Alltag in Namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32241Beitrag tatu »

Ich finde ja ein Leben lang im Gefängnis (natürlich nicht wie bei uns mit TV und Fitnessraum) zu sitzen fast schlimmer als die Todesstrafe aber es ist was wares dran an dem was Arnego2 geschrieben hat. Ob diese Welle sich so aufhalten lässt ist schwer zu sagen. Effektiver ist auf jeden Fall diese Verbrecher zu eliminieren und obwohl ich diese Form nicht für gut befinde muss ich sagen wenn jemand meinem Sohn was antun würde könnte ich für nichts mehr garantieren. Also kann ich mir vorstellen das viele Hinterbliebene wirklich eine Genugtuung darin sehen. Man sollte einfach nicht leichtfertig mit dieser Form von Bestrafung umgehen.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32242Beitrag Lacrima »

Wobei Statistiken bewiesen haben, das Todesstrafe weitaus schlechter ist also 'lebenslang'.

- Todesstrafe ist teurer als lebenslanges durchfüttern (weil die ja auch arbeiten im Gefängnis).
- Die Todesstrafe ist keine Abschreckung, in Amerika passieren mehr Gewaltverbrechen in States MIT Todesstrafe als in denen ohne.
- Die Todesstrafe ist recht subjektiv. Sieht man allein an der Anzahl der Schwarzen bzw. Weißen in Amerika. Schwarze werden viel öfter dazu verurteilt.
- Es befriedigt niemanden den Täter zu töten.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32248Beitrag tatu »

Ja wie heisst es du sollst nicht gleiches mit gleichem vergelten. Gerade ist ja ein Fall in den Medien wo eine Frau ihrem Peiniger ebenfalls das Augenlicht mit Säure nehmen darf. Natürlich lässt sich das mit den Menschenrechten nicht vereinbaren aber ihr scheint es Genugtuung zu geben und sie weiss welche Schmerzen das sind und das sie das auch jemanden Antut beweisst welchen Hass sie in sich haben muss. In 10 Jahren denkt sie vielleicht auch wieder anders. Für ihn wäre die Todesstrafe wahrscheinlich mit einer Begnadigung gleichzustellen. Wenn die Themenabweichung jemanden nervt nur melden.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32258Beitrag arnego2 »

Hallo,
ja so heisst allerdings nur im neuen Testament, wer Christ ist soll damit gluecklich werden. Allerdings im Zuge der Ueberbevoelkerung, der sich daraus ergebeneden Probleme fuer alle, sollte ein etwas lockerer Umgang mit den sogenannten Menschenrechten einmal ueberdacht werden.

Die Probleme die es hier (Venezuela) gibt; da es nicht abschreckend genug ist vielleicht einmal in den Knast zu muessen ist Vorstufe fuer viele Laender. Diese Probleme kommen auf alle zu. Durch die Oeffnung Europas und den Einfluss der Medien wird es unabkoemmlich sein. Das gilt auch fuer Namibia, besser wird es nimmer.

Und wenn dann die Menschernrechter mal kurz ueberfallen wurden man ihnen das Kind wegschiesst damit es ein wenig weh tut nun ja wuenschen tue ich es keinem aber dann moecht ich euch mal hoeren was mit humanen Strafvollzug und so los ist. Viel Spass.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 32264Beitrag rhonabeck »

Hallo,

vor 5 oder 6 Jahren ging hier ein Bericht durch die Zeitungen, mit Bildern: Eine Frau wurde von drei Maennern vergewaltigt, diese wurden verfolgt und auch eingefangen. Daraufhin zogen die Polizisten die Maenner nackt aus, fesselten sie mit dem Gesicht nach aussen an einen Pfosten und gaben der Frau eine Bullpeitsche in die Hand. Sie durfte solange auf die Maenner einpruegeln, wie sie konnte und wollte. Das ist zwar auch nicht gerade neutestamentlich korrekt, aber meiner Meinung nach recht wirkungsvoll, sowohl als Abschreckung als auch als Psychotherapie.

Liebe Gruesse
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32290Beitrag tatu »

Ja ich glaube so lange man selbst nicht betroffen ist kann man sich gar nicht vorstellen wie sich Menschen fühlen denen so was passiert ist. Die Todesstrafe ist mir manchmal zu einfach einer der Kinder missbraucht und umbringt oder jemanden gefangen hält und foltert sollte nicht mit der Todesstrafe davonkommen.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32300Beitrag arnego2 »

Hallo
zu einfach? Einfach waere den Uebeltaeter oeffentlich zu foltern und dann eine 38. Kugel und Schluss mit ihm. So sehen die die eine Idee haben wie der Taeter was passieren kann.

M-f-G
Arnego2
Zuletzt geändert von arnego2 am Mo Jun 22, 2009 3:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32327Beitrag tatu »

Damit hier mal die Wiedersprüche der Kirche zu lesen sind: Behandle andere so wie du von ihnen behandelt werden möchtest. Gleiches mit Gleichem geht nicht aber wenn der mich foltert möchte er anscheinen ja auch so behandelt werden, lt. der Kirche zumindest. Also was jetzt? :shock:
Nein ich weiss darum geht es nicht aber eben meine Gedanken schweifen gern ab.

Niemand will hier jemand öffentlich foltern aus diesen Steinzeitmethoden sind wir zum grössten Teil ja hinweg. Naja bis auf wenige eben wie zB die Steinigung die ja nach wie vor öffentlich durchgeführt wird. Für mich pers. wäre es unvorstellbar das Sonnenlicht nicht mehr zu sehen. Die Vögel nicht mehr zwitschern zu hören und dazu auf kleinstem Raum alleine vor sich hinzuleben. Für mich wäre das so wie wenn man mir das Augenlicht und Gehör nimmt und mich durch die Einsamkeit ohne jegliche Art von Kontakt langsam sterben lässt. Hingegen wenn man mich erschiesst ist es halt vorbei wenn da nicht der Teufel wartet kanns so schlimm nicht sein. Wie gesagt für mich wäre ein Leben lang eingesperrt sein schlimmer als die Hinrichtung aber ob es effektiver ist in der Verbrechensbekämpfung weiss ich nicht.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32329Beitrag arnego2 »

Hallo
Nun ja wie es fuer dich ist steht auf einem anderen Blatt, Christ bin ich nicht und will es auch gar nicht werden. Das Christentum ist zumindest mitverantwortlich an der Ueberbevoelkerung und anderen Problemen dieser Erde. Und nur weil etwas alt ist muss es nicht schlecht sein. Immerhin hat es gewirkt.

Es ist ja das Problem das die Gesetzesmacher auch so denken, es waer schrecklich eingesperrt zu sein. Fuer den einzelnen ist sterben schlimmer gerade wenn es unvermeidlich waer. Und man sollte sich schon klar werden wenn es gilt das um einen Unschuldigen Tod zu vermeiden, 25 Menschen zu schaden kommen ist eine Regelung die zumindest hinkt.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32331Beitrag Caribe-Klaus »

tatu hat geschrieben:...aber ob es effektiver ist in der Verbrechensbekämpfung weiss ich nicht.
Rein und nur mathematisch betrachtet sinkt damit automatisch
die Zahl der Wiederholungstäter bei Gewaltverbrechen... :oops:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 32338Beitrag Siggi! »

Was war das Mittelalter doch für eine gute Zeit. Gewaltverbrechen gab es kaum, effektiv war ja die Abschreckung durch Rädern, Vierteilen, Pfählen (sehr nett, einfach den Link anklicken dürfte den Hardlinern im Forum gefallen - bei Bedarf kann ich noch viel nettere Quellen liefern, über das Pfählen gesamter Familien inkl. unschuldiger Frauen und Kindern selbstverständlich - ist doch sicher sehr in Eurem Sinne).

Oder geht wohl doch ganz einfach nur um ein banales wie bestialisches Rachebedürfnis? :oops:

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Mittelalter

Beitrag: # 32342Beitrag arnego2 »

Hallo Siggi
na ja Rache hat auch was gutes, am Ende werde ich immer wieder mal von den Leuten kontaktiert die nach Abnutzung eines meiner Klienten wieder ohne Einkommen dastehen und fragen nach ob ich ihnen nicht vergeben kann. So und warum sollte ich? Damit sie dann noch einmal mit mir machen koennen?

Keiner will das Mittelalter wieder holen, oder wenige aber im Zuge der Ueberbevoelkerung sollte man mal so einiges ueberdenken. Christentum, Religion im allgemeinem sind zumindest Mitverantwortlich das es zuviele Menschen auf diesem Planeten gibt. Das die Probleme dieses Planeten darauf zurueckzufuehren sind sollte so einigen klar sein/werden. Das Problem fing ja in Afrika an, und so koennen wir auch wieder auf Alltag in Namibia zurueckkommen. Ich bin mir recht sicher das in den afrikanischen Doerfern wo Kultur noch hammerhart die Menschen knechtet weniger Raub, Mord oder sonstiges vorkommt. Es ist doch das Verfallen der Werte das so etwas hervorruft.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32351Beitrag Caribe-Klaus »

Mittelalter, ach so...

Schade das wir nicht mehr die Möglichkeit haben, z.B. einen Ermordeten persönlich nach der Meinung fragen zu können. Ist ja nunmal aus und vorbei. Nach Verbüssung der "Strafe" gibt es es ja bei uns wenigstens noch die vorzeitige Entlassung wegen "guter Führung", (bei lebenslänglich ab 15 Jahren) nach dem Motto er/sie hat ja nicht nochmal jemanden umgebracht, danach federt dann natürlich unsere soziale Hängematte nach dem stressigen Zwangsurlaub das dann noch weitere Leben weich ab...

Der/die Umgebrachte schaut dann von irgendwo schon lange tot zu und freut sich sicherlich, so viele Jahre Steuern gespart zu haben, ebenso wie die alleingelassene Familie... :?

Wir sollten auf Jupp hören und das Thema einfach lassen, denn die Sichtweise wird auch immer unterschiedlich sein - wo man eben lebt und Erfahrungen vor Ort macht und wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32355Beitrag Jupp »

Wie immer, es gibt solche Meinungen und solche. Gewiss ist nur, daß beides nicht funktioniert - als Abschreckung. Einzig Klaus mathematische Philosophie läßt sich nicht wegdiskutieren.
Wir sollten auf Jupp hören und das Thema einfach lassen, denn die Sichtweise wird auch immer unterschiedlich sein
:!:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 32378Beitrag tatu »

Keine Sorge ich bin zwar Christ aber wenn ich überzeugt davon wäre würde ich wohl kaum auf die Wiedersprüche der Bibel aufmerksam machen. :wink:

Mit einem habt ihr jedenfalls recht die Wiederholungstaten wären weniger aber wenn man die gute Führung für gewisse Straftaten streichen würde auch. Und eben für gewisse Straftaten würde ich sofort unterschreiben wenn sie den Täter öffentlich hängen oder sonstwas. Ich finde man sollte einfach nicht leichtfertig damit umgehen. Und das Mittelalter naja wenn man ein Pferd gestohlen hat wurde man auch erhängt und das meine ich mit leichtfertig. Eigentlich ist es heute ja auch so wenn man was klaut gibts 10 Jahre wenn man ein Kind missbraucht 5 Jahre-da ist keine Logik dahinter damals nicht und heute auch nicht. So und damit lasse ich das Thema auch sein.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“