Diverse Fragen bez. Einreise etc.

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
black-flames
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 28, 2009 10:47 pm

Diverse Fragen bez. Einreise etc.

Beitrag: # 30769Beitrag black-flames »

Erstmal ein herzliches 'Hallo' an alle. :)

Ich bin neu hier, wie ihr seht, und hoffe, das ihr mir einige Fragen beantworten könnt.

Somit erstmal zu meiner Person;
Ich bin in Deutschland geboren und lebe hier auch seit jeher (20 Jahre).
Ich verfüge zur Zeit über KEINE abgeschlossene Berufsausbildung und aufgrund diverser Probleme in meiner Schulzeit nur über einen durchschnittlichen Hauptschulabschluss.
Körperliche Probleme gibt es keine.

Wie ihr sicherlich erahnen könnt, möchte ich in die USA auswandern.
Nun werden viele von euch sagen "Du bist erst 20, mach eine Ausbildung." etc.
Mir ist bewusst, das das ganze ein extrem heikles unterfangen ist, gerade als alleinstehende Person ohne großen Rückhalt.

Hier muss ich euch natürlich recht geben.
Nichtsdestotrotz beschäftige ich mich seit fast 3 Jahren mit dem Thema und habe aufgrund von diversen Ereignissen im letzten, sowie diesem Jahr entschieden, das es nun an der Zeit ist, das ganze Konkret anzugehen und zu überdenken.
Der Tatsache, das das ganze mit einem hohen Risiko verbunden ist, ist mir, wie bereits erwähnt, klar und ich möchte so realistisch wie möglich kalkulieren, wobei ich das Risiko an sich auf mich nehmen werde, sofern sich eine Chance bietet.

Meine Fragen an euch sind also;

Was habe ich für Möglichkeiten?

Ich bin dankbar für jede Idee, auch wenn sie vielleicht ins leere führt oder sich als nicht realisierbar erweist.
Weiterhin habe ich kein Problem mit Militärischem Dienst, einem Aufenthalt auf Zeit oder ähnlichem.
Kann ich 'drüben' eine Schule besuchen oder eine Ausbildung anfangen, die mir einen längeren Aufenthalt ermöglicht?
Letzteres wäre mir umso lieber, denn so könnte ich natürlich eigene Erfahrungen sammeln.
Eine Sprachbarriere ist praktisch nicht vorhanden, denn ich spreche Englisch seit ich 7 oder 8 bin und werde habe jeden Tag damit zu tun, größtenteils natürlich durch das Netz, allerdings auch durch ausländische Freunde.

Wie teuer wird das ganze?

Auswandern kostet Geld, das ist Fakt.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wieviel Geld ich in etwa benötigen werde, um erfolgreich einreisen zu können und einigermaßen Fuß zu fassen.
Eventuelle Gebühren etc etc.
Wenn ich die ersten Monate in einem Motel schlafen muss, soll mich das nicht weiter stören.

Gibt es eventuell spezielle Komplikationen?

Ich rede hier nicht von Geldmangel oder Heimweh, sondern eher von Problemen mit dem Prozess an sich.

Wie wird der Prozess ablaufen?

Laut USCIS;

* A period of continuous residence and physical presence in the United States
* The ability to read, write and speak English
* Good moral character
* Knowledge of the principles of the U.S. Constitution
* Favorable disposition towards the United States
* Ability to pass the United States Citizenship Test

Für mich wäre in diesem Falle nur Punkt 1. relevant, da der Rest für mich kein Problem darstellt.
Um einen festen Wohnsitz vorweisen zu können, müsste ich allerdings einer Arbeit nachgehen, welche ich wiederum meines Wissens nach nicht mit einem Standard Visum ausüben darf.


Wie ihr seht, stehe ich noch ganz am Anfang und weiß nicht so recht, wo ich starten soll.
Von meinen Eltern kann ich, meiner Meinung nach, keine Hilfe erwarten.
Ich bin also auf mich allein gestellt.

Ein letztes;
Sollte das ganze wirklich zustandekommen, werde ich so gut wie alles hinter mir lassen.
Das heist der Großteil meines Besitzes wird verkauft, nicht zuletzt um reisekosten zu minimieren und Starthilfe zu leisten.


Ich danke vielmals für eure Hilfe und bitte im vorraus, bei der Sache zu bleiben, da sicherlich viele mein Vorhaben für unüberlegt halten.

Liebe Grüße,

Fabian.
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 30942Beitrag RolandRahn »

Hallo Fabian,

dein USCIS-Zitat bezieht sich auf die Bedingungen, unter denen ein bereits eingewanderter Ausländer US-Staatsbürger werden kann, nicht aber auf das Einwandern an sich.

Dein Hauptproblem dürfte sein, an ein Visum zu kommen, und mit einem Hauptschulabschluss OHNE Berufserfahrung könntest du selbst im Falle eines Gewinns in der GC-Lottery nicht einwandern.

Eine Schule/College besuchen? Ich denke nicht, das du mit einem Hauptschulabschluss eine reelle Chance hast und ausserdem kostet das ziemlich viel Geld.

H1B entfällt (kein Studium oder vergleichbares).
Blieben noch Heirat mit einer US-Bürgerin (auch das ist keine Garantie) oder Investorenvisa (wenn du entsprechend viel Geld haben solltest).
Oder du könntest bei einem Multinationalen Konzern anfangen und dich hierher versetzen lassen.

Militärischer Dienst - Zu den US-Streitkräften kommst du nur als US-Staatsbürger oder Permanent resident, das entfällt also ebenfalls.

Um ehrlich zu sein:
Wenn du unbedingt auswandern willst, wären Großbritannien/Irland realistischere Ziele.

Trotzdem viel Glück und Gruss,

Roland
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Diverse Fragen bez. Einreise etc.

Beitrag: # 30956Beitrag rabiene »

[
Meine Fragen an euch sind also;
Was habe ich für Möglichkeiten?
Um das ganze abzukuerzen..mit deinem Hintergrund hast du garkeine Moeglichkeiten..noch nichtmal bei der Lottery kannste mitmachen...
Wie teuer wird das ganze?

Auswandern kostet Geld, das ist Fakt.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wieviel Geld ich in etwa benötigen werde, um erfolgreich einreisen zu können und einigermaßen Fuß zu fassen.
Eventuelle Gebühren etc etc.
Wenn ich die ersten Monate in einem Motel schlafen muss, soll mich das nicht weiter stören.
Ist zwar muessig zu antworten aber tun wir mal so als wenn es gehen wuerde....
Sagen wir du gewinnst in der Lottery eine Greencard...die kostet dich ca. 1000$ und dann sieht USCIS gerne 10K auf deinem Konto...ist fuer meine Begriffe zu wenig aber wenn die damit zufrieden sind...
Gibt es eventuell spezielle Komplikationen?

Ich rede hier nicht von Geldmangel oder Heimweh, sondern eher von Problemen mit dem Prozess an sich.

Wie wird der Prozess ablaufen?
bei dir laeuft der garnicht, weil du ueber keinerlei Qualifikation verfuegst..Arbeitsvisa geht nicht, weil du keinen Beruf hast....Lottery geht nicht weil du "nur" Hauptschule hast.....
Laut USCIS;

* A period of continuous residence and physical presence in the United States
* The ability to read, write and speak English
* Good moral character
* Knowledge of the principles of the U.S. Constitution
* Favorable disposition towards the United States
* Ability to pass the United States Citizenship Test
Aus welcher Abteilung ist das denn?

Um einen festen Wohnsitz vorweisen zu können, müsste ich allerdings einer Arbeit nachgehen, welche ich wiederum meines Wissens nach nicht mit einem Standard Visum ausüben darf.
Richtig und ein anderes bekommst du nicht....

Wie ihr seht, stehe ich noch ganz am Anfang und weiß nicht so recht, wo ich starten soll.
Ich koennte dir das jetzt sagen, aber weiter oben steht ja schon das du das nicht lesen willst... :cry:

Mein Post mag dir etwas harsch klingen, aber was soll ich um den heissen Brei reden..bringt werder dir noch mit was....


hier hast du mal einen Link mit den Workvisa..da kannste mal lesen und dann die Sache mit der Ausbildung vielleicht nochmal ueberdenken..

http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1271.html

Kurz und knapp...ohne Ausbildung oder min. Realschulabschluss wirst du es nicht in dei USA schaffen....
black-flames
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 28, 2009 10:47 pm

Beitrag: # 30957Beitrag black-flames »

Ich hatte den Post hier schon fast vergessen, da sich zuerst niemand meldete. :?

Nun, erstmal danke ich dir für deine Antwort, muss dir allerdings sagen, dass du dir etwas zuviel Mühe gemacht hast. :D

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen, ist, das ich dieses Jahr den Realschulabschluss nachholen werde.
Warum ich vergessen habe, so etwas wichtiges zu erwähnen?
Ich weis es nicht, wahrscheinlich weil ich zu diesem Zeitpunkt einem gewissen Schlafmangel ausgesetzt war, um es mal vorsichtig zu sagen.:wink:

Desweiteren sollte das Posting u.a auch darauf abzielen, was evt von Nöten wäre, sprich "Mach zuerst den Abschluss, dann hast du reelle Chancen.".
Da dies ja nun eh geplant war, muss ich mich bei dir für meine Vergesslichkeit entschuldigen und hoffe, du bist jetzt nicht allzu sauer, dir soviel Arbeit gemacht zu haben.

Zur Zeit ist "geplant" zuerst den Realschulabschluss nachzuholen und dann ein Community College zu besuchen, was mir in einem anderen Forum nahegelegt wurde.
Natürlich gehts jetzt zuerst an den Abschluss, welcher kein Problem darstellen sollte.
Ich habe also noch Zeit für die Planung. :)
Das das ganze Kostenintensiv wird, ist mir klar.

Nochmals Entschuldigung. :oops:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 30958Beitrag rabiene »

Warum sollte ich sauer sein....in meinem Alter weiss man wie das mit dem Alzheimer so ist... :lol:

Abschluss nachholen ist ok...CC musst du dann mal schauen wie die Kosten sind..und dann kann das klappen...nur stell dich drauf ein.auch wenn du ein CC besuchst und den Abschluss machst, garantiert dir das kein Arbeitsvisa...auch solltest du bedenken das der Abschluss in D vielleicht nicvht anerkannt wird...dann haste in D immernoch keine Ausbildung...ich wuerde ja nur ein teilstudium hier machen und alles andere in D..damit du wenigstens dort Arbeit findest...und dann kannst du dich auf Visa fuer USA konzentrieren...
Antworten

Zurück zu „USA“