In Brasilien studieren?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

BASILIO
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:52 pm

In Brasilien studieren?

Beitrag: # 33536Beitrag BASILIO »

Mal zeit,

habe eine Frage, vllt weiss, jemand antwort drauf ;) Ich möchte nach dem Abitur nach Brasilien umziehen, und da auf Uni gehen, was mich am meisten interesiert ist, ob da auch vorlesungen in Deutschesprache gibt? Die wichtigste fächer sind für mich: Physik, Chemie, Mathe und Informatik.

Ah ja, ziel Stadt sei bei mir Rio.

Danke in voraus für eure Antworten.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33548Beitrag rabiene »

ob da auch vorlesungen in Deutschesprache gibt?
Das ja wohl ein Scherz oder :roll: ..wenn du Vorlesungen in deutsch haben willst,studier in dland... :roll:

Du solltest dich auch mal um Visa.. Einreisebestimmungen...und Studiumsbedingen an der Uni deiner Wahl erkundigen.....
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 33564Beitrag DK-Ursel »

ob da auch vorlesungen in Deutschesprache gibt?
Ohoh, wenn sich jeder mal einfach vorstellt, die Ausländer, die nach Dtld. (oder DK) kommen, stellten dieselben "Ansprüche" an ihr Gastland, kämen
solche Fragen wohl nicht mehr so oft.

Kleine Frage am Rande: Bist Du in Dtld. geboren/aufgewachsen?

Gruß Ursel, DK -- heftigst :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 33570Beitrag kurtchen »

Also in Santiago de Chile ist ein rein deutschsprachiges Studium möglich und man erhält auch ein deutsches Diplom(in Kooperation mit der Uni Heidelberg, zudem gibt es 16 deutsche Schulen in Chile und man kann deutsches Abitur machen.

Wenn das in Chile möglich ist warum nicht auch in Brasilien ???

Ich würde im Internet surfen und die deutschsprachige Gemeinde
anschreiben (wie heisst doch dieser Ort wo die Deutschen wohnen, Blumenau, richtig ???).

also mache eine internet recherche. Du kannst auch das Goetheinstitut anschreiben.

Kurtchen
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33571Beitrag henry »

BASILIO hat geschrieben:ob da auch vorlesungen in Deutschesprache gibt? Die wichtigste fächer sind für mich: Physik, Chemie, Mathe und Informatik.

Ah ja, ziel Stadt sei bei mir Rio.
hab ne ganze weile in rio gelebt, aber nie was davon gehoert, dass man da diese faecher in deutscher sprache lehrt
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

jedem Land das seine

Beitrag: # 33573Beitrag arnego2 »

kurtchen hat geschrieben:Wenn das in Chile möglich ist warum nicht auch in Brasilien ???
Hi there
das kann unter Umständen damit zusammenhängen das Chile nicht Brasilien ist. :roll:

Gruss
arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: jedem Land das seine

Beitrag: # 33574Beitrag kurtchen »

wohl wahr aber wollen wir mal positiv denken und vielleicht findet er ja was. Selbst in Kazachstan kann man inzwischen in Deutsch studieren.

Kurtchen
Chile. da kommen die Erinnerungen wieder :D
BASILIO
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:52 pm

Beitrag: # 33624Beitrag BASILIO »

rabiene hat geschrieben:
ob da auch vorlesungen in Deutschesprache gibt?
Das ja wohl ein Scherz oder :roll: ..wenn du Vorlesungen in deutsch haben willst,studier in dland... :roll:

Du solltest dich auch mal um Visa.. Einreisebestimmungen...und Studiumsbedingen an der Uni deiner Wahl erkundigen.....
DK-Ursel hat geschrieben:
ob da auch vorlesungen in Deutschesprache gibt?
Ohoh, wenn sich jeder mal einfach vorstellt, die Ausländer, die nach Dtld. (oder DK) kommen, stellten dieselben "Ansprüche" an ihr Gastland, kämen
solche Fragen wohl nicht mehr so oft.

Kleine Frage am Rande: Bist Du in Dtld. geboren/aufgewachsen?

Gruß Ursel, DK -- heftigst :roll: :roll: :roll:
Es gibt an vielen Unis in Deutschland angeboten in Englische Sprache zu studieren, wieso dann nicht in Deutsche Sprache irgendwo anderes?

Die anfrage habe ich auf bitte meiner Freundin gepostet, die ist in Kasachstan geboren, lebt jetzt seit 6 Jahren in Deutschland, hat Deutsche Staatsangehörigkeit.

Visum und sonstiges, lassen wir jetzt mal außen vor, es geht darum, dass ich nach Brasilien auswandern möchte, und meiner Freundin will studieren, deshalb suchen wir einen Lösung.
kurtchen hat geschrieben:Also in Santiago de Chile ist ein rein deutschsprachiges Studium möglich und man erhält auch ein deutsches Diplom(in Kooperation mit der Uni Heidelberg, zudem gibt es 16 deutsche Schulen in Chile und man kann deutsches Abitur machen.

Wenn das in Chile möglich ist warum nicht auch in Brasilien ???

Ich würde im Internet surfen und die deutschsprachige Gemeinde
anschreiben (wie heisst doch dieser Ort wo die Deutschen wohnen, Blumenau, richtig ???).

also mache eine internet recherche. Du kannst auch das Goetheinstitut anschreiben.

Kurtchen
Danke für kleine Unterstützung, ich mache auch gerade die Recherche, und diese Thema hier ist ein teil davon, ich wusste einfach nicht wo ich anfangen sollte, deshalb suchte ich erstmal nach Auswanderer Forums ;)

henry hat geschrieben:
BASILIO hat geschrieben:ob da auch vorlesungen in Deutschesprache gibt? Die wichtigste fächer sind für mich: Physik, Chemie, Mathe und Informatik.

Ah ja, ziel Stadt sei bei mir Rio.
hab ne ganze weile in rio gelebt, aber nie was davon gehoert, dass man da diese faecher in deutscher sprache lehrt
Und in Englisch vllt? Was meinst du, wenn man Englisch als lk nimmt, und alle Prüfungen bei Abi gut hin kriegt, wird man Uni in Naturwissenschaft auf Fremdsprache schaffen?
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 33634Beitrag Oryx »

Warum ist es so wichtig, NICHT in der Sprache des Landes zu studieren? Ihr seid doch noch jung, also soll Deine Freundin Portugiesisch lernen oder gleich Brasilianisch, was sich ja vom Portugiesischen mittlerweile ziemlich unterscheidet, und dann ganz normal studieren.

In Eurem jugendlichen Alter kann man doch noch schnell eine Sprache lernen. Oder ist es ihr zu mühsam, mal ein paar Monate in die Sprache zu investieren? Dann ist ein Studium vielleicht nicht das richtige für sie. :wink:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33644Beitrag rabiene »

BASILIO hat geschrieben:Und in Englisch vllt? Was meinst du, wenn man Englisch als lk nimmt, und alle Prüfungen bei Abi gut hin kriegt, wird man Uni in Naturwissenschaft auf Fremdsprache schaffen?
Ein LK und gute Abinoten hiesst nicht gezwungenermassen das man damit durch ein Studium kommt, da man fuer das Studium ganz andere Woerter wissen muss als das was man in der Schule lernt......aber es hilft natuerlich enorm wenn man das schon mal kann....
BASILIO
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:52 pm

Beitrag: # 33791Beitrag BASILIO »

rabiene hat geschrieben:
BASILIO hat geschrieben:Und in Englisch vllt? Was meinst du, wenn man Englisch als lk nimmt, und alle Prüfungen bei Abi gut hin kriegt, wird man Uni in Naturwissenschaft auf Fremdsprache schaffen?
Ein LK und gute Abinoten hiesst nicht gezwungenermassen das man damit durch ein Studium kommt, da man fuer das Studium ganz andere Woerter wissen muss als das was man in der Schule lernt......aber es hilft natuerlich enorm wenn man das schon mal kann....
Ja. Und deshalb wäre ein Studium auf deutsch auch besser.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33793Beitrag Caribe-Klaus »

Irgendwie habe ich den Eindruck, hier dreht sich alles im Kreis ? :roll:

Wie gut sind denn Eure portugiesischen Sprachkenntnisse überhaupt ? Wart Ihr beide überhaupt schon in Brasilien ? Warum ausgerechnet der "Moloch" Rio ? Noch nicht einmal meine Freunde (Brasilianer) wollen weder freiwillig nach Sao Paulo noch nach Rio gehen... dies bestätigte mir jeder bei meinen Besuchen in Salvador da Bahia.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
BASILIO
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:52 pm

Beitrag: # 33795Beitrag BASILIO »

Oryx hat geschrieben:Warum ist es so wichtig, NICHT in der Sprache des Landes zu studieren? Ihr seid doch noch jung, also soll Deine Freundin Portugiesisch lernen oder gleich Brasilianisch, was sich ja vom Portugiesischen mittlerweile ziemlich unterscheidet, und dann ganz normal studieren.

In Eurem jugendlichen Alter kann man doch noch schnell eine Sprache lernen. Oder ist es ihr zu mühsam, mal ein paar Monate in die Sprache zu investieren? Dann ist ein Studium vielleicht nicht das richtige für sie. :wink:
Denk ich auch so, es ist aber nicht immer leicht einen Mensch in solchen Sachen zu überzeugen :(

Ich selber fange gerade an portugesisch zu lernen, und zwar die brasilianische version 8) Wie meine freundin das ganze angeht ist für mich noch nicht klar, die versucht, das noch in zukunft zu verschieben, na mal schauen :roll:
BASILIO
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:52 pm

Beitrag: # 33796Beitrag BASILIO »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Eindruck, hier dreht sich alles im Kreis ? :roll:

Wie gut sind denn Eure portugiesischen Sprachkenntnisse überhaupt ? Wart Ihr beide überhaupt schon in Brasilien ? Warum ausgerechnet der "Moloch" Rio ? Noch nicht einmal meine Freunde (Brasilianer) wollen weder freiwillig nach Sao Paulo noch nach Rio gehen... dies bestätigte mir jeder bei meinen Besuchen in Salvador da Bahia.

Gruss Klaus
Rio ist meiner ziel, ich bin geboren in Sankt-Petersburg, lebe gerade in Düsseldorf, will aber wieder in einen Riesenstadt leben und nicht in diesen Dorf. Es gefällt mir fast alles was ich über Brasilien lese, von Entwicklung bis hin zu steuern (ich muss sehen, dass ich selbständig werde, mit meinen Charakter bin ich schlechtere Arbeitnehmer :D ). Meiner Ziel ist e in Rio mal etwas aufbauen, vllt später irgend wo in der nähe zu ziehne, aber so dass ich diesen megapolis in der nähe habe und ab und zu hin fahren kann. Und was die brasilianer angeht, ich kann die Leute sehr gut ausstehen, ich mag deren music, was die so kochen, und allgemein finde ich die Leute da sehr nett und freundlich, kenne zwar nur die die hier Leben, aber die sind gute beispiel um sich für Brasilien zu entscheiden ;)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33797Beitrag henry »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Warum ausgerechnet der "Moloch" Rio ? Noch nicht einmal meine Freunde (Brasilianer) wollen weder freiwillig nach Sao Paulo noch nach Rio gehen...
BASILIO hat geschrieben:
Rio ist meiner ziel, ich bin geboren in Sankt-Petersburg, lebe gerade in Düsseldorf, will aber wieder in einen Riesenstadt leben
ok, ist ja off topic, aber trotzdem:

basilio, gefaellt mir, deine einstellung. hab 3 jahre in rio gelebt, ist eine tolle stadt. und das mit dem moloch, das mag ja sein, kommt aber doch drauf an, wo du wohnst. zuletzt hab ich im stadtteil copacabana gewohnt, 2 minuten vom copacabana strand.

da kennt jeder jeden. copacabana ist ein dorf, ich glaube 30.000 einwohner oder so. und wenn du da wohnst, bleibst du eben aus dem "rest" rios weg, wenn du da nicht hinwillst.

@klaus, will nichts gegen die aussagen deiner freunde vorbringen. aber ICH hab durchaus schon manchmal den eindruck gehabt, dass brasilianer schon sehr gern in rio wohnen wuerden, statt in ihrem povoado, wenn sie denn nur koennten.
du kennst ja die geschichte mit dem fuchs und den trauben..
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“