Auswandern nach Belize?!?

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 29497Beitrag la_vie »

Kannst Du mir bitte mal den Link schicken?

Dank Dir schon vorab.
BushDrums
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 01, 2009 4:56 pm
Wohnort: Honduras

Hola 'la_vie'!

Beitrag: # 29539Beitrag BushDrums »

Gestern (Donnerstag) bin ich von einem Kurztrip nach Belize zurueck nach Honduras gekommen.
Militaer aus Guatemala habe ich dort NICHT gesehen und an beiden Grenzen (Honduras - Guatemala bzw. Guatemala - Belize) wusste man gar nicht, was ich meine, als ich mich speziell danach erkundigte.

Simple but free!
BDs
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 29541Beitrag la_vie »

Dank Dir für die Info.

War anscheinend eine gezielte Fehlinfo durch die örtlichen Medien.
Naja - wir haben unseren Trip jetzt schon weitestgehend durchgeplant und der westlichste Punkt, zu dem wir fahren wird San Ignacio sein.
Nach Guatemala werden wir gar nicht fahren. Soweit ich mich informieren konnte, erlauben das die Vermieter von Fahrzeugen nicht.
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 29632Beitrag Amish »

Hallo zusammen!

Ich wohne jetzt schon seit Oktober letzten Jahres hier in Belize und die beste Seite um sich ueber das Land zu informieren ist die offizielle Seite der belizianischen Regierung:

http://www.governmentofbelize.gov.bz/index.php

Viele Gruesse aus Belize,
Amish
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 29644Beitrag la_vie »

@ Amish

Herzlichen Dank für den Link!

Sollten wir nach unserem Besuch in Belize noch weiterhin den Wunsch
haben, auszuwandern, würde ich mich freuen, wenn Du mir dann noch
zu den ein oder anderen konkreten Fragen antworten könntest.

Dir noch einen schönen Tag in Belize!
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 32148Beitrag Amish »

@ la-vie:

Und? Bist du schon zu einer Entscheidung gekommen?
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 32153Beitrag la_vie »

@ Amish

Ja - sind wir. Wir haben geplant in ca. 2 Jahren (ist abhängig von einer familiären Situation) nach Belize zu gehen.
So wie es aussieht, werden wir im Dezember nochmal nach Belize fliegen.

Ich bin weiterhin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 32524Beitrag Amish »

Darf ich mal indiskret fragen was ihr dort beruflich machen bzw. wie ihr euch dort finanziell über Wasser halten wollt?
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 33306Beitrag Manne 53 »

Hallo La-vie,

schade eigendlich ,Daß Ihr nun nicht Eure Erfahrungen nach dem Urlaub auf Belize hir im Forum einstellt.
Ich will Euch keinesfalls Euer Vorhaben vermiesen,jedoch kan ich Euch nur soviel zu dem Thema Belize sagen:
Ich habe mir vor 12 Jahren ein Grundstück dort gekauft,Hurrikansichere Lage, nun ist leider alles platt und außer den extrem angriffslustigen Moskitos nichts mehr vorhanden.
Würde mich freuen, noch etwas von Euch lesen zu können.

Gruß

Manne
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 33808Beitrag la_vie »

@ Amish

Sorry erst einmal, dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Mein Mann und ich sind beide in der Computer-Branche tätig und können zum Glück unsere Arbeit von (fast) jedem Platz der Welt ausüben.
Des weiteren haben wir auch ein "gutes Polster" ;)

@ Manne

Unsere Erfahrungen in Belize waren wirklich gut - ansonsten hätten wir den Gedanken mit dem Auswandern wohl verworfen... bzw. uns anderweitig umgesehen.
Mir ist klar, dass ich mich teilweise von meinen deutsch-demokratisch-pünktlich-durchorganisieren-etc.... Denkweise distanzieren muss (siehe derzeit BTL 8)).
Wo hattest Du denn Dein Grundstück? Lebst Du noch in Belize???
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 34890Beitrag la_vie »

Mittlerweile waren wir wieder in Belize und unser Vorhaben auszuwandern steht noch immer :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34911Beitrag Siggi! »

Hallo,

erzähl doch mal etwas von Eurem Aufenthalt dort. Ich bin sehr gespannt.

Gruß
Siggi
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 34916Beitrag la_vie »

Hallo Siggi,

wir waren Anfang des Jahres in Belize um zu sehen, ob wir uns wirklich vorstellen können, dort zu leben.
Bei diesem Aufenthalt sind wir durch das komplette Land gefahren (ist nicht allzuschwer, da es nur so groß wie Hessen ist). Wir haben eine Region gefunden, in der wir gerne leben würden.

Wieder zu Hause angekommen, haben wir mit etwas Abstand nochmals über unsere Auswanderpläne nachgedacht. Relativ schnell war klar, dass wir das "Projekt" aktiv angehen werden.

Nun waren wir zum zweiten Mal in Belize und haben nach einem Grundstück geschaut. Wir sind ganz bewusst in der Regenzeit hingeflogen um einen weiteren Eindruck von dem Land zu bekommen.

Ein Grundstück haben wir zwar nicht gefunden (ein Grund in ein paar Monaten wieder hinzufliegen :wink: ) - aber nun können wir unsere Wünsche hinsichtlich unserer zukünftigen Bleibe weiter eingrenzen.
Wir haben ein Gefühl für die Region, die Menschen und Entfernungen bekommen. 1 Kilometer ist nicht immer 1 Kilometer. Es ist kein Problem, den auf einer geteerten Straße zu fahren... kann aber zu einem Problem werden, wenn es eine "gravel road" ist und in der Regenzeit nur noch aus Matsch besteht.

Ansonsten haben wir uns mit anderen Expats (aus Deutschland und Amerika) getroffen und über deren Erfahrungen gesprochen - es waren tolle Nachmittage... und Abende :D (...das würde ich übrigens jedem Auswanderungswilligen raten)

Für das kommende Frühjahr ist ein weiterer Besuch in Belize geplant. Bis dahin werden wir uns hier "verwaltungstechnische" Dinge, wie Krankenkasse, diverse Versicherungen, Banken... etc. kümmern.


Grüsse
Man nimmt sich mit, egal wohin man geht!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34918Beitrag Caribe-Klaus »

la_vie hat geschrieben:Nun waren wir zum zweiten Mal in Belize und haben nach einem Grundstück geschaut. Wir sind ganz bewusst in der Regenzeit hingeflogen um einen weiteren Eindruck von dem Land zu bekommen.

Ein Grundstück haben wir zwar nicht gefunden (ein Grund in ein paar Monaten wieder hinzufliegen :wink: )
Warum die Eile ? Gekauft ist schnell, manchmal erst später aber entpuppt sich das ausgewählte Objekt als doch nicht so gut. Dazu hier einige Anregungen:

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1616.html

Überlegt Euch gut, wie Ihr vorgehen wollt -
und dann viel Erfolg dabei.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
la_vie
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 28, 2009 12:19 pm
Wohnort: Belize

Beitrag: # 34919Beitrag la_vie »

Dank Dir für den Link.

Wir hätten gerne etwas "Eigenes" - ist aber kein Muss!

Wenn wir nicht das geeignete finden, werden wir auf jeden Fall erst einmal mieten. Bei unserem letzten Aufenthalt hatten wir unser vermeintliches perfektes Grundstück fast schon gefunden.... bis wir eine Nacht in unmittelbarer Nähe verbracht haben (würde ich übrigens auch jedem potentiellen Käufer raten).
Wir haben festgestellt, dass die Einheimischen und wir eine vollkommen andere Auffassung von Lärm hatten.
Hätten wir das Grundstück gekauft, hätten wir uns später nur geärgert. Wir sind auf jeden Fall sehr vorsichtig und überprüfen es halt, so gut es geht... (typisch deutsch :wink: ).

Wie gesagt... wenn wir nicht DAS Grundstück finden, ist mieten überhaupt kein Problem.

Wobei... mal zur Info... Mietpreis für ein kleines (2 Schlafzimmer, 1 Bad) fängt bei ca 300,-- US$ an - nach oben keine Grenze.
Sicher kann man auch für weniger etwas mieten, dann ist es allerdings gut möglich, dass die Toilette ein reines "Plumpsklo" ist ... oder man das Häuschen direkt neben der BuschBar hat und bis spät in die Nacht mit dem Bass durch die Monsterlautsprecher beschallt wird. :shock:
Man nimmt sich mit, egal wohin man geht!
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“