auswandern nach schweden

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
elchkuh
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 09, 2005 8:35 pm

auswandern nach schweden

Beitrag: # 1143Beitrag elchkuh »

hallo!
ich hoffe ich bin bei euch richtig. meine familie und ich würden gern nach nordschweden auswandern. ich habe mich schon mit dem land beschäftigt, mein englisch ist recht gut, aber das allein ist natürlich nicht alles.
wer von euch ist ausgewandert, mit welchen erfahrungen und was muss man beachten??
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
liebe grüße
mandy
da.juliest
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 15, 2005 2:54 pm

Beitrag: # 1359Beitrag da.juliest »

Hi Mandy,...awwww,da hat dir keiner geantwortet?
Was willst du denn wissen? Mein Mann ist Schwede, z.Zt. leben wir in Deutschland,..wollen aber so bald es geht nach schweden zurueck. Vielleicht kann ich dir ja etwas weiterhelfen..... Gruss Juliane
perven
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 23, 2005 5:33 pm

Beitrag: # 1403Beitrag perven »

hej tillsammans.
ich interessiere mich für das gleiche thema.
ich lerne schwedisch in deutschland und möchte in schweden leben.
es gibt da so viele fragen. wie z.b. an wen muss ich mich wenden wenn ich in schweden, personennummer, anerkennung der ausbildung von deutschland usw.
wie sieht es mit den ansprüchen aus deutschland aus? werde diese anerkannt? was ist denn mit der rente? und mit der arbeitslosen und sozialversicherung?
bästa hälsningar philipp
sakko
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 02, 2005 1:18 pm
Wohnort: Deutschland Rheinland-Pfalz

Auch Interesse nach Schweden auszuwandern

Beitrag: # 1455Beitrag sakko »

Hallo an alle,
die in hier in diesem Forum unterwegs sind.

Wir träumen auch davon nach Schweden auszuwandern,
nach ein paar Urlauben in Schweden.

Da wir recht unabhängig sind, bin ich im Moment dabei Infos in Sachen Auswanderung Schweden zu sammeln.

Aber grade erst am Anfang, also würde ich mich freuen wenn ihr schon Infos habt, das wir uns vielleicht gegenseitig austauschen.

Grüse aus der Pfalz
von Sakko
Hanjo
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 30, 2005 7:25 pm
Wohnort: Småland - Sverige

Wir leben in Småland

Beitrag: # 1753Beitrag Hanjo »

Hejsan,
seit nun 3 Jahren leben wir in Småland und fühlen uns hier sauwohl, werden nicht mehr nach D zurückkehren.

Mehr über uns und unsere Beweggründe, Deutschland zu verlassen, unseren Weg nach Sverige, unsere Erlebnisse und Erfahrungen lest Ihr auf meiner ganz privaten Homepage http://www.hanjo.de.gg. Über Gästebucheinträge freue ich mich sehr :D .

Ich bin für Fragen offen und auch in bestimmten Schweden-Foren und -Chats mehr oder weniger aktiv :wink:.

Hejdå
Hanjo
malawi
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 14, 2005 11:31 pm

Auswandern nach Schweden - kann auch Alptraum sein!

Beitrag: # 1933Beitrag malawi »

Es gibt nicht oft negative Meinungen über Schweden oder das Auswandern dorthin im Forum. Doch das bestimmt nicht, weil es sie nicht gibt, sondern weil die Leute meinen, es interessiert sicher keinen und jeder muß selbst seine Erfahrungen machen.
Muß er sicher auch.
Ich glaube dennoch, daß es wichtig ist, das ewige "Traumland Schweden" einmal in ein realistisches Licht zu rücken.
Nach 11 Jahren Schweden habe ich mir meinen Eindruck sicher etwas fundierter bilden können, als jmd., der vom Auswandern nach "einigen Schwedenurlauben" o.dgl. träumt.

Was treibt Euch weg von Deutschland?
Neonazistische Bewegungen? - Gibt es in Schweden noch viel ausgeprägter. (Ich erinnere an die zahlreichen Anschläge und Morde Ende der 90er Jahre!)
Sturheit der Deutschen? - Die Sturheit der Schweden (außerhalb der Saison!) ist sprichwörtlich.
Bürokratie? - Die ist , wenn überhaupt, in Schweden nur nicht so kompliziert, weil du gleich "vier Nummern" bekommst, die dich absolut gläsern macht. Und zwar immer und überall. Ohne Personenkennzahl kein Telefon, kein Internet, keine Chance. Nirgendwo.
Das Gesundheitssystem? - Völlig desolat in Schweden! Lange Wartelisten. Schlechte Behandlung.
Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.

Es ist eigentlich nicht wichtig, Details aufzuzählen.
Jeder muß eben wirklich seine Erfahrungen machen.
Und es gibt auch viele, die - völlig desillusioniert - wieder gehen.
Wir kennen einige davon. Und wir gehören auch dazu.

Hans-Peter
Hanjo
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 30, 2005 7:25 pm
Wohnort: Småland - Sverige

Schweden

Beitrag: # 1949Beitrag Hanjo »

Hejsan,
nun, es macht natürlich auch in Schweden jeder seine eigenen Erfahrungen, oftmals auch nicht so schöne. Ich denke aber, wenn man in einem anderen Land leben möchte, dann sollte man sich gut informieren und wissen, auf was man sich einlässt und - wenn man den Schritt macht - auch die Mentalitt der Menschen akzeptieren.

Meine Erkenntnis ist: Schweden ist - abgesehen von seiner vorbildlichen Natur und der uns entgegenkommenden Mentalität seiner Menschen - ein Land wie jedes andere in Mitteleuropa auch. Eine Verherrlichung ist unangebracht - andererseits aber auch ein Schlechtreden. Wir haben uns dieses Land ausgesucht und es bisher nicht bereut, nicht einen einzigen Tag. Unsere Erwartungshaltung war aber auch recht realistisch.

Die (m.E. recht pauschal) von malawi angeführte Meinung kann ich nicht bestätigen.

Hejdå
Hanjo
Dietmar
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 20, 2005 2:48 pm
Kontaktdaten:

Re: auswandern nach schweden

Beitrag: # 2028Beitrag Dietmar »

elchkuh hat geschrieben:meine familie und ich würden gern nach nordschweden auswandern.
Hallo Mandy!

Tipps zum Auswandern habe ich zwar nicht. Aber im Schweden-Forum beschäftigen wir uns natürlich ständig mit Deinem Wunschland ;-)

Und dort tummeln sich auch einige Leute, die bereits nach Schweden umgezogen sind, oder die diesen Schritt im Moment planen:
http://www.schwedentor.de/forum/

Ich denke, dort findest Du Gleichgesinnte. Vor allem kannst Du im Schwedenforum auch Fragen konkret zu Nordschweden stellen.

Ha det bra!
Dietmar
anniwol
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 15, 2006 10:39 am
Wohnort: Oldenburg

Beitrag: # 6331Beitrag anniwol »

Hallo zusammen

Ich teile da die gleiche Meinung wie Hanjo.
Ich hab zwar erst vor kurzem damit angefangen mich mit dem Gedanken nach Schweden auszuwandern zu beschäftigen, aber ich hab doch schon einige Informationen gefunden, positive wie negative, was ich sehr wichtig finde, denn vielleicht ändert man seine Meinung ja nochmal wenn man mehr über sein vermeindliches Traumland erfährt.

Was die von malawi kritisierten fehlenden negativen Infos angeht, so findet man z.B. auf der Seite www.sverige.de - viel über das Gesundheitssystem, Steuersystem, etc. aber eben auch Dinge wie Rassismus, wie extrem dieser in den 90ern war aber auch eben wie es "heute" aussieht.

Und für alle die sonst noch Infos suchen, so hab ich bei EURES sehr viel gefunden und auf der Homepage des Auswärtigen Amtes wird man weitergeleitet und man bekommt Adressen von Beratungsstellen, was vielleicht ebenfalls ganz hilfreich wäre wenn man mal mit "offiziellen Beratern" spricht bevor man mit Sack und Pack in ein anderes Land geht!!!!
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 6355Beitrag Antje »

Ein Problem mit Schweden ist, dass es seit mehreren Jahren mit steil steigender Tendenz immer mehr Deutsche dorthin zieht. Man sieht sie auf sämtlichen Zeltplätzen, sie haben Ferienhäuser ueberall, man trifft sich in Austauschprogrammen (ein schwedischer Kollege hat mir erst vor kurzen erzählt, dass die Hälfte des von ihm geleiteten Kurs in Skåne aus Deutschen bestand) usw. usw..
Nicht, dass ich etwas gegen meine Landsleute hätte - ich finde es immer schön, mal wieder Deutsch zu reden :D , aber diese Ueberzahl wirkt sich irgendwie auf das Verhalten der Einwohner, also der Schweden aus. Ich bin dort schon oft ungläubig gefragt worden, warum denn soviele Deutsche nach Schweden kommen. Man macht sich darueber lustig, dass alle Deutsche Elchsticker auf ihre Wohnwagen zu pappen scheinen, lacht ueber ihre Akzente beim Schwedischsprechen und grinst, wenn man vom Schwedenurlaub erzählt.
Ich muss sagen, mir ist es in Schweden oft beinahe peinlich, Deutsche zu sein - und das vermiest mir etwas die Freude an dem schönen Land und lässt mich zweifeln, ob ich bei meiner demnächst anstehenden Arbeits-/Projektsuche hier im Norden mein (ehemaliges?) Lieblingsland mit in Betracht ziehe. :roll:
CaptainNemo
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 08, 2007 11:44 am
Wohnort: Stockholm, Schweden

Beitrag: # 9251Beitrag CaptainNemo »

perven hat geschrieben:hej tillsammans.
ich interessiere mich für das gleiche thema.
ich lerne schwedisch in deutschland und möchte in schweden leben.
es gibt da so viele fragen. wie z.b. an wen muss ich mich wenden wenn ich in schweden, personennummer, anerkennung der ausbildung von deutschland usw.
wie sieht es mit den ansprüchen aus deutschland aus? werde diese anerkannt? was ist denn mit der rente? und mit der arbeitslosen und sozialversicherung?
bästa hälsningar philipp
@perven
die personennummer beantragt man beim Skatteverk. die bekommt man aber nur wenn man einen job, ein studium o.ä. hat, sich in schweden registriert und sich von deutschland (wohnsitzt) abgemeldet hat. du kannst dich aber auch an die deutsche botschaft in schweden (sitzt: stockholm) wenden und die werden dir dabei behilflich sein.

mit der anerkennung der ausbildung von deutschland wird es etwas schwieriger wenn du ein abi hast, da das schwedische schulwesen anderst funktioniert. hier gibt es eine grundschule die ungefähr der hauptschule entspricht, danach kommt dann die gymnasiale schule (abi) - ein zwischending wie die realschule gibt es nicht und somit ist man automatisch ein schwedischer grundschuler. man geht auch von a, b, und c levels aus und nciht von besuchten schuljahren. die ausbildungen der ihk sind z.b. oftmals (aber es gibt sicherlich ausnahmen) nicht "anerkannt", da z.b. die schwedische berufsausbildung "gymnasiale ausbildung" eben auch die grundfacher wie mathe etc. inkludiert und dies oftmals in deutschland nicht der fall ist., ganz zu schweigen von andere richtlinien.
d.h. die "utbildningsförvaltningen" (zuständig fuer das schulwesen) kann dein nivå wahrscheinlich nicht platzieren und wird dir höchswahtscheinlich "tenta av" empfehlen (tenta av= eine pruefung ueber die hauptfächer ablegen, je fach a 500 sek) oder aber auch die högskoleprovet (hochschultest), was du aber nur bestehen wirst wenn du ein abi hast.

puuuh...soviel zum schulwesen.

arbeitslosenversicherung: nachdem du 6 monate in schweden gearbeitet hast bist du zum arbeitslosengeld berechtigt (im falle du arbeitslos wirst). bist du nur drei monate oder 4 beschäftigt, musst du zum sozialamt. willst du studieren bekommst du ja je csn (schwedisches bafög) und bist automatisch in der studienversicherung drin.

mit dem schwedischen rentensystem kenne ich mich leider noch nicht genuegend aus... sobald ich etwas mehr darueber weiss kann ich dir aber gerne bescheid geben.

beste gruesse,
captain nemo
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“