österreicherin will zurück nach hause!!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
sandra_steven
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 08, 2009 12:50 am

österreicherin will zurück nach hause!!

Beitrag: # 34767Beitrag sandra_steven »

erstmal hallo an alle! hab mich grad hier angemeldet :)

also, ich bin gebürtige wienerin (22jahre) und bin vor 3 jahren (jänner 07) von NÖ nach deutschland ins saarland gezogen. grund: freund
habe in Ö matura gemacht und dann ein jahr studiert. studium war aber nix, hab dann in wien eine ausbildung zur visagistin gemacht (2mon, privatschule). wollte dann im saarland einen job als visgistin finden, was aber nicht geklappt hat. (keine großen städte - kein bedarf). daraufhin habe ich bei einem guten regional bekannten friseur (www.coiffeurteam-lieb.de) eine ausbildung begonnen. diese werde ich jetzt vorraussichlich im sommer 2010 beenden. dann möchte ich zusammen mit freund (und hund) zurück nach wien ziehen, da ich freunde familie und wien vermisse! mein freund hat in D eine ausbildung zum elektriker für energie und gebäudetechnik mit gutem abschluss absolviert und macht jetzt zivildienst auch im bereich der haustechnik. (noch keine wirkliche berufserfahrung)
jetzt zu meinen fragen:
wie siehts euer meinung nach auf dem wiener/NÖ arbeitsmarkt aus? werden viele elektriker und friseure gesucht? wie ist die bezahlung so? findet man auch ohne berufserfahrung etwas?
habe ich als österreicherin irgendwelche ansprüche auf arbeitslosengeld oder notstandshilfe? habe bis jetzt nur schule gemacht und studiert in Ö, gearbeitet nur monateweise in den ferien.
hat mein freund als deutscher irgendwelche ansprüche?
für die erste zeit wenn man nicht gleich einen job findet wäre das nämlich gut zu wissen.
wie schauts aus mit versicherungen? in Ö war ich noch bei meinen eltern mitversichert, hier in D jetzt durch die arbeit/ausbildung. wie is das wen ich jetzt zurück nach Ö gehe und noch keine arbeit habe? (bei meinem freund?)

wäre froh über antworten, erfahrungsberichte usw.
danke, lg sandra
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 34792Beitrag tatu »

Hallo!
Am besten gehst du wenn du zurück in Wien bist schnellstens aufs Arbeitsamt um dich Arbeitslos zu melden und damit du versichert bist.
Sofern du das musst denn am besten wäre natürlich schon vorher einen Job zu suchen und das gleiche rate ich auch deinem Freund.
Du als Österr. hast sicher keine Probleme.
Für deinen Freund findest du hier Infos:
http://www.wien.diplo.de
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
sandra_steven
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 08, 2009 12:50 am

Beitrag: # 34795Beitrag sandra_steven »

danke für die antwort!

das mit dem vorher job suchen hab ich mir natürlich auch schon überlegt und werd ich auch machen, zumindest mal bewerbungen schreiben... nur weiß ich nicht wie das dann mit den bewerbungsgesprächen oder probearbeiten funktionieren soll... kann in meinen derzeitigen job keinen kurzfristigen urlaub nehmen, da schon termine geplant sind.
naja einfach mal bewerben und abwarten :)
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34850Beitrag sirtaki »

hallo

hast du denn keine Familie/Freunde mehr in deiner Heimat?? Ich würde mal vermuten, die können dir, da sie dich besser kennen, auch gezielter helfen als ein Forum,...oder??
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Antworten

Zurück zu „Österreich“