Ehemann mit befristeter Aufenthaltsgenehmigung nach Irland?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Annl
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 28, 2005 3:22 pm

Ehemann mit befristeter Aufenthaltsgenehmigung nach Irland?

Beitrag: # 1512Beitrag Annl »

Hallo,
hatte mich schon vor einiger Zeit vorgestellt. Die Auswanderungspläne wurden erstmal bis in 2-3 jahren verschoben. Nun plane ich, im nächsten Jahr erstmal für ca. 6 Monate nach Irland zu gehen, um zu schauen, ob es uns auch wirklich gefällt.
Mein Mann hat eine befristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Inwiefern braucht er ein Visum und kann ebenfalls in Irland arbeiten? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß
Annl
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3361Beitrag oli! »

Wenn Du einen EU Pass hast sollte das kein Problem sein.

Gruss
oli.
Jasmin
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 08, 2006 9:37 am

Beitrag: # 3684Beitrag Jasmin »

Hallo AnnI,

ich weiß leider nicht welche Staatsbürgerschaft dein Mann hat. Aber solange du EU bzw. EEA Member bist geht das relativ einfach.

Du musst für deinen Mann ein EEA Family Visa beantragen, das ist gültig für 6 Monate. Damit darf er ins Land und kann auch sofort anfangen zu arbeiten.

Bevor die 6 Monate abgelaufen sind musst du ins örtliche Ausländeramt und dort einen Permanent Stay für deinen Mann beantragen. Den wird er wahrscheinlich ohne Probleme bekommen und er darf dann so lange im Land bleiben wie du das Recht hast dort zu leben.

Wichtig ist aber, dass du das EEA Family Visa stellst, bevor dein Mann nach England einreist. Ansonsten können die englischen Behörden eure Anfrage ablehnen.

Gruß
Jasmin
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“