frage zur stellensuche

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
piratte
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 18, 2005 6:27 am
Wohnort: Lindau

frage zur stellensuche

Beitrag: # 1383Beitrag piratte »

hallo ihr,

ich bin seit geraumer zeit schon auf der suche nach einer tätigkeit in südamerika.
angefangen hat es mit der idee, im bereich entwicklungshilfe tätig zu werden, da ich von beruf krankenpfleger bin und denke, daß in diesem bereich sicher handlungsbedarf besteht.
ich habe div. organisationen kontaktiert, und bin schon soweit gekommen, daß ich eine freiwilligenstelle in einer betreuungseinrichtung für straßenkinder in quito (ecuador) ab 04/2005 hätte annehmen können, leider konnte ich das nicht wahrnehmen, da ich den kompletten aufenthalt (ich plante ab einem jahr aufwärts) selbst hätte zahlen müssen.

natürlich gehe ich bei einer freiwilligen tätigkeit nicht davon aus, daß mir ein volles gehalt gezahlt wird oder die reisekosten übernommen werden, aber etwas unterstützung bei der unterbringung oder bei der auslandsversicherung hätte ich mir schon gewünscht, da ja auch die organisation wenigstens ein klein wenig nutzen davon hat.
die war jedoch leider nicht möglich, somit musste ich leider absagen.

ich habe mich danach natürlich weiter umgesehen, habe auch etwas gefunden, was allerdings noch weniger mit krankenpflege zu tun hat als arbeit mit straßenkindern, und zwar wäre das eine organisation, welche in krisengebiete geht, um dort die lokalen menschenrechtsgruppen vor übergriffen seitens der regierung zu schützen und internationale präsenz zu zeigen sowie mit vertretern der gemeinden oder auch des militärs kontakt aufzunehmen und zu verhandeln.
da dies eine ziemlich politisch engagierte tätigkeit wäre, setzt diese eine gewisse vorbereitungszeit voraus, welche z.b. in einem seminar sowie einem gespräch mit einem ehemaligen freiwilligen beginnen würde.
zu dem seminar habe ich mich bereits angemeldete, die antwort steht bisher noch aus.
vorteil hierbei wäre, der einsatz wäre ab einem jahr aufwärts und alle kosten würden übernommen.

nun habe ich neulich noch einen tip von einer bekannten erhalten, und zwar bei interesse an einer tätigkeit im berufsspezifischen bereich krankenpflege, nach adressen von krankenhäusern in div. südamerikanischen ländern zu suchen und sich dort direkt zu bewerben.

hierzu wäre meine frage, ob das generell möglich ist, und wenn ja wie es mit den erfolgsaussichten aussieht.
falls hierzu irgendwelche infos vorhanden sind, wäre ich über einen hinweis sehr dankbar.

mit vielen grüßen und dank im voraus
jan
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Jobs Im Ausland

Beitrag: # 1385Beitrag arnego2 »

Hallo Piratte,
Na da wünsche ich dir viel Glück, deine Aussichten sind nicht allzugut. :cry:
Steigen werden sie wenn du deine Berufspapiere in die Sprache übersetzten lässt die in deinem zukünftigen Heimatsland gesprochen wird.
Dann müssen deine beruflichen Fähigkeiten auch noch in dem Land ohne Umschweife anerkennt werden. :?

Ich kann nicht für ganz Südamerika sprechen, aber in Venezuela hättest du nur Chanzen wenn du es schaffst dich über die Venezolanische Botschaft in die Mission Barrio Adentro 1 oder 2 anwerben zu lassen.
Deine Meinung, da ist bestimmt noch Hilfe vornöten, und da die Organisationen ja davon was hätten wenn du ihnen den Laden in Schwung bringst, wird dir allerdings sehr wenig bringen.

Venezuela gibt nur denen eine Berufliche Anerkennung die aus den Ländern kommen die auch den Venezolanern eine Berufliche Anerkennung geben.

Am allerbesten wäre es wenn du über den deutschen Entwicklungsdienst
http://www.ded.de eine Stelle im Ausland kriegen würdest die zahlen dir meines Wissens auch etwas. :wink:

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 1388Beitrag Jupp »

Hallo Piratte,

hier gibt auch noch ein zwei Links, die Geld zahlen, damit Du im Ausland hilfst...

http://www.auswandern-webforum.de/auswander-tipps.html

Bei den politischen Sachen wäre ich übrigens sehr vorsichtig. Humanistischer Einsatz in allen Ehren, aber ab und zu soll es da auch schon mal Gefängnis, Folter und Tod geben. Da muß man schon genau wissen, daß es das einem Wert ist. :oops:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
amerioca
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 23, 2005 12:56 am
Wohnort: Lateinamerika

Hallo Piratte

Beitrag: # 1756Beitrag amerioca »

Als Krankenpfleger nach Suedamerika???? Du vergisst, dass es auch hier gerade in diesem Bereich sehr viele gut ausgebildete Kraefte gibt, welche fuer einen bruchteil Deines erwarteten Gehalts arbeiten und eine Aufenthaltsgenemigung da wohl sehr schwierig werden wird.

Deine sozialen Absichten in allen Ehren, aber schau Dir einmal die www der ded genau an. Die Anforderungen sind enorm hoch und selbst ausgebildete Aertze werden nur in sehr spezifischen Bereichen gesucht.

Aehnlich sieht es bei der CIM aus (anders als in einem vorherigen Beitrag erwaehnt, zahlt die CIM recht akzeptable Gehaelter bestehend aus einem lokalen Gehalt und einer Anpassungspraemie)

In Deinem Beruf kann ich Dir nur empfehlen, zunaechst einmal eine Taetigkeit auf freiwilliger Basis anzunehmen und zu versuchen waehrend dieser Zeit entsprechende Kontakte zu knuepfen, welche Dir mit sehr viel Glueck (und davon wirst Du eine Menge benoetigen) nach einer gewissen Zeit weiterhelfen koennten.

Gruss aus Brasilien
piratte
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 18, 2005 6:27 am
Wohnort: Lindau

Beitrag: # 2159Beitrag piratte »

Hi zusammen,

falls es in Bezug auf das Gehalt zu Mißverständnissen gekommen sein sollte, versuche ich das zu berichtigen:
Ich habe nie erwartet, ein gleichwertiges Gehalt zu bekommen, und die Idee, eine freiwillige Tätigkeit anzunehmen stand bei mir an erster Stelle.

Daß es im Bereich Krankenpflege viele ausgebildete Kräfte gibt und somit der Bedarf anscheinend gedeckt ist, hält mich trotzdem nicht ab, versuchen werde ich es auf jeden Fall. Eine Frage hierzu wäre noch, ob das auf das gesamte Land zu übertragen ist oder ob es sich auf die größeren Krankenhäuser in den Metropolen und weiteren größeren Städten bezieht.

Das größte Problem bisher ist, daß ich keinerlei Adressen von Krankenhäusern herausbekommen habe.
Falls jemand von euch mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann, wäre ich froh, wenn ich nen Hinweis bekommen würde, wie man Kontakt herstellen kann.

Noch ne Frage bezüglich der Aufenthaltsgenehmigung...
wieso soll es aufgrund des anscheinend an Krankenpflegepersonals gedeckten Arbeitsmarktes schwer werden, eine solche Genehmigung zu bekommen?

Nun ja, alle weiteren Tips und Anregungen nehm ich natürlich liebend gerne entgegen, bis dahin erstmal liebe Grüße

jan
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“