Seite 1 von 1
Andalusien Roma
Verfasst: Mi Aug 26, 2009 10:01 pm
von Samy
Wer kann mir über das Leben der Romas in Andalusien erzählen, wie leben sie ? Wieviele gibt es ? Wir interessieren uns sehr für dieses Volk.Ach, wir wollen so gerne in die Natur usw.
Samy
Verfasst: Mi Aug 26, 2009 10:29 pm
von khale
In Andalusien gibt es etwa eine Viertel Million. Hier werden sie übrigens
Gitanos genannt. Die meisten leben in schlechten bis (für uns) katastrophalen Verhältnisse und
wir wollen so gerne in die Natur
normalerweise nicht in der freien Natur.

Verfasst: Do Aug 27, 2009 6:50 am
von Samy
Hey Khale,
danke für die Info !
Ja, mit der Natur haste ja Recht, ich meine, wir brauchen auch ein Rückzugsplätzchen und wollen mehr in Richtung Natur ( ein kl. Häuschen kaufen ) - denn die Arbeit unter Romas ( spreche aus 5 j. Erfahrung in Skopje ) ist nicht einfach, aber erfüllend, so brauchen wir auch was um auszuspannen. Auch für die Kids brauchen wir das - damit Sie da nicht so involviert sind.
Hast Du eine Idee, bei welchen Städten wir da mal anfangen sollen, wir machen ab Oktober etwa eine Rundreise durch Andalusien um zu sehen, wo es passt.
Kennste Leute dort, die ihre kinder mit Homeschooling unterrichten ?
Samy
Verfasst: Do Aug 27, 2009 8:41 am
von Caribe-Klaus
Hallo
Samy,
über diese
Organisation kannst Du Kontakte aufnehmen und Dich informieren. Selbstverständlich aber nur in spanischer Sprache, die Ihr hoffentlich - bei Euren Plänen - perfekt beherrscht.
Gruss Klaus
Verfasst: Do Aug 27, 2009 2:37 pm
von khale
Und hier der Link zu der Gitano-Vereinigung in Andalusien:
http://www.gitanos.org/zonas/andalucia/index.html
Selbstverständlich auch nur in Spanisch.
Verfasst: Do Aug 27, 2009 9:06 pm
von Samy
Ganz tolle Infos, zuerst einmal sprechen wir die Spracher der Romas / Gitanos die auf der ganzen Welt ziemlich ähnlich ist.
Wenn wir uns für Andalusien entscheiden, werden wir uns Zeit nehmen über ein halbes Jahr bzw. ein Jahr intensiv spanisch zu lernen.
Ebenso taten wir es für die Projekte in Mazedonien, auch dort lernten wir ein halbes Jahr tgl. mehr als 6 Stunden die Sprache um hinterher sehr gut damit klarzukommen,.
Seid ihr hier sehr kritisch, ( beim Willkommensding war das auch so ein wenig ), der haltet ihr uns für Spinner ?
Ich dachte, hier sind alles Leute, die ausgewandert sind, die auswandern wollen und die Wissen was auf Sie zukommt.
Gruss Samy
Verfasst: Do Aug 27, 2009 10:46 pm
von Caribe-Klaus
Samy hat geschrieben:Seid ihr hier sehr kritisch
Das hoffe ich doch ! Haben wir es doch leider zu oft mit Träumern zu tun. Dies hat aber mit Euren Plänen nicht unbedingt was gemeinsam. Eben ein Projekt, von dem viele nicht's wissen. Wie auch ?
Ich "streifte" diese Sparte schon geschäftlich, speziell im Roma-Bereich, darum ist mir das nicht ganz unbekannt.
Sehe es einfach so, nur bei kritischen Fragen und dann "verstehen" kann man vielleicht helfen, nur Blauäugig liest sich zwar gut - hilft aber keinen auch Euch nicht, also besser erstmal erklären...
Gruss Klaus
Verfasst: Fr Aug 28, 2009 8:26 am
von Samy
haste auch Recht !
Samy
Verfasst: Fr Aug 28, 2009 3:27 pm
von khale
Eine Rundreise durch Andalucien ist eine super Idee!
Welche Städte zu empfehlen sind? Ich weiss jetzt nicht genau, nach welchen Kriterien ihr euer mögliches Projekt aussucht. Dort wo es am meisten gitanos hat? Dort wo die Integration am schlechtesten ist? .... oder wie?
Vielleicht noch was zu den Lebensverhältnissen. Ich habe geschrieben, dass sie meistens schlecht sind. Es gibt hier aber viele(?) gitanos, die "normal" leben, einigermassen integriert sind, ihre Geschäfte haben etc. Aber wenn mal was in den Medien gezeigt wird, dann sind es natürlich jene, die "auffallen".
Ausserdem: so viel ich weiss, sprechen viele gitanos in Spanien nur spanisch und haben ihre Sprache Romani verlernt oder gebrauchen nur noch einzelne Wörter.
Wenn ihr gitanos sucht, dann sind sicher Granada (das Viertel Sacramento) oder Sevilla (Triana) eine erste Anlaufstelle. Es gibt übrigens in den meisten grösseren Städte soziale Projekte, die in irgend welcher Form als Schwerpunkt die gitanos haben.
In Spanien gibt es, gemessen an der Anzahl der hier lebenden gitanos, meiner Meinung nach sehr wenige faschistische Übergriffe ihnen gegenüber. Im Gegenteil, einiges ihrer Bräuche und Kultur haben vor allem Andalucien nachhaltig geprägt. Wenn euch das Thema interessiert, dann ist Andalucien sicher ein spannendes Land.
Verfasst: Di Sep 01, 2009 4:53 pm
von Samy
Danke Khale,
klar, es gibt auch immer ìntegrierte Gitanos , auch superreiche usw. unsere Arbeit ziehlt aber auf Analphabetisierung, Strassenkinder, Patenschaftsvermittlung bzw. Kleingewerbeförderung ab. Wir waren jahrelang in diesem Bereich tätig, nur wollen wir jetzt gerne nochmals die Gegend wechseln.
Ja, es gibt schon einiges an Arbeiten, es ist ja auch die offizielle Romadekade bis 2015. Nichts desto trozt gibt es noch viel zu tun.
Wir suchen also eher die `schlecht integrierten ghettorisierten Gitanos.`
Wir haben uns jetzt definitiv entschlossen nach den Herbstferien wegen den Kids uns nach Andalusien aufzumachen. Wir haben etwa 4 Monate für diese Tour und da werden wir vor Ort dann auch die bestehenden Werke usw. besuchen.
Unsere Kinder werden über die deutsche Fernschule unterrichtet werden.
In Portugal gibt es ja wohl nicht ganz soviele Gitanos, aber evtl. werden wir auch mal da schauen.
Danke
Samy