag" hier ab, dass war es dann...

Nur mal ein Beispiel :
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#25719

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
OMGsworld
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 22, 2008 6:34 pm
Wohnort: Serralongue

Beitrag: # 25949Beitrag OMGsworld »

hallo klaus,
den beitrag hatte ich schon gelesen vorher und dabei kräftig geschmunzelt.
Kommt mir vieles so vor wie Hilfe, ich bin ein star, holt mich hier raus lol

Manche haben halt vorstellungen von einem besseren leben und warten drauf dass einer kommt und sie dahin trägt, aber selber keine idee, was eigentlich alles möglich wäre, wenn man denn Lust hat, was zu verändern.

Das MUSS jeder selbst tun, andere geben halt hilfestellung und Tips, aber etwas unternehmen für einen selber muss der Betroffene dann letztendlich selbst.

und das braucht: MUMM, Pionierseinbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem!

Ich denke, du hast meinen Beitrag gelesen ;-)
wundert mich allerdings, dass noch kein Kommentar kam, aber kann ja noch, ist ja noch früh am Tag

liebe grüsse aus Südfrankreich
Anke
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 25951Beitrag Caribe-Klaus »

OMGsworld hat geschrieben:Ich denke, du hast meinen Beitrag gelesen ;-)
wundert mich allerdings, dass noch kein Kommentar kam...
Wusstest Du nicht, ich bin hier der "böse Mod" ? :twisted:
Natürlich habe ich Deine Beiträge gelesen, auch Deine Homepage angeschaut. Hört sich alles erstmal ganz gut an - wenn Mann/Frau eben für solch eine Gemeinschaft im Ausland ist.

Ich habe meine Landsleute in der Karibik eher gemieden, auf keinen Fall ihre Nähe gesucht. So kann ich bei Dir nicht viel beitragen - ausser eben zu "meckern". :wink:

Trotzdem viel Erfolg, hier hatten wir auch schon einmal so ein Thema
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1399.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
OMGsworld
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 22, 2008 6:34 pm
Wohnort: Serralongue

Beitrag: # 25955Beitrag OMGsworld »

lieber Klaus,
ich seh das nicht als gemecker, sonder als guten Rat an. und ich sehe, dass du auch sehr erfahren bist in diesen dingen, mir gehts allerdings auch darum, dass Leute, die ernsthaft ne chance suchen, auszuwandern, erstmal ein Standbein haben und sich dann evtl später (wenn sprache nicht mehr wie kauderwelsch klingt und sie schon ne gewisse Ahnung haben, sich selber irgendwoanders orietieren können.
Denn viele wollen ja, und haben die Mittel nicht, also wie wärs mit Mietfrei und Mithilfe, um so auf die Beine zu kommen und sich dann mit einer gewissen Erfahrung über das Land und Leute selbst um etwas bemühen, oder einfach, wenns gefällt so, hier bleiben und in Ruhe Alt werden.
Doch das muss jeder selber wissen.
Ich versuche nur, ne Lösung zu bieten für ernsthaft interessierte Leute, deutsch oder hottentottisch, hauptsache, der charakter passt.

liebe grüsse aus Südfrankreich
Anke
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 25957Beitrag Caribe-Klaus »

OMGsworld hat geschrieben:Ich versuche nur, ne Lösung zu bieten für ernsthaft interessierte Leute...
Tja, sicherlich lobenswert. Jedoch habe ich manchmal so den Eindruck, viele Leute musst Du (finanziell abgefedert) erstmal mit einer Sänfte holen. Gerade für die etwas "unbeholfenen" Auswanderwilligen bietet Dein Angebot sicherlich eine gute Chance - aber auch der User pierre hier hat dies schon versucht. Soweit ich weiss, erfolglos. Übrigens ja fast ein Nachbar vor Dir ?

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#14435

Siehe auch mal hier unter die Jobangebote nach, einige in verschiedenen Ländern. Eine Prise "Unsicherheit" - nein Danke...hier nur mal ein Beispiel:

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3458.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 25993Beitrag pierre »

stimmt, .... beinahe Nachbarn,
wenn man bei einem solch grossen Land wie Frankreich 3,5 Std Fahrzeit als wenig betrachtet....
War vor ca. 6 Wochen in Ceret, das ist schon sehr nah dran, kannte aber damals das Projekt noch nicht, weshalb ich nicht nach Serralongue gefahren bin.. vielleicht bei einer naechsten Tour ?
- und leider kann ich die web-site nicht ansehen, .. ob es wohl an AOL liegt oder nur mein alter Mac ?

a votre sante

- Pierre -


.. wherever he laid down his head was his home ...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25994Beitrag Siggi! »

und leider kann ich die web-site nicht ansehen
Das ist eine Flash Seite. Das erlauben meine Sicherheitseinstellungen auch nicht.

Gruß
Siggi
OMGsworld
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 22, 2008 6:34 pm
Wohnort: Serralongue

Beitrag: # 25998Beitrag OMGsworld »

stimmt, hat mir ein freund erstellt. geht nur mit dem macromedia flashplayer, sorry, aber davon hab ich wenig plan.
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 26000Beitrag khale »

Siggi! hat geschrieben:Das ist eine Flash Seite. Das erlauben meine Sicherheitseinstellungen auch nicht.
Ich glaube (zumindest bei mir ist es so) das nicht Flash das Problem ist, sondern dass da von insgesamt 3 fremden Seiten (AOL und Verwandte) irgendwelche Scripte geladen werden sollen.

Aber dann schaue ich mir die Flash-Datei eben direkt an. :wink:

Das Projekt hört sich spannend an. Südfrankreich ist halt nicht gerade meine bevorzugte Gegend. Ich kämpfte schon wärend der Schulzeit genug mit der französischen Sprache. Und für mich muss es halt Meer in der Nähe haben. 8)
Antworten

Zurück zu „Welcome“