Auswandern!? Nur wohin... Bitte um realistische Tipps ;)

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

DeFries
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 17, 2009 10:27 am
Wohnort: zwischen Deich und Dänemark

Auswandern!? Nur wohin... Bitte um realistische Tipps ;)

Beitrag: # 33302Beitrag DeFries »

Hallo alle zusammen,

wir würden gerne auswandern und das nicht erst seit heute... leider...
unser "Traum" ist Australien. Wir haben den gedanken schon seit ca. 4 Jahren aber Australien ist für uns leider ein zu hoch gestecktes Ziel :cry:

Nun suchen wir eine Alternative zu Australien. Es sollte schön warm sein oder aber auch (nicht gerade typisch Australisch) schön mit Schnee aber bitte kein typisch verregnetes Nordfriesisches Wetter.

Wir das wären mein Mann unsere 3 Kinder (5, 2 und 4 Wochen), unsere beiden Hunde, die Katze und ich.

Wir sind flexibel und wissen auch das wir nicht mit 100€ irgendwohin auswandern brauchen.
Ich bin gelernte Fachkraft für HWS und Sozialpflege mein Mann Kaufmann im Einzelhandel er arbeitet aber Momentan in Dänemark in einer Fabrik.
Wir sind uns nicht zu Schade irgendetwas anderes arbeitstechnisch zu machen wie gesagt wir sind relativ flexibel (so flexibel man mit 3 Kindern halt sein kann)

Unsere Sprachen: deutsch, dänisch, englisch

Wir sind bereit hart zu arbeiten und viel aufzugeben.

Könnt ihr mir Länder nennen in den es sich heute zumindestens einigermassen Lohnt zu Leben und zu arbeiten?!
Auch in hinsicht der Kinder, KiGa, Schulen Ausbildung ect.

Schonmal danke und ich freue mich auf Eure antworten.

MfG DeFries
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33303Beitrag sirtaki »

Moin,

du suchst die eierlegende wollmilchsau (wie wir alle)

schön warm, aber auch schnee, aber kein regenwetter
gute infrastruktur mit akzeptablen preisniveau
sprachen deutsch und englisch (dänemark ist sicher schön, passt aber nicht ins wetterschema)

spontaner einfall: Österreich? Kärnten?
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
DeFries
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 17, 2009 10:27 am
Wohnort: zwischen Deich und Dänemark

Beitrag: # 33307Beitrag DeFries »

eine eierlegende Wollmilchsau :lol:
auch nicht schlecht ^^

Dänemark wäre vom Prinzip her nicht unbedingt nichts für uns aber wir wohnen direkt an deer Grenze und würden dann weiter hoch ziehen, weil man ja doch weg von hier will ;)
In DK arbeiten und in Deutschland wohnen ist super aber in Dk arbeiten und in DK wohnen ist sehr teuer zumindestens bei uns hier oben in der Ecke.
Die Lebenshaltungskosten sind relativ hoch (Sprit teuer egal ob für Auto oder einem selbst ;) Lebensmittel sind auch teuer, Autos sind teuer)
und der wirtschaftsboom von vor 3 Jahren hat stark abgenommen und es wird viel entlassen. Deshalb schreckt uns Skandinavien generell ab.

Nichts gegen Österreicher und Schweizer aber den beiden Ländern konnte ich noch nie etwas abgewinnen... Ich weiss auch nicht wieso...
:oops: Ich bin nicht anspruchsvoll :oops:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33311Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum

Wie siehts denn mit Spanien,Italien etc. aus???oder soll es raus aus Europa sein...?
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33314Beitrag sirtaki »

naja, mit Dänemark entfliehst du ja auch nicht so wirklich dem regnerischen Friesenwetter oder ...

welche Sprachen wärest du bereit zu lernen?? Ich hatte E und I nicht angesprochen, weil du weder spanisch noch italienisch in deiner Liste hast und ohne das gehts gar net....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33315Beitrag rabiene »

sirtaki hat geschrieben:naja, mit Dänemark entfliehst du ja auch nicht so wirklich dem regnerischen Friesenwetter oder ...

welche Sprachen wärest du bereit zu lernen?? Ich hatte E und I nicht angesprochen, weil du weder spanisch noch italienisch in deiner Liste hast und ohne das gehts gar net....
Na ich denke Daenisch konnten sie auch nicht von Kindesbeinen an... :wink:
makis

Beitrag: # 33316Beitrag makis »

Ja, aber DeFries hätte ja gerne ein Land wo es sich "lohnt zu leben und zu arbeiten"...

Ich weiß nicht recht ob das für E und I so zutrifft.

Wobei - was heißt denn "lohnen"? Finanziell, oder qualitativ? Gehört in gewisser Weise zusammen, ich weiß, aber wenn es darum geht sich ein Vermögen anzuhäufen wäre auch Namibia nicht das richtige Land, während es durchaus eine recht gute Lebensqualität bietet, dazu Sonne satt und ein dreiviertel Jahr lang Wärme. Drei Kinder hier in eine gute Schule zu schicken ist allerdings auch recht kostenintensiv...naja, und empfehlen kann ich es sowieso keinem hierher zu kommen weil es mit den Arbeitsgenehmigungen so mau aussieht.

Vielleicht wäre doch eher Südamerika was; ihr klingt noch jung genug zum Spanischlernen :wink:
DeFries
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 17, 2009 10:27 am
Wohnort: zwischen Deich und Dänemark

Beitrag: # 33319Beitrag DeFries »

Ach ja zum Alter, ja wir sind noch jung zum Lernen 24 und 26 Jahre alt.

Wir konnten nicht von kindesbeinen an dänisch aber wir sind an der deutsch-dänischen Grenze aufgewachsen und somit wurde es uns quasi ein bisschen in die Wiege gelegt. Ich muss gestehen mein dänisch ist absolut miserabel ich kann es zu 90% verstehen und zu 30% sprechen mein Mann dagegen kann es fliessend und unsere große geht in den dänischen KiGa und lernt es auch...

Ne raus aus der EU muss es nicht sein aber auch nicht Süd EU denn ich denke in Spanien sind bald mehr deutsche als Spanier oder?!

Klar wenn uns ein Land gefällt und man sich für dieses entscheidet würden wir sofiort einen Sprachkursus machen auch für Englisch (auch wenn wir schon einen gemacht haben und geübt haben für den IELS Test ;) )

Also es soll sich "lohnen" heisst soviel wie: Wir wollen kein Ruhm, Luxus oder reich werden. Wir wollen Leben können und evtl. unseren kleinen eigenen Hof mit viel Land dabei um selbstversorger zu "spielen" bzw vielleicht auch das eine oder andere Ei, Hühn, Weihnachtsgans, etc. an den Nachbarn oder auf dem Markt loswerden.
Die Kinder sollen einen vernünftigen KiGa besuchen, eine gute Schule und eine tolle Ausbildung machen können. Das ist das vorrangigste.

Wir hatten uns schon über mehrere Länder informiert und war in Südamerika nicht die kriminalität so hoch, einmal falsch abbiegen schon hat man keine Reifen mehr (und das im netten Sinne) oder das man entführt wird.... wir hatten allerdings Paraguay und Uruguay geguckt....
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33322Beitrag sirtaki »

rabiene hat geschrieben:
sirtaki hat geschrieben:naja, mit Dänemark entfliehst du ja auch nicht so wirklich dem regnerischen Friesenwetter oder ...

welche Sprachen wärest du bereit zu lernen?? Ich hatte E und I nicht angesprochen, weil du weder spanisch noch italienisch in deiner Liste hast und ohne das gehts gar net....
Na ich denke Daenisch konnten sie auch nicht von Kindesbeinen an... :wink:
weshalb ich fragte, welche sprachen sie BEREIT sind zu lernen.... :roll:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
DeFries
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 17, 2009 10:27 am
Wohnort: zwischen Deich und Dänemark

Beitrag: # 33324Beitrag DeFries »

wir würden alles lernen :)
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33332Beitrag solemar »

Kann man das Zielland nach dem Wetterbericht oder der Kriminalitaetsstatiskik waehlen? Ich denke nicht. Ich bin in Sizilien gelandet, wir haben 4 Kinder, mehrere Aktivitaeten. Aber der Grund war nicht das Wetter, sondern eigentlich ein Haus am Meer, das meine Frau geerbt hat. Irgendwie sind es doch eher Zufaelle oder Interessen, die einen in ein bestimmtes Land fuehren. Da uns die Kindergaerten hier nicht gefielen, haben wir selbst einen aufgemacht und heute den einzigen staatl. anerkannten und bezuschussten Waldorfkindergarten der Gegend. Unsere grossen Kinder studieren in Bologna, auch wenn es in Palermo eine gute Uni gibt. Die Lebensqualitaet haengt natuerlich auch mit dem Einkommen zusammen. Du kannst in Suedamerika und Suedeuropa ein tolles Leben haben, wenn du dir ein paar Dinge mehr leisten kannst als der Durchschnitt. Welche Aktiviaet schwebt euch denn vor? Was moechte ein deutscher Einzelhandelskaufmann in Australien oder Spanien machen? Etwas ganz anders? Meistens laeuft es in suedlichen aermeren Laendern doch darauf hinaus, eine Aktivitaet zu "erfinden" oder im Tourismus den eigenen Landsleuten etwas anzubieten.
makis

Beitrag: # 33334Beitrag makis »

Also für uns war das Wetter auch mit ein Kriterium nach dem wir das Zielland ausgesucht haben...natürlich nicht das Kriterium schlechthin, aber da wir kein Haus geerbt haben (:wink:) hatten wir die Freiheit uns das Land auszusuchen das unseren Präferenzen am nächsten kommt (obwohl tatsächlich auch der Zufall mit eine Rolle gespielt hat - Zufälle sind wirklich nicht zu unterschätzen). Und ich kann auch schon verstehen dass man sich Kriminalstatistiken anschaut wenn man Kinder hat - war für uns zB einer der Gründe SA auszuschließen (wobei ich da mittlerweile schon eine gemäßigtere Meinung zu habe dank rhonabeck :wink: )
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, solemar.
(Übrigens Glückwunsch zum Kindergarten...hier ist der Bedarf eher nach guten Krabbelgruppen)


@ DeFries
Nachdem für euch ja auch ein Land mit Schnee in Frage käme (wenn ich es richtig verstanden habe wollt ihr nur kein Schmuddelwetter) wäre doch zB Norwegen eine Alternative. Dort kann es auch ziemlich warm sein, es ist ziemlich sicher und bietet eine gute Schulbildung. Die Sprache soll auch nicht zu schwer sein. Oder - wie wärs mit Kanada? Lest euch doch mal durch die Unterforen (falls ihr es nicht schon längst gemacht habt), vielleicht wäre das auch jobtechnisch das Richtige - eventuell sind eure Berufe da ja gefragt, keine Ahnung.
Wenn es euch wirklich ernst ist, dann werdet ihr das auch schaffen. Ich wünsche euch den Zufall der dann den Ausschlag gibt :D

lg
makis
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33335Beitrag solemar »

makis hat geschrieben:Also für uns war das Wetter auch mit ein Kriterium nach dem wir das Zielland ausgesucht haben...natürlich nicht das Kriterium schlechthin...
Natürlich!
Eine Krabbelgruppe haben wir übrigens auch... www.dialuogo.it
DeFries
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 17, 2009 10:27 am
Wohnort: zwischen Deich und Dänemark

Beitrag: # 33339Beitrag DeFries »

Das Klima ist natürlich nicht ausschlaggebend. Das Wetter darf alles sein nur nicht englisch/nordisch, wenn wir von einem Land so begeistert sind das wir dahin wollen nd das Wetter jetzt doch so sein sollte wäre es kein Grund nicht dorthin auszuwandern... Aber es wäre natürlich schön wenn es warm wäre ;) oder schneeig

Was wir beruflich machen wollen wissen wir auch nicht wir sind flexibel was arbeit angeht. Mein Mann arbeitet selbst in DE nicht als Kaufmann im Einzelhandel. Aber nach arbeit gucken wir erst wenn wir uns für ein Land entschieden haben ;)

Kanada ist seeeehr schön :) dort werde ich mal gucken also im Forum....
Norwegen ist auch seehr schön war dort mal 2 Wochen im Urlaub aber auch dort sind die Lebenshaltungskosten sehr hoch und ich kam in den Bergen leider nicht mit dem Luftdruck klar :(

Sizilien ist natürlich auch schöön....

ich gucke mal nach Kanada, Sizilien und Irland (Mein Mann findet Irland toll)
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33345Beitrag sirtaki »

DeFries hat geschrieben:(Mein Mann findet Irland toll)
ich auch.. aber WIE war das mit dem regen ???????????

allerdings sind das bei den genannten ländern auch riiiiesen mentalitätssprünge mit denen man klarkommen muss.
ich find auch sizilien klasse und wir haben dort bereits 4x überwintert, aber auf dauer... nix für mich.
dagegen fühl ich mich in GR sauwohl und möcht gar nicht mehr weg....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“