Arbeiten in der Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mcdaddy
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 15, 2009 7:37 am
Wohnort: Amstetten

Arbeiten in der Schweiz

Beitrag: # 29234Beitrag mcdaddy »

Hallo erstmals,

Komme aus Österreich,gelernter Tischler und zum Schluss als Metallarbeiter tätig.Fahre nächste Woche in die Schweiz,habe mich dazu in einer WG untergemietet.Auch mit Firmen hab ich auch schon Kontakt aufgenommen zwecks Bewerbungsgesprächen.
Meine Frage:Was hab ich zu beachten zwecks Ummeldung,was für Unterlagen brauch ich dazu?
Wie sieht das mit der Arbeit aus?Brauch ich eine Arbeitserlaubnis?

Danke mal fürs erste
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 29258Beitrag Lacrima »

Für die Fragen gibts ne ganze Menge Infos schon hier.

Hier z. B.: http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2539.html

Du kannst für 3 Monate (ohne irgendwelche Genehmigungen) hin und dir einen Job suchen, und oft erledigt dann die Genehmigungen auch der Arbeitgeber.
Und Unterlagen? Alle kenn ich nicht, aber solche wie Personalausweis, GebUrkunde, irgendwelche bestätigungen über den Wohnsitz braucht man sicher..
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32291Beitrag Lacrima »

Ich missbrauch jetzt den Thread... meine Frage dreht sich nämlich auch rund um die Arbeit.


Wenn man als Frau in der Schweiz nur 50 % arbeiten will - wird das akzeptiert? Oder wird man genauso 'runtergemacht' wie hier in D.?

'50%? Worzu brauchen sie denn 50%.. sie sind jung, haben keine Kinder, sie haben richtig zu arbeiten'

Ich hab mal gehört, dass es in der Schweiz viel mehr 50% Jobs gibt, in den Stellenanzeigen hab ich einige gefunden weiß aber nicht ob das nun häufiger im Vergleich zu D. ist.

Mir ist wichtig, dass ich dann nicht die ganze Zeit so runtergemacht werd wie hier in D. nur weil ich 'zu wenig' arbeite.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 32294Beitrag khale »

Wenn in der Stellenausschreibung 50% steht, dann handelt es sich um eine 50% - Stelle
Wenn 100% steht oder nix dazu, dann suchen sie jemanden für eine 100% - Stelle. Dann ist es natürlich ungeschickt, sich zu bewerben und zu sagen, ich will aber nur Halbtags arbeiten. Aber sonst macht dich niemand schlecht desswegen.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32296Beitrag Lacrima »

Dass wusste ich auch^^. War wohl etwas unglücklich formuliert, tut mir Leid.

Mein Problem ist, wenn ich das in Deutschland anspreche werde ich sofort abgestempelt oder gar nicht erst in Betracht gezogen weil ich noch so jung bin.

Und ich will eben wissen ob ich in der Schweiz überhaupt eine Chance habe (aufgrund meines Alters) eine 50% Stelle zu bekommen.

Aber ich möchte eben nur die 50%, okay sind auch noch 70% aber mehr wirklich nicht mehr.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 32305Beitrag Eloy »

*lol*..also..wenn Du 50% arbeiten willst, dann such Dir so n' Job und es wird Dir sicher keiner sagen Du seist weniger Wert oder Dich runtermachen..ist jedem seine Sache wiviel er arbeiten will und kann..

Also no panic..hier wird niemand runter gemacht deswegen..im Gegenteil..ist eher mal Neid wenn man Leute sieht die eben weniger Arbeiten müssen..bzw. können ^^

alles klar?

gruess
Eloy

PS: will auch nur 50pro Arbeiten :(
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32306Beitrag Lacrima »

Alles klar! Danke.. Auch ein RIESEN DANKE fürs Verständnis!!

Wär schön wenn die Leute hier auch eher so denken.

Hab gestern nacht noch eine Statistik gesucht und da stand drin, dass 59% aller Frauen Teilzeitarbeit haben. (Nur haben auch 59% Kinder?).

Ich hab in einem Forum, in dem es grad um Jobs ging, geschrieben, ich möchte nur 50 % arbeiten und es kamen doch jede Menge abwertende Kommentare zurück.

Ich sei faul, wolle auf Kosten des Staates leben (da man mit 50% ja Hilfe bräuchte), ich würde sowieso nie einen bekommen weil ich faul und ich bräuchte keinen und soll mich gefälligst nicht so anstellen....

In meinem Betrieb kam die verständnislose Frage "Wieso brauchst duuu denn 50%? Du hast doch keine Kinder, such dir doch einen richtigen.."

In Deutschland ist es also tatsächlich verpönt. Und da ich schon genug Angst vor einem Schweizer Job hab, will ich nicht auch noch auf solche Hürden stossen.

(Echt, mentalitätsmäßig pass ich doch des öfteren besser zur Schweiz als nach Deutschland 8) )
Egal wo ich anfrage, es trifft nie auf Verständnis. Hab erstmal mein Freund noch mal gefragt, ob er wirklich weiss, dass ich das nicht aus Faulheit will.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32326Beitrag tatu »

Also die Angst musst du hier wirklich nicht haben warum auch wenn du 50 Prozent gehst verdienst du auch nur 50 Prozent. Du musst ja damit klar kommen und die Leute hier fragen nicht gross danach.

McDaddy:Also den Pass musst du haben. Einen Mietvertrag, eine AHV Karte, Versicherungsnachweis der Krankenkasse, Ausländerausweis. Da du ja noch keinen Job hast würde ich einfach auf die Gemeinde gehen und fragen wie du es am besten anstellen sollst. Die können dir ziemlich sicher auf die meisten Fragen eine Antwort geben und dir genau sagen was du alles benötigst. Mit der Aufenthaltsgenehmigung kannst du arbeiten und soviel ich weiss bekommt man die heute für mind. 3 Monate ohne Probleme.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 32339Beitrag Siggi! »

Ganz unwichtig dürfte der Beruf dabei nicht sein. Ich persönlich kenne z.B. keinen Entwicklungsingenieur mit Halbtagsjob. Da will man schon einen 40 Std. Vertrag und erwartet (unbezahlte) Mehrarbeit. Will in diesen Bereichen einen Halbtagsjob wird man sich Kommentare wie "Wenn sie nicht richtig arbeiten wollen, suchen sie sich was anderes" anhören müssen.

Gruß
Siggi
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32345Beitrag Lacrima »

Nein also wenn einen Halbtagsjob dann doch so einen der die Möglichkeit von der Thematik her bietet.

Mein Blick fällt da auf Sachbearbeitern. (Bevor ich gar nichts hab z. B. auch im Supermarkt). Das sind ja Tätigkeiten in denen zwar Mal Überstunden anfallen, aber nicht so erwartet werden als wenn ich Engineer oder Application Manager wär. Hoff ich zumindest.
In unserem Betrieb haben auch 2 Halbtagsjob, aber wegen Kinder.

Wenn ich hier in Deutschland deswegen runtergemacht werde, hatte ich halt Angst das es in der Schweiz dort auch so ist. Und ich weiss nicht, wie 'dick mein Fell' gerade am Anfang ist.

@ tatu: Der Mc hat schon im März geschrieben und sich nie mehr gemeldet^^.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“