wieder Auswandern...

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34997Beitrag henry »

Oryx hat geschrieben: Wie ist es eigentlich in Cartagena mit der Wirtschaft? Ich habe in der Wikipedia gerade einmal das hier gefunden:
......
Cartagena hat eine Universität, ist Sitz eines Erzbischofs, verfügt über den wichtigsten Erdölhafen Kolumbiens und besitzt einen internationalen Flughafen. Erdölraffinerien, chemische und petrochemische Industrie sind hier angesiedelt.
Das ist sehr mager.
das stimmt oryx, das ist sehr mager.

wiki spanisch schreibt es wesentlich ausfuehrlicher, denn cartagena ist die viertgroesste stadt in colombia, was die industrie produktion angeht

zitat: Actualmente es la cuarta ciudad en producción industrial de Colombia
http://es.wikipedia.org/wiki/Cartagena_de_Indias

auch sonst ist im wiki spanisch alles wesentlich genauer beschrieben.

aber unabhaengig davon kommt es catweazle auf all das ja gar nicht an. denn zum geld verdienen will er sich ja nichts suchen

catweazle hat geschrieben: ...aber wir haben unser Einkommen über das Internet, daher sind wir nicht auf Jobsuche in einem anderen Land angewiesen
catweazle sucht sich ja was angenehmes und schoenes zum leben.

und da waere er in cartagena richtig.

denn (und das schreibt bereits wiki deutsch):

zitate:
Cartagena ist ...die sicherste und bestbewachte Stadt in Kolumbien..
Das komplett ummauerte alte Stadtzentrum mit Festungsring und den Stadtteilen Centro mit der Kathedrale und zahllosen Palästen im andalusischen Stil, San Diego, dem Viertel der Händler und der zahlenmäßig kleinen Bourgeoisie sowie Getsemaní, dem Viertel der kleinen Leute und Handwerker, das aus dieser Zeit stammt, wurde 1959 zum nationalen Kulturerbe erklärt und ist seit 1984 UNESCO-Weltkulturerbe.
Gruesse Henry
catweazle
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 19, 2009 12:06 pm

Beitrag: # 35000Beitrag catweazle »

Hallo an Alle,

ich habe schon in vielen Foren gelesen, aber das ist mit Abstand das beste und informativste.

Wir haben jetzt viele Länder, die für uns in Frage kommen auf eine Liste mit Pro und Contra gesetzt.

Wir sind beide, durch den Tipp von Jordania inspiriert, auf die Antillen gelandet.

Da wir ja auch lange in der Karibik gelebt haben, zieht es uns wieder dahin. Durch Flugzeuge, Schiffe und Internet kann man auf der kleinsten Insel leben. Man ist ja heute nicht mehr auf einer Insel gefangen, wie Robinson, da ist man schnell mal auf einen Abstecher auf eine andere Insel gehüpft. Und man ist trotzdem noch in der EU, wir brauchen die nähe zu Deutschland nicht.
In Deutschland fühl ich mich sowieso nicht mehr zuhause.
Die Zeit in der wir noch hier sind, werde ich nutzen mein english aufzufrischen. Für französich werde ich wohl Kurse ablegen müssen, ob Hier oder Vorort muss ich noch überlegen.

Ich werde trotzdem weiterhin dieses Forum durchforsten.
Vielleicht kann ich ja mal helfen was die DomRep betrifft.

Danke nochmal an Alle, ihr seid ein tolles Team :lol: :lol:

Was uns betrifft, da werde ich Euch auf dem laufenden halten.

Ein schönes Wochenende
Catweazle :wink:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35002Beitrag henry »

catweazle hat geschrieben: Wir sind beide, durch den Tipp von Jordania inspiriert, auf die Antillen gelandet.
jetzt machst du es aber sehr spannend!

was heisst denn: antillen?

die antillen bestehen doch aus inseln, wie sie unterschiedlicher nicht sein koennen?? :? :wink: :roll: :?: :?:
Gruesse Henry
catweazle
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 19, 2009 12:06 pm

Beitrag: # 35004Beitrag catweazle »

Hi Henry,

wir ziehen evtl. die Insel St. Martin in betracht.

Du hast recht, es gibt eine Menge davon.
Im Grunde kann man irgendwann die Insel auch wechseln die liegen nicht weit auseinander wären dann ja auch nur Inselhüpfer.

Ich werde Euch darüber berichten.

Catweazle :lol: :lol:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35006Beitrag henry »

catweazle hat geschrieben: Die Zeit in der wir noch hier sind, werde ich nutzen mein english aufzufrischen. Für französich werde ich wohl Kurse ablegen müssen
niederlaendisch nicht vergessen :lol:
catweazle hat geschrieben: Ich werde Euch darüber berichten.
das hoffe ich doch sehr :)
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35009Beitrag henry »

catweazle hat geschrieben:Für französich werde ich wohl Kurse ablegen müssen
ich lese gerade den von dir empfohlenen bericht; zitat:

"Auf der französischen Seite wurde die Amtssprache am 1.1.2008 von französisch auf englisch geändert"

http://www.erfolgreich-auswandern.com/i ... artin.html

also sollte englisch reichen.... :lol:
Gruesse Henry
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35010Beitrag Caribe-Klaus »

catweazle hat geschrieben:...ich habe schon in vielen Foren gelesen, aber das ist mit Abstand das beste und informativste.
Danke für die Blumen - dies ist aber nur möglich, wenn User wie Du ihre gemachten Erfahrungen hier einbringen, wir hoffen natürlich, auch Du bleibst uns treu und berichtest weiter... :wink:

Damit verabschiede ich mich erstmal für 1 Woche,
Gruss Klaus

P.S.: Französisch-Guayana hat gegenüber den anderen Inseln den Vorteil, es hat interessante Nachbarländer, die relativ einfach zu erreichen sind. Schützt vor einem Inselkoller... mein Ex-Schwager, Franzose, "flüchtete" nach 6 Jahren DomRep dorthin.
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
catweazle
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 19, 2009 12:06 pm

Beitrag: # 35013Beitrag catweazle »

Hallo Henry,
ich habe mich überall ein bischen durchgelesen und mit englisch ist es ausreichend zurechtzukommen. Mit französisch wie gesagt, kann ich dann immer noch Vorort.
Und holländisch, ein bisschen versteh ich die Holländer, da ich ca. 5 km von Aachen wohne. Nur mit der Aussprache hab ich so meine Probleme.

Hast du auch den Bericht von der DomRep gelesen?
Diese Vorfälle bewegten uns auch die DomRep zu verlassen.
Bei dem jungen Mann, von dem dieser Bericht stammt, wurde der Fehler gemacht, den Polizisten alles was er hatte zu zeigen.
Ich habe der Polizei dort nie getraut.
Wir haben immer ein altes Auto gefahre, keinen Schmuck getragen, nie viel Geld in den Taschen gehabt oder rumliegen lassen, wenn wir einkaufen waren, dann haben wir unser Geld lose in den Hosentaschen verteilt.
Es ist einfach sicherer.
Wir haben immer gesagt, wir haben kein Geld ob bei dominikanern oder europäern (Gringos) blos nichts zur Schau stellen. Dafür ist es zu gefährlich in der DomRep.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden angst gemacht.

Wir haben viele Gringos gesehen, da waren Überfälle vorprogrammiert.

In jedem anderen Land würde ich mich genauso verhalten, ich mag keine bösen Überraschungen. Auch werde ich Ratschläge wie ich mich zu verhalten habe dankend annehmen.

einen schönen Tag
catweazle
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“