Seite 1 von 1
Neu, unerfahren....aber neugierig!
Verfasst: Sa Jan 10, 2009 11:05 pm
von Wellness-Media
Hallo ihr Lieben!
Eine kurze Vorstellung von uns: Mike (Media) und ich (Mila/Wellness), 2 Kids im Alter von 9 (w) und 12 (m) würden gerne den Schritt des Auswanderns wagen! Ich möchte jetzt auch nicht die typischen fragen stellen, obwohl Sie mir natürlich auch auf der Zunge brennen, aber da werde ich mich erst einmal hier im Forum umschauen, denn ich denke schon recht viele Antworten auf all meine Fragen zu finden!
Aber nun etwas zu unserer Situation, in der Hoffnung ein paar Tips für die richtige Länderwahl zu erhalten!
Mein Mann Mike ist selbständig von zuhause aus im IT-Bereich (also für ihn bedarf es nur ein Land mit telefon und dsl

), ich bin derzeit als selbständige Massagetherapeutin tätig und habe die Hoffnung dies auch in einem guten Hotel oder aber auch weiterhin selbständig zu praktizieren!? Selbst wenn wir nicht arbeiten haben wir ein monatliches (passives) Einkommen von ca. 2000,-Euro! Damit macht man sicher keine grossen Sprünge, liesse sich aber sicher ein Existenzminimum realisieren!? Wobei es da sicher auch auf das jeweilige Land ankommt!? Wir sind da noch nicht wirklich schlüssig, denn Priorität haben da natürlich die Kinder und die evtl damit verbundenen Schwierigkeiten! Aber auch die sind Feuer und Flamme, obwohl sie bisher lediglich Spanien als Urlaubsort kennen. Da wir alle kein Spanisch können, was sicher noch zu erlernen wäre, tendieren wir eher zu Curacao (niederländisch+englisch) auch wenn wir die Landessprache dann noch vor Ort erlenen müssten/wollen! Denn Sonne und Wasser steht schon ganz oben auf unserer Liste! Aber die Sprache ist das wichtigste, denke ich mal...oder!?
Wir Ihr also lesen könnt stecken wir noch in den "Kinderschuhen" mit unserem Auswanderungswunsch, bzw den Wunsch gibt es schon recht lange, aber jetzt beginnen wir mit Stufe A der Realisierung!
Für Hilfe, Tips und Tricks sind wir also sehr dankbar!?
LG Mila+Mike
Verfasst: So Jan 11, 2009 10:21 am
von Siggi!
Hallo,
herzlich Willkommen im Forum!
Mit 2000 Euro kann in man in einigen Ländern (in denen der Durchschnittsverdienst bei nur ein paar Hundert Dollar liegt) schon recht komfortabel leben. Insofern müsstet Ihr gar nicht mehr arbeiten. Nur werden Eure Kinder in diesen Ländern vermutlich wesentlich schlechtere Chancen als in D haben. Vermutlich wird es eher um die Bedürfnisse der Kinder (deutsche Schule, Integration, Anerkennung der Ausbildung, einfaches Lernen der Sprache, etc.) als um Eure bei dem Wahl des Auswanderungsziels gehen. Oder ihr entschließt Euch noch bis zum Ende der Schulpflicht der Kinder zu warten und dann seid ihr vollkommen frei.
Gruß
Siggi
Verfasst: Mo Jan 12, 2009 2:56 pm
von rabiene
Aber die Sprache ist das wichtigste, denke ich mal...oder!?
Wichtig ja..aber das wichtigste,,,na ich weiss nicht..was nutzt es wenn man die Sprache beherrscht aber keine Arbeit bekommt....
Wie das in Curacao fiuer euch aussieht solltet ihr am besten vor Ort durch eine Urlaub klaeren.....Schulen/Ausbildung etc fuer die Kinder...
Verfasst: Mo Jan 26, 2009 1:54 am
von Curacao
Hallo,
mit 2000 Euro im Monat kann man auf Curacao gut leben. Die Amtssprache hier ist niederländisch. Mit Englisch hat man hier kaum Probleme. Die Landessprache ist Papiamentu (zu 80% spanisch). In den Schulen laufen zur Zeit Änderungen. Sobald diese abgeschlossen sind wird der Unterricht hier nur noch auf niederländisch abgehalten werden. Es wäre also von Vorteil wenn eure Kinder schon etwas niederländisch sprechen könnten. Da die einheimischen Kinder sich hier grösstenteils nur auf papiamentu unterhalten wären ein paar Brocken Spanisch auch nicht schlecht.
Viele warme Grüsse aus Curacao
Matze
P.S.: Für weitere Infos könnt Ihr auch gerne meine HP besuchen oder mir einfach eine e-mail schreiben
oder hier im Forum fragen.
www.curacao-bon-bini.npage.de
Re: Neu, unerfahren....aber neugierig!
Verfasst: Mi Aug 04, 2010 11:33 am
von sabbinchen
Wellness-Media hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Eine kurze Vorstellung von uns: Mike (Media) und ich (Mila/Wellness), 2 Kids im Alter von 9 (w) und 12 (m) würden gerne den Schritt des Auswanderns wagen! Ich möchte jetzt auch nicht die typischen fragen stellen, obwohl Sie mir natürlich auch auf der Zunge brennen, aber da werde ich mich erst einmal hier im Forum umschauen, denn ich denke schon recht viele Antworten auf all meine Fragen zu finden!
Aber nun etwas zu unserer Situation, in der Hoffnung ein paar Tips für die richtige Länderwahl zu erhalten!
Why not? jeder soll man das Leben ändern wenn er die Chance hat dadurch wirklich was zu VERändern.
Verfasst: Mi Aug 04, 2010 2:36 pm
von vallartina
Willkommen auch von mir!
Bei zwei Kindern würde ich ganz besonderes Augenmerk auf die im Wunschland vorhandenen Schulen legen. Wenn es die wirtschaftliche Situation erlaubt, würde ich immer eine Internationale Schule vorziehen, die vor allem den IGCSE Abschluss oder das IB anbietet. So wäre gewährleistet, dass bei erfolgreicher Absolvierung auch ein Studium, ggf. im Ausland problemlos möglich wäre. Umfangreiche Infos über anerkannte Int. Schulen weltweit hier: [/url]
http://www.learn4good.com/[url]
Und mit dem Telefon/DSL etc. kann es so seine Macken haben: wenn es nämlich wegen häufigen Stromausfällen vor allem in exotischen Gegenden nicht verfügbar oder die angegebene UP/Download-Speed so gut wie nie erreicht werden kann.
Viel Vergnügen bei der Ländersuche!

[/url]
Verfasst: Mi Aug 04, 2010 3:42 pm
von Siggi!
Der Originalbeitrag war vom Januar 2009! Der Fragesteller war eine typische Eintagsfliege mit genau zwei Beiträgen. Da schaut sicher niemand mehr. Darum mache ich hier zu.
Gruß
Siggi
Verfasst: Di Jun 17, 2014 10:56 am
von Jupp
Und ich mach noch mal auf, weil da ein Link von Sabbinchen untergejubelt wurde. Schande aber auch!
Verfasst: Di Jun 17, 2014 12:21 pm
von Siggi!
Jupp, wie hast Du das denn gemerkt? Suchst Du mit Software systematisch im Forum?
Gruß
Siggi
Verfasst: Di Jun 17, 2014 4:15 pm
von Jupp
Hallo Siggi,
ne, den Job erledigen schon andere, wurde angeschrieben.
Ich hab zwar so ein Programm, aber lange nicht mehr benutzt.
Gruß
Jupp