Rat gesucht: zurück zur Natur !

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nakutian
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 18, 2008 8:03 pm

Rat gesucht: zurück zur Natur !

Beitrag: # 27183Beitrag Nakutian »

Liebe Auswanderungsfreunde,

ich bin Timm 'Nakutian' und möchte euch um euren Rat ersuchen. Ich habe mittelfristig vor, Deutschland zu verlassen um einen seit langen von mir gehegten Traum zu verwirklichen. Dazu ein bißchen Hintergrund:

Ich bin als Kind in Südafrika aufgewachsen, und habe durch das Erleben der Natur dort mehr und mehr die Sehnsucht entwickelt, anders zu leben. Ich möchte in Gemeinschaft leben, Selbstversorgung betreiben, ein Dorfprojekt verwirklichen, wo sich Mensch und Natur nicht bekämpfen, sondern miteinander vereinen. Vorbild sind für mich da viele Naturvölker-Kulturen, aber letztlich auch einfach meine eigenen Bedürfnisse. Ich habe immer weniger die Sehnsucht nach Karriere, nach Fortschritt, Sicherheit, etc, sondern immer mehr die Sehnsucht nach Lebendigkeit, Kreativität, Entdeckung, die Sinne entwickeln, Miteinander, Selbstversorgung.

Ich habe mich selbst schon oft gefragt, wo sich dieser Traum am ehesten verwirklichen ließe, und habe auch Ideen, doch möchte ich mir noch mehr Eindrücke einholen und vertraue daher einmal eurer Erfahrung.

Ich suche eine Region auf der Erde, die folgende Chancen bietet:

- noch existieren zumindest Reste relativ unberührter Natur, allem voran Urwälder, unbegradigte Flüsse

- die Zivilisation ist weit genug weg, um ihr nicht ausgesetzt zu sein, aber doch noch erreichbar genug, daß Gäste unser Projekt besuchen können und davon lernen können.

- das Klima ist relativ mild, mild genug, damit ein paar Obstsorten, wie z.b. Trauben, Pfirsiche, Kirschen, etc. wachsen können. Dabei feucht genug, daß es für Baumwachstum ausreicht.

- am wichtigsten: das Land hat zwar bereits Kontakt zur modernen Kultur (wird also nicht erst noch von dieser überflutet), es gibt bereits moderne Städte, aber es gibt noch viele Nischen für Menschen, die in anderer Weise leben, und der Staat ist auch nicht extrem auf Wirtschaftswachstum+Fortschritt ausgerichtet, sondern legt seinen Schwerpunkt eher auf kulturelle Vielfalt, Ökologie oder Tradition

- die Gesetze und die Kultur sind relativ liberal in Hinblick auf Geschlechterrollen, Sexualität, Glauben.

- Weniger strenge Baugesetze+Hygiene+Sicherheitsvorschriften als z.b. in D. Grund: alternative ökologische Bauformen, Bauen abseits der Städte (in völlig naturverträglicher Form, in Deutschland dennoch kaum möglich), Hygiene+ Sicherheitsvorschriften: sind oft für ganz kleine Landwirte und Unternehmen schwer zu erfüllen und z.T. auch völlig übertrieben.

- und es ist möglich einzuwandern, ohne höchste Qualifikationen oder viel Kapital vorweisen zu können, bzw. diese Hürde entfällt, weil das Land Teil der EU ist.

Nun frage ich euch: wo könnten diese Bedingungen am ehesten erfüllt sein ? Das kann ein fernes Land sein, das kann ein Land der EU, eine spezielle Region sein, wie auch immer. Was euch in den Sinn kommt.

Danke für euren Rat.

Euer Timm !
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 27184Beitrag Rockshandy »

Hallo,

ich hab jetzt leider nur wenig Zeit, aber was mir zuerst einfällt:

Rumänien, Bulgarien, Osteuropa im Allgemeinen. Viele Deiner Kriterien sind dort (noch) zu erfüllen - aber auch hier wird die EU-Regelungswut weiter um sich greifen.

Da ZA u. ä. wohl auf Grund der finanziellen Vorgaben wegfallen: Richtung Süd- bzw. Mittelamerika ist sicherlich auch was machbar! Da bin ich aber leider kein Experte (obwohl ich dort dringend mal das ein oder andere Land kennenlernen will!)
Lies doch hier mal die entsprechenden Unterforen quer, vielleicht findest Du dort Anhaltspunkte!

Viele Grüße zunächst
RS
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27188Beitrag White_Midnight »

Wenn du dieses Land findest, sag mir bitte Bescheid! ;)
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 27201Beitrag rhonabeck »

wie waer's denn mit Suedafrika? :wink:

Liebe Gruesse
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27205Beitrag White_Midnight »

rhonabeck hat geschrieben:wie waer's denn mit Suedafrika? :wink:

Liebe Gruesse
Gibt es hier Bilder deines Wohnortes?
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 27207Beitrag Rockshandy »

rhonabeck hat geschrieben:wie waer's denn mit Suedafrika? :wink:

Liebe Gruesse
Hallo Rhonabeck (schön, Dich mal wieder zu lesen!),
so wie ich das sehe, scheitert das am finanziellen Aspekt. Alles andere würde wohl passen.

Viele Grüße
RS
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27210Beitrag sirtaki »

hallo Timm,

exakt ein solches projekt wie von dir beschrieben wurde mal in der Türkei gestartet, ich glaube, es war in der nähe von finike. google mal danach.
sollte mir der namen noch einfallen, meld ich mich gleich... :P
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 27216Beitrag rhonabeck »

Hallo,

@Rockshandy:
Ja, es ist wirklich verblueffend, nicht. Es hoert sich an wie eine Beschreibung Suedafrikas. Vielleicht hat sich das Unterbewusstsein an seine Kindheit erinnert? "Back to the roots"? Das mit dem finanziellen Aspekt mag zutreffen, aber es gibt doch sicher die eine oder andere Organisation, die laendliche Aufbauprojekte hier im Programm hat, oder eine Lodge bzw. ein Nature reserve, die suchen immer wieder Deutschsprachige (natuerlich mindestens Englisch zusaetzlich). Das koennte man doch als Ausgangspunkt mal anpeilen. Ich weiss natuerlich nicht, wie alt Timm ist und was er beruflich so macht.
Uebrigens weiss ich jetzt mittlerweile, was ein Rockshandy ist :lol:

@White Midnight
Nein, gibt es nicht. Ich habe - muss ich zu meiner Schande gestehen - immer noch nicht kapiert, wie man Bilder ins Netz stellt. Und ehrlich gesagt, ist mir auch meine Zeit zu schade, um mich stundenlang damit zu verlustieren.

Liebe Gruesse
Badea
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 11, 2008 6:30 pm
Wohnort: Ecuador

Beitrag: # 27266Beitrag Badea »

Hallo Timm,

ich habe zusammen mit meinem Mann ein Projekt in Ecuador aufgebaut, was deinen Vorstellungen ziemlich nahe kommt. Allerdings haben wir nur ein kleines Grundstück (eine richtige Finca wäre besser) und fernab der Zivilisation leben wir auch nicht, sondern in einem sehr touristischen Ort (Mindo), dies hilft uns aber, ein Einkommen zu haben, denn nur so vor sich hinleben, ist eher unrealistisch. Du kannst ja mal unsere Website anschauen (die ist allerdings nicht auf dem allerneusten Stand) http://www.virb.com/biomindo oder dich direkt bei mir melden.
Gruß
B.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 27396Beitrag Oryx »

Hoffentlich schaut Timm noch mal rein. Ehrlich gesagt kam mir auch sofort derselbe Gedanke wie Rhona: Da Du in Südafrika aufgewachsen bist, Timm, wäre das nicht die erste Anlaufstelle für Dich?
Und auch Botswana bietet vieles von dem, was Du suchst. (Das allerbeste Land wäre natürlich Simbabwe, aber das hat Mugabe ja kaputtgemacht und von der Kornkammer Afrikas in eine Wüste verwandelt.) Namibia ist leider etwas trocken, da ist es mit dem Obst- und Gemüseanbau etwas schwierig, das meiste für Namibia wird aus Südafrika importiert.

Also ich denke, wenn man in Südafrika aufgewachsen ist und das alles hier schon kennt, wäre das doch "back to the roots" hierherzukommen. Dann bist Du ja mit allem schon vertraut. Und ehrlich gesagt kann ich es auch sehr gut verstehen, wenn Du dahin zurückwillst, was Du als Kind erlebt hast. Denn damit läßt sich ein Leben in der "Zivilisation" nun wirklich nicht vergleichen, und ich glaube, es bietet auch nicht dieselbe Befriedigung.

Aber was Badea sagt, ist auch richtig: Eine Existenzgrundlage muß da sein, ohne das geht es nicht. Aber es gibt doch so viele Aufbauprojekte, wie oben schon gesagt, da muß sich doch für Dich mit Deiner Südafrika-Erfahrung etwas finden lassen.

Übrigens, Badea, Euer Biomindo-Projekt sieht sehr gut aus, hoffentlich bekommt Ihr da viele Freiwillige, die mithelfen.

Lieben Gruß
Oryx
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“