umzug nach spanien (auto ummeldung, selbstständig, etc)

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

kayphotography
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 21, 2009 10:16 pm

umzug nach spanien (auto ummeldung, selbstständig, etc)

Beitrag: # 31409Beitrag kayphotography »

hey!

ich ziehe im herbst zu meinem Freund nach Sevilla. Erstmal werden wir so wies aussieht 2 Jahre dort bleiben und dann wer weiß ... viell wo anders hin oder irgendwo anders in Spanien.

es stellen sich so einige Fragen ich hoff ihr könnt mir helfen.
(ich bin übrigens aus Österreich, aber ich denke dass ähnliche oder gleiche Bedingungen wie aus Deutschland sind)

1. Auto
Soll ich mein Auto ummelden?
Es würde denke ich einiges vereinfachen. Vorallem habe ich gelesen dass man sowieso "eigentlich" nicht länger als 6 monate mit einem fremden auto drin sein darf.
Außerdem wegen der järhlichen Überprüfung (TÜV) weil ich sonst immer zurück nach Ö fahren muß!!?? > Oder kann man das auch dort machen?
Und die Versicherung ist soweit ich weiß um einiges billiger.
Nur .... wann darf ich ein Auto anmelden in Spainien.
> Muß ich dort gemeldet sein?
> Und wieviel kostet es (habe einen 9 Jahre alten VW Transporter) ?

2. Selbstständig
Ich bin in Österreich seit 3 Jahren selbstständig (Fotografin). Und werde weiterhin dies auch sein. Kann ich weiterhin in Österreich gemeldet sein. (sozusagen alles in Ö laufen lassen)
somit auch die Pensionsjahre nicht verloren gehen. (ich arbeite in Österreich, Portugal, Spanien, Marokko ... immer mal wieder irgendwo.)
ahja und wie siehts aus mit der sozialversicherung. kann ich auch in spanien zu einem arzt gehen mit einer österreichischen?

3
lassen sich die beidne punkte so vereinbaren?
soweit ich gelesen hab muß ich einen Mietvertrag udn andere Unterlagen (?) vorlegen für die AUtoummeldung. Bin ich aber dann auch rechtlich in Spanien gemeldet und muß dort Steuern abführen. dh. mein Business dort laufen lassen?


bin völlig verwirrt zur zeit. hab mich umgesehen im internet und werde noch verwirrte. also ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen was erzählen

vielen dank
liebe grüße
Karo
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31415Beitrag sirtaki »

moin karo

da dein freund ja bereits in sevilla ist, sollte es ihm leichter fallen, dir deine fragen KOMPETENT zu beantworten, denn ich gehe mal davon aus, dass er, da er schon dort lebt, entweder spanier ist oder aber zumindest der sprache mächtig.

zum auto, wobei ich hier von den umständen ausgehe, die wir als deutsche hatten

es ist nicht nur "eigentlich" so, dass ein kfz nur 6 monate in einem anderen eu land sein darf, es ist tatsächlich so.
allerdings ist griechenland (noch) das einzige land, wo dies von der polizei ohne grössere klimmzüge überprüfbar ist (fähre/einreisestempel über nicht-eu-land bei landweg, müsste theoretisch nun aber via rumänien/bulgarien wegfallen)

in E kann dir zunächst mal keiner beweisen, wie lange dein auto im land war.. du kannst jeder zeit damit in F gewesen und wärest somit ausser landes gewesen...

wie du dich mit dem *räusper*.schmu fühlst, is ne andere sache

denn ummelden haben wir auch mal durchgemacht, ein riesenakt und recht kostspielig, lohnt bei nem 9jahre alten auto kaum noch. zudem ists ne behördenrennerei.... daher wiederum der hinweis auf (gute) spanischkenntnisse

versicherung war unwesentlich billiger, kommt drauf an, was du zuhause bzahlst... hier gilt handeln!

zu 2
die beantwortung dieser frage finde ich zumindest für den ersten teil zu wichtig, um sie aus dem handgelenk in einem forum beantwortet zu bekommen, da würde ich ehrlich gesagt die behörden fragen, es sei denn ein fachmann/frau liest grad mit
kv
frag die deine..... dann gehst du sicher.
sollte die rumzicken.. auslands zusatzversicherung oder gleich expatriate versicherung

zu 3
zu dem themenbereich gibts in E sog. steueranwälte, die dir in fast allen lebensbereichen weiterhelfen (sofern du nen gescheiten findest...) der empfiehlt sich sowieso....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
kayphotography
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 21, 2009 10:16 pm

Beitrag: # 31419Beitrag kayphotography »

erstmal vielen dank sirtaki für deine antwort!

ja mein freund ist spanier nur hat er von den dingen a koane ahnung . zwar versucht er zur zeit a was rauszubekommen, abersdas stellt sich gar nicht so leicht heraus. deshalb versuch ichs mal über mehrere wege infos zu bekommen. und wer das schon gemacht hat hat normalerweise ahnung davon und kann sein wissen weitergeben.

zu meinem auto . auch wenns 9 jahre ist . werd ich es sichern icht in nächster zeit verkaufen. ich rechne von dem km schon noch dass es 5 jahre fahrt und da ich hinten einen ausbau gemacht habe ist es nicht so leicht ersetzbar.

werde mich wegen meiner selbstständigkeit mal wo anders umsehen nach infos .. .aber ist gar nicht so leicht die richtigen leute zu fragen. weil behörden sind leider absolut nicht allwissend.

vielen dank!
lg
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31420Beitrag sirtaki »

ok zum auto kann ich dir nur soviel sagen: als wir vor jahren nach malle kamen, hatte ich meinen kleinen mazda 121 dabei , den ich heiss und innig liebte. gelohnt hätt sich das NIE ihn umzumelden, aber wie gesagt liebe...

nun konnte ich damals so viel spanisch wie ne kuh chinesisch und daher nahmen wir uns eben einen solchen fiskalanwalt, den wir eh für die firma brauchten. OHNE ihn, seine sprachkenntnisse und vitamin B wäre garnix gegangen, mit ihm gings zwar, aber der ganze spass für das damals schon jahre alte auto kostete uns 2000 DM....wie gesagt.. bekloppt, aber halt liebhaberauto
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 31425Beitrag Siggi! »

Hallo,
Bin ich aber dann auch rechtlich in Spanien gemeldet und muß dort Steuern abführen. dh. mein Business dort laufen lassen?
Auch wenn Du dort nicht gemeldet bist, musst Du das tun, wenn ich mal annehme, dass Du ein 1-Person Unternehmen hast und in Österreich keine Mitarbeiter mehr beschäftigst. (Eine andere Sache ist, wer das ohne Meldung beweisen kann.) Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Gruß
Siggi
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 31429Beitrag khale »

Wenn du länger als 180 Tage in Spanien lebst, musst du dich anmelden und musst du dein Auto ummelden. Da kann ein gestoria sicher dabei helfen und wenn dein Freund Spanier ist, sollte er doch einen kennen oder zumindest jemand kennen der einen gestoria kennt. Dann wirst du wohl auch den "spanischen Tarif" bezahlen, was dann nicht mehr so viel ist. :wink:

In Spanien sind die Kontrollen nicht sehr häufig und nicht gründlich. Wenn aber mal was entdeckt wird, manchmal auch per Zufall, dann kann es ziemlich hart und teuer werden.

Ich weiss nicht, wie es in Österreich ist, aber als Schweizer im Ausland kann ich weiterhin bei der schweizerischen Altersvorsorge bleiben.
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31659Beitrag colon »

Ich würde nicht empfehlen, das Auto mit nach Spanien zu nehmen. Die Ummmeldung kostet zwischen 1500 und 2000 Euro, weil es nur eine theoretische Möglichkeit ist, die Bürokratie selbst durchzuführen.

Übrigens fallen auch dann einige hundert Euro an Kosten an. Auch die neue spanische Abwrackprämie ist dann kein Argument.

Wenn man das Auto unbedingt zum Umzug braucht, dann kann nach Spanien fahren, und dort versuchen, es ohne Ummeldung zu verkaufen. Es gibt oft deutsche, die das dann kaufen. Aber auch das rechnet sich meistens nicht so gut, weil man ein nicht in Spanien zugelassenes Fahrzeug dann nur mit grossem Nachlas verkaufen kann.
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 33304Beitrag Manne 53 »

Holla Karo,
ich weis nicht, ob du Deine Probleme bis zum heutigem zeitpunkt lösen konntese oder auch nicht.
Ich lebe seit 15 Jahren in Spanien und denke ich kann Dir einige Tips geben.
Mit dem Auto ist es so eine Sache,dieDu dir überlegen musst.
Ist dein auto relativ hochwertig und teuer im Unterhalt,so lohnt es Sich es umzumelden.
Als Umzugsgut ist dieses relativ günstig und leicht.
Steuern und Versicherung sind hir um einiges günstiger als in Deutschland.
Selbstständigkeit ist ebenfalls recht einfach.
Da Du als Fotografin arbeiten möchtest,kannst Du Dich innerhalb weniger Tage als (Autonomo) melden und Arbeiten.
Kosten im Monat etwa 250.-Euro abhängig von Beruf und Alter.
Darin sind eingeschlossen; Krankenversicherung und Rente.
Der Rentenertrag ist allerdings sehr gering.(Grundversorgung)

Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben .
solltest Du weitere Fragen haben ,so las es uns wissen.

Gruß und viel Glück.
Manne
naranja
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 30, 2009 1:13 pm

Beitrag: # 33655Beitrag naranja »

Wir möchten auch nächstes Jahr unser Auto mit nach espana nehmen, als Umzugsgut deklariert sollte es kein problem sein. Es gibt aber auch Leute, die noch immer mit Zulassung aus De fahren.

gruss
naranja
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33656Beitrag colon »

naranja hat geschrieben:Wir möchten auch nächstes Jahr unser Auto mit nach espana nehmen... Es gibt aber auch Leute, die noch immer mit Zulassung aus De fahren.
Diese Leute sind spätestens bei der ersten Verkehrskontrolle (die oft stattfinden) fällig. Die Polizei wartet oft förmlich darauf, wieder einen "sparsamen/obercleveren" Deutschen zu erwischen. weil man da leicht und viel Bussgeld dran verdienen kann. Und bei einem Unfall ist das für die Versicherung ein Grund, sich vor der Zahlung zu drücken. Etc...

Man sollte sich das also gut überlegen.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33657Beitrag Caribe-Klaus »

Nicht nur ist ein hohes Bussgeld zu zahlen, diese "cleveren" Deutschen kann der vorsätzliche Betrug (Anzeigepflicht) sehr teuer kommen, Leistungsfreiheit bedeutet NICHT-Zahlung...

Einen PKW in Deutschland angemeldet und versichert zu lassen, obwohl der tatsächliche "Bewegungs- und Aufenthaltsort" überwiegend woanders, besonders im Ausland ist, ist ein Verstoss gegen die Auflagen bzw. Meldepflichten damit also gegen die Obliegenheiten eines Versicherungsnehmers.

Auszug aus den Versicherungsbestimmungen:

Obliegenheiten sind Ihre gesetzlich oder vertraglich auferlegten Pflichten besonderer Art, deren schuldhafte Verletzung üblicherweise die Leistungsfreiheit und die Kündigung durch das Versicherungsunternehmen nach sich zieht. Es gibt Obliegenheiten, die vor dem Versicherungsfall zu erfüllen sind (vorvertragliche Anzeigepflicht) und solche, die nach dem Versicherungsfall zu erfüllen sind (Schadenabwendungspflicht).

Es wird mir immer ein Rätsel sein, wie Laien glauben, Experten über's Ohr hauen zu können... :roll:

Also naranja, beginnt Euren neuen Lebensabschnitt nicht mit einem vorprogrammierten Chaos! Viel Glück dabei...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 33658Beitrag Siggi! »

naranja hat geschrieben:Es gibt aber auch Leute, die noch immer mit Zulassung aus De fahren.
Wenn man "sparen" will, hier noch eine gute Idee: Hier gibt es sogar Leute (ich kenne persönlich mehrere), die fahren mit abgemeldeten deutschen Nummernschildern und selbstgedruckter TÜV Plakette. Wenn man keinen Unfall baut, kann das jahrelang gut gehen... :shock:

Gruß
Siggi
naranja
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 30, 2009 1:13 pm

Beitrag: # 33659Beitrag naranja »

Natürlich werden wir das Auto dort anmelden. Als Umzugsgut geht dieses auch nur innerhalb von 4 oder 6 Wochen.
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Auto in DE zugelassen und in ES versichert.
Bin nächsten Monat vor Ort in ES, mein Bekannter macht es so und das ganz legal, er wohnt bereits seit 20 jahren dort.
Werde berichten.
gruss
naranja
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33663Beitrag colon »

naranja hat geschrieben:...Auto in DE zugelassen und in ES versichert....


Das zum Beispiel geht definitiv nicht. Das Auto muss in Spanien komplett neue spanische Papiere bekommen (Typenzulassung,span. TüV/ITV, KfZ-Brief, Zulassung) und dann in Spanien ordnungsgemäss versichert und versteuert werden. Dafür hat man maximal 3 Monate nach Einwanderungsdatum Zeit.
naranja
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 30, 2009 1:13 pm

Beitrag: # 33671Beitrag naranja »

colon hat geschrieben:
naranja hat geschrieben:...Auto in DE zugelassen und in ES versichert....


Das zum Beispiel geht definitiv nicht. .
Du kannst dein Auto auch in ES angemeldet haben und in Holland versichern.
Das hat mit der Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU zu tun!

gruss
naranja
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“