Deutschen Akzent aus Französisch entfernen

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Quebeck
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 06, 2008 7:37 pm

Deutschen Akzent aus Französisch entfernen

Beitrag: # 27510Beitrag Quebeck »

Hallo zusammen,

ich war für ein halbes Jahr in Frankreich auf einem Projekt (Perpignan) und möchte da eigentlich wieder hin. Mit Französisch hat es soweit auch gut funktioniert, bis auf meinen starken Deutschen Akzent. Ich hatte immer den Eindruck, für die Franzosen hört es sich so an, als würde ich die ganze Zeit " A C H T U N G " Schreien :D

Wer hat denn da eine Empfehlung, wie ich diesen Akzent da verlieren kann?

Grüße und danke für Replies ...
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 27513Beitrag Antje »

Hallo!

Ein gutes Rezept gegen Akzent: Langer Auslandsaufenthalt und viel mit den "Eingeborenen" sprechen. Mit der Zeit wird dann der Akzent immer weniger.
Willst du den Prozess beschleunigen, kannst du auch Leute/im Sprachkurs? fragen, was sich bei dir anders anhört. Diese Laute kannst du dann bewusst einueben. Oder du liest einen Text und nimmst deine Sprache dabei auf. Wenn du sie dann mit der eines Muttersprachler vergleichst, fallen dir sicherlich auch die Unterschiede auf - mit denen kannst du dann arbeiten.
Viele Gruesse, Antje
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 27540Beitrag Jupp »

Mit der Zeit wird dann der Akzent immer weniger.
Immer weniger, aber ganz weg geht er wohl nie...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 27547Beitrag Antje »

Nein, etwas Akzent wird wohl immer bleiben - und das ist sicherlich auch gut so, weil es etwas ueber die eigene Herkunft, den eigenen Hintergrund aussagt. Auch wenn man mit der Zeit sich gut eingewöhnt in das neue Land, viele Sachen uebernimmt - man ist und bleibt doch immer irgendwie ein wenig "anders" als die Einheimischen (und das nicht nur die Sprache betreffend) :)
Viele Gruesse, Antje
AlgarvenVilla
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 08, 2008 2:19 pm

Re: Deutschen Akzent aus Französisch entfernen

Beitrag: # 27551Beitrag AlgarvenVilla »

Quebeck hat geschrieben:Wer hat denn da eine Empfehlung, wie ich diesen Akzent da verlieren kann?
Also "ganz verlieren", da muß ich mich meinem Vorschreiber anschließen. Das wird wohl nicht geschehen und das ist auch Teil von Dir.

Einen Trick hätte ich aber doch: Wenn Du beim Französisch-Sprechen den Französischen Akzent der Franzosen beim Deutsch-Sprechen immitierst, dann erhälst Du ein überraschend akzentfreies Französisch. Muß man sich aber dran gewöhnen.

Superlearning führt bei der Aussprache zu sehr guten Ergebnissen. Wenn Du 4998,00 Euro übrig hast, dann ist das hiervielleicht etwas für Dich. :)

Die Sprachkurs-CD geht dann nochmal extra :D

Vielleicht tuts auch eine einfache Mindmachine zur Entspannung (siehe Wikipedia)

In anderen Forumbin ich einmal bei dem hier hängengeblieben. Ist aber ohne Gewähr. Etwas genaues weiß ich nicht.

Ansonsten solltest Du Dich darüber freuen, daß Du einigermaßen Französisch sprichst. Der Akzent normalisiert sich dann schon mit der Zeit.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 27682Beitrag kurtchen »

wo ist das das Problem mit dem deutschen Akzent.

Kannst Du das mal genauer beschreiben ???

Also ich weiss nur vom internationalen Sprachtreff der Uni Trier das die
Französinnen den deutschen Akzent sexy finden :D

Gleiches gilt natürlich wenn Französinnen Deutsch sprechen :D

Gruss Kurtchen
der sich freut jeden Tag Französisch anwenden zu können, ach ja die Grammatik
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27686Beitrag Caribe-Klaus »

kurtchen hat geschrieben:Gleiches gilt natürlich wenn Französinnen Deutsch sprechen :D
Ich werde nie vergessen, wie vor langer Zeit eine Französin über Lautsprecher in einem Krankenhaus einen Patienten suchte, der im Badezimmer seinen Schlafanzug hatte hängen lassen...

Derjenige war ich, frisch gebadet und eben einen neuen Schlafanzug angezogen und den alten vergessen -
aber es hörte sich so lieb an... :wink:

Warum sollte Mann/Frau die Herkunft verleugnen ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Titus
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 07, 2007 9:25 am

Beitrag: # 27840Beitrag Titus »

Ich habe nach 15 Jahren immer noch einen Akzent, der mich auch gar nicht stört !
Da kommt man schneller mit den Leuten in's Gespräch. Ist halt immer ein schneller Aufhänger:
"Wo kommst Du denn her"...
"Aha, mon accent m'a trait ???"
tower
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 21, 2009 7:28 pm

Re: Deutschen Akzent aus Französisch entfernen

Beitrag: # 30602Beitrag tower »

AlgarvenVilla hat geschrieben: In anderen Forumbin ich einmal bei dem hier hängengeblieben. Ist aber ohne Gewähr. Etwas genaues weiß ich nicht.
Hallo zusammen,

hat das mal jemand ausprobiert?

Oder soll ich das mal ausprobieren? Ist da Interesse?
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30604Beitrag Lacrima »

Also Interesse schon.

(Sicher nicht an diesem 5000€ Stuhl.. Selbst wenn der absolut überzeugend klasse wäre, zuviel Geld.)

Aber dieses Reportdings für 13€ ist schon eher was zum ausprobieren. Bin zwar etwas skeptisch, aber ich weiss auch, dass man durch "Fernsehschauen in der jeweiligen Sprache" durchaus gut lernen kann. (Wobei man das zuhause umsonst tun kann). Also wenns wer ausprobiert, ich wäre interessiert.

Vor allem in Sprachen wie chinesisch, oder africaans wenns die gibt^^.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30615Beitrag tatu »

Wenn jemand alle 10 Schreibfehler gefunden hat bitte melden. Diese Methode hört sich ganz gut an.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30620Beitrag arnego2 »

Hallo Leichtgläubige
Leicht Sprache lernen? Um Sprechen zu können muss man wie frau jedes Wort das gesprochen werden soll schon recht gut kennen. Um es gut kennenzulernen muss allerdings schon ein wenig geübt werden. Diejenigen die leichtes Lernen, leichtes Abnehmen oder sonstnochwas Leichtes zu lernen versprechen, versuchen etwas leicht zu verkaufen.

Sprachen sprechen lernen durch Fernsehen ich lach mich tot, das Gerücht hat Dr. Glotze aufgebaut und Millionen glauben es, immer noch.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30621Beitrag Lacrima »

Da muss ich dir widersprechen.

Erst durch englische Filme und Serien hab ich das "wirkliche" englisch gelernt. Gar nicht so schlecht sogar. Natürlich musste ich vorher in der Schule Grammatik lernen.. aber die Worte dort hab ich nie gebraucht. Erst durch Serien konnte ich das lernen was man in Konversationen wirklich braucht^^

Mein Freund war mies in englisch in der Schule, mittlerweile spricht er es (fast) akzentfrei und kanns (meiner Meinung nach) perfekt. Auch NUR durch Serien und Filme. (Bestätigung dass es fast akzentfrei ist, hab ich von einem Londoner..
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30623Beitrag tatu »

Ja natürlich muss man auch lernen und Geld würde ich jetzt auch nicht ausgeben dafür aber wie Lacrima schon gesagt hat wenn man nicht die Möglichkeit hat es im Land selber zu lernen ist es sicher nix falsches Filme usw. zu schauen oder Bücher zu lesen. Man lernt dadurch das es andere sprechen und es selber zu sprechen ist noch eine andere Sache aber eigentlich versteht man ja bevor man spricht. Und ob es schnell oder langsam geht ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
tower
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 21, 2009 7:28 pm

Re: Deutschen Akzent aus Französisch entfernen

Beitrag: # 30630Beitrag tower »

OK, Leute, ich probiere das dann wohl mal aus.

Infos gibts dann hier oder über PN.

Greets
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“